600W für 5600X & RTX3070ti

PascalDS

Experte
Hallo zusammen,

ich habe in meinem aktuellen System ein 600W bequiet STRAIGHT POWER 10.
Und würde gerne wissen ob ich meine Komponenten noch übertakten kann oder schon am Limit bin?

Mein System:
CPU: 5600X
GPU: RTX 3070ti FE
MOBA: Asus Prime X470 Pro
RAM: 16GB @3200mhz
SSD: 2x (1x125GB, 1x500GB)
HDD: 1x 1TB
Lüfter: (4stk. 3xGehäuse Lüfter; 1x CPU Kühler Lüfter)

Gibt es Programme mit dem ich meinen aktuellen Watt-Verbrauch anzeigen lassen kann oder muss ich alternativ so ein Auslesegerät zwischen PC und Steckdose hängen?

Danke für euer Feedback
Schöne Grüße Pascal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du eine 3070ti oder eine 3080ti?

beides nennst du nämlich.
ich würde mir ein messgerät kaufen, genauer geht es nicht, die kalkulatoren sind alle eher naja...

hast du eine 3070ti oder eine 3080ti?

beides nennst du nämlich.
ich würde mir ein messgerät kaufen, genauer geht es nicht, die kalkulatoren sind alle eher naja...
Sorry Tippfehler - habe eine 3070ti
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nutze doch mal einen Kalkulator:
Danke dir! Richtig geiles Calculations Tool - genau sowas habe ich gesucht

1633337646196.png

Das hier ist mein Ergebnis ohne OC
Würde mich also langsam an OC herantasten - die neuen OC Werte auf die ich komme in dem Kalkulator eintragen und schauen, dass ich bei Load Wattage nicht über 550W kommen.

Oder was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
du hast doch alles zu hause.
einfach testen :bigok:

du hast doch alles zu hause.
einfach testen :bigok:
also kann ich das Risiko eingehen und wenn die OC Werte bzw. der Watt verbrauch zu hoch für mein Netzteil ist und der PC abschmiert weiß ich dass ich es runter drehen muss?

Meinst du das mit testen?

Ja sicher, denn ein überlastetes Netzteil schaltet sich einfach ab.

Okey super, dann muss ich mir da keine sorgen machen :banana:ich werde es ausprobieren und falls ich Abstürze feststelle einfach auf ein 750W Netzteil upgraden

Danke euch für die Tipps
Der Link zum Kalkulator war für mich das öffnen des Threads schon wert :bigok:

ist aber wie erwartet eher ungenau.
habe es mal mit meinem setup gerechnet.
komme auf weniger real gemessen als berechnet.

von daher dürfte der puffer etwas größer sein.

Ich müsste noch irgendwo so einen "Energiekostenmesser" rum liegen habe den ich zwischen PC und Steckdose hängen kann. Dann werde ich diese Werte mal messen und schauen wo ich liege.
Ich werde das Ergebnis, dann einfach hier posten falls es wen interessiert wie groß der Unterschied zum Kalkulator bei mir ist

ich würde die karte eher undervolten. davon hat man am ende mehr^^

ist ne sache von wenigen minuten um erstmal grob was zu erreichen.

habs jetzt getestet ohne Overclocking war der maximal erreichte wert 470Watt und der Kalkulator hat 501Watt angegeben. So ein Strommesser zwischen PC und Steckdose macht auf alle Fälle sinn um das mal für sich selbst zu wissen wie viel Reserven man noch hat :)

War nähmlich kurz davor mir ein neues Netzteil zu kaufen weil der Be Quiet Kalkulator mir 750Watt vorgeschlagen hat bei meinen Komponenten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh