[Kaufberatung] 60mm Silent-Lüfter

Thunder_Baby

Neuling
Hallo,
wie am Tirtel erkennbar suche ich sehr leise 60mm-Lüfter.

Einsatzort soll mein zukünftiger HTPC werden.

Im 120er und 92er -bereich habe ich sehr gute Erfahrungen mit den S-Flex (120mm) und den BlackSilent (92mm) gemacht, nur leider passen in mein "zukünftiges" Gehäuse hinten nur 60er rein.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass einfaches runterregeln auf 5v/7v noch lange keine Geräuschreduzierung bedeutet, daher der Tread und die Frage nach euren Erfahrungen.

Mir wären Antworten lieb, wo jemand wirklich (mehrere) Lüfter >vergleichen< kann/konnte um so ein wirkliches (eigenes) Bild von >Leise< zu machen/haben.

Danke und Gruß
Thunder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde dir empfehlen irgendwie nen 120er reinzubauen, und das hat folgende Gründe: 60mm Fans machen nur Druck mit viel Umdrehungen = Laut, da du aber leise willst wirst du sowieso runterregeln müssen = Leise, z.b. kann man sagen dass nen 60mm Lüfter mit 600 UPM - 800 UPM überhaupt keinen luftstromerzeugt der irgendwie was im gehäuse verändern könnte. Du solltest dir lieber überlegen wie du es hinbekommst nen 120mm zu befestigen, und den dann auf 5-7V runterregeln. gruß crackie

60mm und silent: ich musste schon lachen als ich den Threadtitel sah.

Welches Gehäuse hast du?

Ich würde dir empfehlen vorne, wenn passend, einen größeren Lüfter zu installieren und die hinteren weglassen. Wird bei "normaler" Hardware reichen.

Ausserdem zieht das Netzteil auch noch Luft raus.

Wenn es nicht unbedingt sein muss, spar dir das Geld ;)

Es ist mir klar, dass ein "leiser" 60er keinen soo toffen Durchsatz haben wird, aber es bringt ja nicht nullkommanix, wenn man zwei davon nebeneinander hinten rausziehen (oder rauszupfen:d) lässt.

Als zukünftiges Case wird es dieses sein Silverstone La Scala SST-LC13S-E - silber sein.

Mir ist halt nur wichtig, dass die Luft nicht vollkommen steht. Bei einem HTPC reicht ja wirklich ein kleiner Luftstrom und vorne kommt ja noch ein 92er rein...

Wichtig wären auch z. B. Erharungen über irgendwelche piepstöne etc...
Wie gesagt, einfach irgendeinen nehmen und runtervolten bringt nicht bei jedem Lüfter was (z. B. 120er Revoltec, die werden sogar lauter:fire:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh