[Kaufberatung] 60x60x25mm Lüfter, leise

sabermaul

Semiprofi
Hallo,

ich suche, wie der Titel schon sagt, einen leisen 60x60x25mm Lüfter für meinen IBM NetVista N2800 8364-EXX.
Dessen Lüfter hat schon über 10 Jahre auf dem Buckel und die Lager sind dementsprechend nicht mehr die neuesten.

Ich habe mir schon folgende herausgesucht:
  • NOISEBLOCK XR2
  • NOISEBLOCK XR1

Wenn möglich sollte der Lüfter < 10€ kosten...sonst würde ich einen Lüfter von Papst nehmen.
Betrieben soll er werden am normalen Lüfteranschluss (@ 12V) des Netzteils.
Notfalls kann ich aber auf 7V (12V-5V), 5V oder auch 3,3V zurückgreifen, wobei letzteres wahrscheinlich zu wenig ist.
Meiner Meinung nach reicht ein leichter Luftzug, da ein Pentium I MMX Mobile 266 MHz, 256MB RAM, 2 GB CF-Karte ja nicht viel Strom ziehen (Primärseitig zieht das ganze System < 20 Watt).

Vielen Dank für Tipps, da diese kleinen Lüfter ja nicht mehr so gängig sind.
Selbst einen 80mm Lüfter würde ich nicht in dem Case unterbringen (würde nur gehen, wenn ich auf die zusätzlichen NICs verzichten würde, sind ja aber für eine Firewall nötig^^).

Gruß
sabermaul

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde an deiner Stelle auch einen von den Noiseblockern nehmen, welchen von den beiden ist denke ich mal nicht so entscheident, wenn es etwas leiser sein soll, nimmste den mit weniger Umdrehungen und wenn du auf Nummer sicher gehen willst, halt den mit mehr, beide werden leiser sein als der alte.

Da ich eh demnächst beim Reichelt vorbeikomme, nehme ich mir einfach mal den NOISEBLOCK XR2 für 4,95€ mit.

Ich habe heute den NOISEBLOCK XR2 verbaut.
Bei 12V ist er hörbar, @ 7V bringt er noch einen kleinen Luftzug und ist nicht hörbar (wenn man mit dem Ohr an das Gehäuse geht, dann hört man ihn, aber wirklich nur gaaaaanz leise).
Gegenüber dem alten Lüfter einfach TOP leise!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh