[Kaufberatung] -

DiePike

Legende
-

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich weiß nicht ob du diese rechenleistung überhaupt für backups und mm brauchst ? tut es da nicht ein QC ?
und was machst du mit deimem pc hauptsächlich bzw. auf was für leistung kommt es für dich primär an ?
smp? non smp? memory bandwich? calculation power?
etc etc.

ne andeutung wäre nice damit man wüsste in welche richtung es geht...

und was ist an festplatten gedacht`?
RAID1 fürs OS und RAID5/6 etc. für daten ? am pci-x /pcie raidconti?

Warum willst du denn Aufrüsten? Also was passt aktuell net mehr?
Weil für die Aufgaben ja aktuell meistert.

Wenn du aus 2GB Module 16GB RAM machenwillst, brauchst du eine MB, was 8Slots bei einer CPU hat, da fallen mir aktuell keine single Socket MBs ein. Somit Dual MB=Formfaktor beachten und natürlich auch mehr Geld. (Alternativ 2 CPUs mit je 4 Slots =mehr Kosten und mehr Strom)

also ich weiß nicht ob du diese rechenleistung überhaupt für backups und mm brauchst ? tut es da nicht ein QC ?

An sich geht es mir , wie ich es oben auch schon geschrieben hab, darum , mal wieder zu basteln ! Sicher würde ein Quad Core reichen , es tut ja momentan schon ein Single Core der noch heruntergetaktet wurde (!) , aber das Problem ist dann halt das ich dann wieder keine Möglichkeit habe aufzurüsten. Denn es ist doch nicht möglich 1 x CPU Sockel erstmal unbenutzt zu lassen oder?

und was machst du mit deimem pc hauptsächlich bzw. auf was für leistung kommt es für dich primär an ?
Mit meinem HeimPC mache ich viel mit Word , Powerpoint und sowas ausserdem Spiele ich ab und an CounterStrike oder sowas in die Richtung

smp? non smp? memory bandwich? calculation power?
etc etc.

ne andeutung wäre nice damit man wüsste in welche richtung es geht...

und was ist an festplatten gedacht`?
RAID1 fürs OS und RAID5/6 etc. für daten ? am pci-x /pcie raidconti?

Siehste , da hab ich mir noch gar keine Gedanken drüber gemacht , was würdet ihr mir denn in der Hinsicht empfehlen?

Warum willst du denn Aufrüsten? Also was passt aktuell net mehr?
Weil für die Aufgaben ja aktuell meistert.
Siehe Oben

Wenn du aus 2GB Module 16GB RAM machenwillst, brauchst du eine MB, was 8Slots bei einer CPU hat, da fallen mir aktuell keine single Socket MBs ein. Somit Dual MB=Formfaktor beachten und natürlich auch mehr Geld.
Ebenfalls oben :)

-

also halten wir fest - du willst was zum basteln und kosten egal?

welches os soll auf die systeme.
für deinen desktop pc halte ich für unsinnvoll auf ein D QC sys zu setzten da lieber ein schneller dual oder qc zum zoggen.. 4/8gb ram sli /cf und min 24"...

und ja du kannst in einem dualboard erstmal einen sockel freilassen.. allerdings kannst d dann je nach board die rambünke für den sockel nicht nutzen und evtl die onb. geräte, welche über die SB dieses cpus laufen..

Zuletzt bearbeitet:
also halten wir fest - du willst was zum basteln und kosten egal?

Egal nicht , muss sich schon alles im Rahmen halten hab fürs Board so 250€-320€ eingerechnet

für deinen desktop pc halte ich für unsinnvoll auf ein D QC sys zu setzten da lieber ein schneller dual oder qc zum zoggen.. 4/8gb ram sli /cf und min 24"...

Über die Sinnigkeit des Vorhabens reden wir lieber nicht ;)
Also gibt es kein DualSockel F Board welches ein wenig in Richtung Heimanwender geht?

und ja du kannst in einem dualboard erstmal einen sockel freilassen.. allerdings kannst d dann je nach board die rambünke für den sockel nicht nutzen und evtl die onb. geräte, welche über die SB dieses cpus laufen.

Wirklich sinnvoll ist es doch dann nicht oder ? Wer weiß was ich dann nicht benutzen kann vielleicht benötige ich ja genau die Onboard-Geräte die dann nicht funktionieren !
-

Die onboard Geräte sollte eingentlich alle laufen, da diese an die north/southbridge angebunden sind.

Man kann lediglich die RAM-Slots nich verwenden.

Wenn du 16GB mit 2GB modules machen willst, dann brauchst du zwingend dual socket @16Slots @1CPU.

kann man ja vorher im handbuch nachlesen, was die hersteller ja durchaus zum download anbieten - also kann man sehen ob es sinnvoll ist..

desktop ehr weniger.. die soundkarte der wk mainboards sind nicht so toll - ich würde wk mainboard + 2 qc min 2,7ghz+ (da es hier ja um games geht und diese nun kein smp beherschen bis auf ein zwei...)

dann muss es ein shanghai fähiges mainbaord sein bei tyan fallen mir da nur ein paar ein die so ab 400Euros losgehn
bei SM fallen mir ne ganze menge ein aber da fällt mir keins unter 400E ein ...

dann sollten dir mal die kosten für das ganze projet klarwerden..
alleine 16gb a 2gb dimm kosten schon min. das dimm 25E also bei 8 bist du schon bei 200E... dann board 400E dann cpus... und so weiter...

für die meisten board brauchst du ein NT mit 24+8pin evtl. noch +4 in ausnahmefällen aber auch 24+8+8 oder noch mehr..

als mainbaord für ich eins mit nvidiachipsatznehmen und mit intel netzwerkkarte die nv dinger sind nicht das gelbe vom ei..

mfg
mafri

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:34 ----------

Die onboard Geräte sollte eingentlich alle laufen, da diese an die north/southbridge angebunden sind.

Man kann lediglich die RAM-Slots nich verwenden.

Wenn du 16GB mit 2GB modules machen willst, dann brauchst du zwingend dual socket @16Slots @1CPU.

nöp

teilweise ist es o gelöst das die sbs über die cpus kummunizieren und damit sobald die 2 cpu fehlt die hardware nimmer läuft..
hatte das mal bei einem tyan board... war echt nicht lustig..

Das Problem ist halt wenn man gar keine Ahnung hat was man für was investieren muss ... Was würdest du denn ungefähr ausgeben um auch was anständiges hinterher zu haben?

nun bleibt erstmal zu klären bo nur wk oder server oder beides - kostentechnisch würde ich den server vorziehn da es dort sinnvollere investition ist..

Jop dann machen wir das wohl lieber mit dem Server :)

Ach das hab ich ja ganz überlesen , WHS...

win home server kannst du eine dual sockel lösung vergessen..
mehr als ein sockel wird nicht supported..

also musst du min.
Server 2003 St haben wo bei ich min server 2003 st rc2 x64 kaufen würde..
oder server 2008 st x64 je nachdem was deine clients für betriebsysteme haben..
weil dann müsstest du eine AD DS einrichten d.h. min xp pro oder vista business/ultimate/enterprise oder w7 business/ultimate/enterprise..

Zuletzt bearbeitet:
Mhh dann werd ich die Lizens wohl direkt nach 4 Wochen wieder verkaufen müssen , welches OS würdest du denn dann nehmen? :)

Ich geben zu bedenken, das ein Zockrechner auf Sockel-F Basis wenig bis gar keinen Sinn macht.
Vor allem, wenns mal um neuere Games gehen sollte, mal ganz von der GPU abgesehen sind die bezahlbaren Socke-F Quadcore CPUs recht lahm im Vergleich zu brauchbaren Desktop Quad Systemen mit einem Sockel.

Mal als kleiner Anhaltspunkt, was du dir in etwa an Kosten einplanen musst, schau einfach mal bei Dell oder HP und Co nach einem System nach.
Dort siehst du die Preise mehr oder weniger gut, was so ein System im Endstadium in etwa kosten wird.
Du kommst zwar beim Selbstbau etwas besser weg, aber musst auch noch einige Dinge beachten...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh