Den Aufpreis finde ich durchaus gerechtfertigt bzw ist der Preis allgemein sehr gut fürs gebotene beim x200.
Man beachte das Gewicht von 2kg beim Acer. Für ein 12" ist das mMn deutlich zu schwer. Es gibt schon 14" Geräte die wiegen weniger. Das x200 wiegt mit dem 6Zeller nur 1,5kg. Dazu ist das x200 absolut lautlos im Office-Betrieb. Man hört nur die Platte, wenn man eine hat. Soweit ich gelesen habe, ist das 6292 teilweise recht laut. Diese Info kann natürlich aber auch schon veraltet sein, hatte es selber nie in der Hand.
Desweiteren hat man 3 Jahre Garantie, ne exzellente Tastatur, ein gutes Display und eine sehr solide Verarbeitung (top Scharniere, top Steifigkeit und trotzdem leicht - Thinkpad eben). Einfach allgemein ne sehr gute Haptik.
Außerdem hat das x200 die neue Centrino2 Plattform und bringts vor allem auch dadurch auf sehr beachtliche Akkulaufzeiten (Verbrauch im Office Betrieb ca 7-9W und dadurch über 6h möglich, mit dem 9Zeller sogar ca 10h). Man kann also wohl kaum erwarten, dass das x200 nur 600 Euro kostet bei wesentlich neuerer und besserer Technik sowie besserer Verarbeitung. Das Acer ist ja nun auch schon ewig auf dem Markt. Ich hatte die damals im Auge, als der 6292 und 6492 rauskamen. Das Gewicht und der Preis hat mich aber immer abgeschreckt. Damals hat das 6292 soweit ich mich erinnere 1400Euro gekostet. Bin daher erstmal bei meinem alten Acer 14" geblieben bis vor kurzem.
Lies dir einfach den Test fürs x200 zB auf notebookreview.com durch. Da bekommt man einen sehr guten Eindruck, wie das Gerät ist. Ich habe auch lange überlegt, viele Tests gelesen und bereue meinen Kauf keinesfalls. Eine absolut lohnenden Investition.