62°C CPU Temp GPU 72°C Wasser 43°C Raum 23°C i.O?

ToledoV5

Enthusiast
Hey,

ich habe ein kleines Problem bezüglich der CPU Temperatur.

Kühler:
CPU-Kühler: Cuplex Pro (Düsenkühler)
GPU-Kühler: EK-FC470 GTX
MCP-Kühler: CapeCorp (Temp uninteressant --> wie Wasser)

Radiatoren:
Airplex Evo 240 + 2x Noiseblocker XLP Max 2000U/min
Airplex Evo 120 + BeQuiet SilentWings

Pumpe: Eheim 1046

Komponenten:
Zotac GTX470 PC CPU 1,1V 820Mhz RAM 1950MHz
Phenom I 9750 4x2,4Ghz Standard
Board ECS 8200SM-M3

Die Lüfter werden ausschließlich von der CPU Temp geregelt:
Ab 45°C drehen die Lüfter langsam bis 2000U/min hoch.
Idle drehen Sie mit ca 500U/min.

Idle Temps liegen bei allen Komponenten bei ca 25-30°C.
Vor einiger Zeit habe ich 4x BurnK7 (niedrige Priorität) + Furmark laufen lassen (Stromverbrauch 570W).
CPU Temp geht dabei auf über 60°C hoch...maximal 65°C

Die Grafikkarte auf MAX 76°C

In Spielen (BF3 etc) drehen die Lüfter mit max 900U/min die Temps sind absolut unkritisch CPU max 49°C

Reihenfolge der Componten:
AGB --> Pumpe --> 240er Radi --> GPU --> MCP78 --> CPU --> 120er Radi --> AGB

Was haltet ihr von den Temps?
Würde eine leistungsfähigere Pumpe etwas bringen?
Um einen weiteren 240er Radi einbauen zu können, wäre einger Aufwand nötig (Umbau des AGB im Deckel, bzw HDD Käfig in die 5,25" Schächte).
Gehäuse CS-601

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also für eine Wassertemperatur von über 40Grad finde ich eine CPU Temperatur von 62Grad geradezu Traumhaft!
Wenn bei mir das Wasser über 40 kommt, ist die CPU schnell bei über 70Grad... ;-)

Also Pumpe wird dir nicht viel helfen.
Ein weiterer Radi hingegen schon.

Das einzige, was Wassertemps senkt ist mehr Radifläche. Kühler und Durchfluss machen nur extrem wenig aus (sofern man keine Mistkühler kauft. Deiner ist gut).

wie es scheint, treibt nur die graka die temp so hoch.
habe jetzt nur 4x BurnK7 laufen und die CPU Temp pegelt sich bei 45°C ein...und das bei 800U/min.

habe ich nur furmark laufen, hat die gpu 70°C, die cpu 40°C auch bei 800U/min

Hi,
ToledoV5 hat geschrieben!
Das seine Reihenfolge der Componten so aus sieht:
AGB --> Pumpe --> 240er Radi --> GPU --> MCP78 --> CPU --> 120er Radi --> AGB
Wenn man den 120er Radi tauscht, wenn das geht?
Dann könnte man doch das so machen:
AGB --> Pumpe --> 240er Radi --> GPU --> 120er Radi --> MCP78 --> CPU --> AGB
Das sollte doch auch schon eine kleinigkeit bringen?

Das bringt dir keinen messbaren Unterschied. Die Temperatur ist im gesamten Kreislauf gleich (0,xx°C Unterschied)

570w bei einem solchen system?! :eek:
Mein system verbraucht ca die hälfte,cpu ca doppelt soschnell und graka mit oc nur wenig langsamer,sicher dass dein messgerät richtig ausließt?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App

Vielleicht solltest du mal die Lüfter anders ansteuern.
Probier es am Anfang am besten mal mit 100% Drehzahl (einfach Lüfter an NT anschließen), solltest dann niedrigere Temps haben.
Und wegen dem Stromverbrauch: Deine 570W sind vermutlich die Leistungsspitze. Da du ein 450W NT hast, wird das vermutlich nicht dauerhaft 570W liefern!

43°C Wasser sind recht hoch. Das du dann nen Delta von 19 bzw 29°C hast ist noch normal. Senk deine Wassertemps, dann wird der Rest auch besser.

Yepp ich würde noch den 2 Radi zubauen und wie oben schon gesagt gleich nach der Gpu runter kühlen das deine Wärme Quelle dies Wasser auf 40C drückt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem OC ist die Radiatorfläche auch etwas knapp bemessen.

Die Delta Wasser zu CPU/GPU ist in Ordnung, nur die Wassertemperatur ist zu hoch.

Die Leistungsaufnahme von 570 W halte ich auch für etwas hoch.

MfG Bimbo385

Vielleicht solltest du mal die Lüfter anders ansteuern.
Probier es am Anfang am besten mal mit 100% Drehzahl (einfach Lüfter an NT anschließen), solltest dann niedrigere Temps haben.
Und wegen dem Stromverbrauch: Deine 570W sind vermutlich die Leistungsspitze. Da du ein 450W NT hast, wird das vermutlich nicht dauerhaft 570W liefern!
570W Netzseitig heissen doch gar nix und die liefert das NT nicht, sondern die nimmt es auf.
Yepp ich würde noch den 2 Radi zubauen und wie oben schon gesagt gleich nach der Gpu runter kühlen das deine Wärme Quelle dies Wasser auf 40C drückt.

Ändert nicht wirklich was.

VDC wieso ändert das nix wenn du nach der Gpu nen Zusatz Radi mit 2x120Vans einbaust der die Wärme abführt und dann Gekühlt wieder in den Kreislauf gibt ?

Zuletzt bearbeitet:
Der Radi bringt was, aber das "nach der GPU" ist Kappes. Da kühlt man nicht effizienter runter als wo anders im Kreislauf.
Es ist völlig egal wann der Radi kommt, Hauptsache er kommt.

Also spielt sozusagen auch die Reihenfolge keine grosse Rolle? Ob ich jetzt CPU, GPU oder Spannungswandler am Mainboard zuerst kühle oder danach wirkt sich nicht so aus? Also könnte ich von der Pumpe die das kühle Wasser ausm AGB bekommt auf die CPU, dann GPU und dann Spannungswandler? Oder Wäre GPU, Spannungswanlder CPU am Ende das gleiche? Hauptsache das Zeugs wird gekühlt bevor es wieder durch die Pumpe kommt?

Also spielt sozusagen auch die Reihenfolge keine grosse Rolle? Ob ich jetzt CPU, GPU oder Spannungswandler am Mainboard zuerst kühle oder danach wirkt sich nicht so aus? Also könnte ich von der Pumpe die das kühle Wasser ausm AGB bekommt auf die CPU, dann GPU und dann Spannungswandler? Oder Wäre GPU, Spannungswanlder CPU am Ende das gleiche? Hauptsache das Zeugs wird gekühlt bevor es wieder durch die Pumpe kommt?

VDC wieso ändert das nix wenn du nach der Gpu nen Zusatz Radi mit 2x120Vans einbaust der die Wärme abführt und dann Gekühlt wieder in den Kreislauf gibt ?

Das Wasser ist einfach zu flott unterwegs ;)

Dann sollte man eine große Radiatorfläche haben, dass viel wärme aufnimmt.
Wenn man viel kühlen möchte oder sehr heiße sachen hat.
Gibt es da ein richtwert, was so ein Radiator 120 oder 480 an KW aufnimmt?

Dann sollte man eine große Radiatorfläche haben, dass viel wärme aufnimmt.
Wenn man viel kühlen möchte oder sehr heiße sachen hat.
Gibt es da ein richtwert, was so ein Radiator 120 oder 480 an KW aufnimmt?

Schau dir mal die Radiatorentests bei Dexgo.com an

Ansonsten ist die Aussage: Jeder Radi kann nahezu beliebig mit Wärmeenergie belastet werden.

Bei welchen Temperaturen haben die denn gemessen? Kurz bevor es kocht?

Die Tabelle ist ziemlich sinnfrei...

Wahrscheinlich mit einem Tauchsieder o.ä. den man stufenlos regulieren kann.
Also die Wärmezufuhr immer so weit gesteigert/gedrosselt das dabei Delta-Temperatur X rausgekommen ist.

Aber das schreiben die ja nicht wie das Testverfahren durchgeführt wurde, also eben doch eine Tabelle ohne nachvollziehbare Resultate.
Man kann halt ein wenig was vergleichen. Da hätten % Angaben wohl gelangt - wenn schon Wassertemp fehlt.

War kein Tauchsieder, war wsl. einfach mit nem 08/15 Energiemesser gemessene Leistungsaufnahme des NTs und dann fröhlich hochgerechnet (siehe Texte drunter, dann erahnt man, was da gemessen wurde)

€: Deshalb bei dexgo schauen

Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt die GPU-Temp trotz "warmen" Wasser zu hoch vor. Ich gugge mal heute abend was meine GTX 470 mit demselben Kühler unter Last erreicht. Gekühlt wird bei mir mit lediglich einem 120er Lüfter, welcher auf nem alten Mora KC sitzt. Dazu i7-3820@stock + ASRock Ex9 x79 komplett unter Wasser. Pumpe ist ne D5. 75°C hatte ich meine ich damit noch nicht. Ich gugge wie gesagt heute abend mal nach.

@€dit: Erst jetzt dran gedacht: GPU max 48°C (Idle 39°C) bei Hitman.

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte läuft jetzt wieder mit standardtakt (Leistung ist auch so ausreichend)
Da ist der Stromverbrauch auch okay....netzseitig 450W.
CPU max 50°C @4x Burnk7
GPU 61°C @Furmark
Lüfter 120mm @ 550U/min

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh