6300@3GHz - lange Programmstarts und automatische Reboots unter Last

RIP-twoface

Neuling
Hallo Zusammen,

ich fang am Besten mal mit meinem Sys an:

c2d 6300 @ 3,0 GHz (6 Std. prime stable bei annehmbaren core temps um die 54 °C (das war bevor ich den neuen Riegel eingebaut hab, aber dazu später mehr)
Artiv Freezer 7 Pro
Asus 5 W-DH Deluxe bios 0701
2 x 1 GB MDT 800 CL5 (war kein Kit und haben auch verschiedene Fertigungswochen 49. und 50.) => ich hab nach gerüstet
connect3D x1800 xt 256 mb (wird beim BF2 spielen schon recht warm mit ca 70°C)
be quiet p5 470W-S1.3 black line
ide HHD 60 GB und 80 GB (k, schon ziemlich alt, gehen aber noch) muss aber dazu sagen, dass die beiden Platten am Controller für die Laufwerke und die Laufwerke am Controler für die Platten hängen => das musste ich so machen Dank der tollen Ingenieurleistung von ASUS. Die haben den Port für die Laufwerke ganz unten in der Nähe des letztenn PCI-Slots angebracht haben. Sehr sinnvoll wenn das Bus-Kabel dann zu kurz ist, da die Laufwerke wie überlich oben im Gehäuse sind.)
s-ata HHD 160 GB

Im bios hab ich alles auf auto. egal ob ge´oct oder nicht treten nun folgende zwei Probleme auf:

1. nach dem Booten und starten aller auto-starts:
Beim Aufruf von Programmen (egal was Outlook, Opera, BF2 etc…) hab ich eine Verzögerung vom bis zu 1 min. bis das Programm überhaupt startet. Dieses Problem tritt sporadisch auf… kann also auch mal gut gehen und zack ist das Prog geöffnet, jedoch beim nächsten Programm tritt das Prob wieder auf.
2. Das schwerwiegendere Problem ist, dass sich das Sys neuerdings unter Last (BF2 zocken oder Start von mehreren Progs gleichzeitig) ohne Vorwarnung abschaltet und neu bootet. Ohne Fehlermeldung. Dieses Problem taucht seit eine paar Tagen auf. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube erst dem Tag, als ich den zweiten Speicherriegel eingesetzt hab (dual).

Zum Problem 1 fällt mir nix ein, ausser dass ich schon mal wie im forum beschrieben a bisserl mit der vcore rumgespielt habe bzw. die auto einstellungen im bios mit manuellen werten ersetzt habe, was aber keine besserung brachte. Auto Timings sind 5-6-6-??

Zum Problem 2 hab ich folgendes schon versucht bzw. bei den Herstellern nachgefragt:

Temperaturen sind i.O. core temps 53°C und 54 °C (Last) und 49 °C (idle)
evtl. a bisserl hoch ist die GPU temp mit über 70 °C unter Last. Drecks Lüfter halt, zalman 900 liegt schon daheim!! =somit schließe ein Temp Problem mal aus.

Laut Aussage von connect3d ist das NT nicht richtig gewählt, weil es den Standart 1.3 hat und die Karte 2.1 oder 2.2 benötigt. Laut Aussage BQT unterstützt das NT aber die beiden Standarts 2.1 und 2.2 und ist für mein Sys mehr als ausreichend gewählt.
Wer hat nun recht?

Ich hab dann mal den neuen Riegel rausgenommen und BF2 gezockt und siehe da kein neubooten, allerdings Prog-Absturz nach ner Weile.

Der nette Herr von der BQT Hotline meinte ich soll die Riegel mal auf single stecken, weil dual nur mit der gleichen Baureihe funktioniert. Was haltet ihr davon? Mein altes Board lief prima mit 2*512 2 Jahren unterschiedlichen Riegel auf dual.

Da ich grade in der Arbeit sitze und ich mir das Hirn zermarter, was da los ist, dacht ich mir, ich schreib mal kurz einen post! :d Hat jemand nen Rat für mich? Evtl. tausch ich den neuen Riegel einfach um. Interessant wäre jedoch ob das NT wirklich nix für mich ist, bzw. was es da mit den Standards 1.3 – 2.1 – 2.2 auf sich hat. Die Typ von der connect3d Hotline meinte da sind Unterschiede wie Benzin und Diesel…..

So, erstmal genug abgelassen :p
Vielen Dank im Voraus.

greetz

2F

edit: bitte kurze Info wenn ihr glaubt ich bin im falschen Forum gelandet, zwecks evtl. vorliegendem Speicher-Problem!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um das mal richtig anzugehen und das Problem einzugrenzen gehen wir wie folgt vor :

- OC Werte posten mit allen Frequenzen und Spannungen
- OC zurücksetzen, sprich alle Frequenzen und Spannungen etc auf Auto.
- Testen ob das Problem weiterhin auftritt.
- Den Speicher einzeln Testen
- Alle Geräte die nicht unbedingt nötig sind weg vom Board
- Testen ob das Problem weiterhin auftritt.
- Nacheinander die Geräte wieder installieren und testen.

- GraKa Temps sind absolut in Ordnung.
- Core Temps auch

Wenn du nicht sagen würdest, dass Prime 6 Stunden durchläuft würde ich als erstes auf Core Voltage tippen. 3Ghz müssten mindestens 1,37V brauchen

erstmal danke oldi für eine Antwort;
wie´s der Teufel so will, schreib ich grad ne Antwort und da war´s schon wieder; zack alles schwarz und Neustart. Diesesmal allerdings kam danach ein Checkdisk: ein Datenträger muss überprüft werden. War im Übrigen schon das zweite mal. Evtl liegt es doch an der Platte oder an dem beschriebenen Controller Problem.
K, kurz noch zum vorherigem Absturz: es liefen winamp, opera, soulseek, trillian und total commander... das war´s dann auch schon, sollte doch locker gehen.

OC Werte (momentan nicht übertaktet, aber trotzdem mit Prob 1 und 2)) sind alle auf auto: also laut everest ultimate vcore 1,3x bei 1,86 GHz mit 266 fsb - teiler 1:1 bei laut cpu-z 5.0-5-5-12-17
bzw. was soll ich genau posten, bzw. am besten ich mach nen screenshot, aber was sollte da alles ersichtlich sein?

k, speicher teste ich morgen getrennt - info folgt
hmm irgendwie tippe ich auf falsche speicher timings, aber können die zum system absturz führen, die ide controller oder die platte (sys-hhd) selbst, oder evtl. Bios vers. (werde morgen mal flashen)

greetz

2F

Zuletzt bearbeitet:
Schlingel_INV schrieb:
teste mit einem riegel (beide jeweils einzeln)

MDT hat wohl derzeit schlechte stücke im umlauf. gab schon öfters probleme. auch beim dual-kits. einer läuft und der andere will überhaupt nicht

mensch Schlingel, was bist du im Moment umtriebig ;)

Teste die Riegel einzeln mit memTest, sind ziemlich sicher die Speicher.

NT schließe ich mal aus. Habe es selber und kenne deswegen die genauen Specs. Das reicht locker.
Es hat zwar für heutige Verhältnisse relativ wenig Ampere auf der 12V Ader, aber 29A bzw. 34 A Peak sin doch schon genug für eine einzelne Graka.

hatte vor ein paar wochen meine MDT DDR2-667 austauschen müssen aufgrund ähnlicher probleme. auch im zweier-kit gekauft.

Memtest hat dann auch recht schnell aufgezeigt, dass es der speicher war.

Hab memtest garnicht laufen lassen müssen. Der nachgekaufte Riegel war defekt. XP ist garnicht hochgefahren als ich den alleine drin hatte. Bin gleich zum Händler und grad neuen eingebaut. Problem 1. trat schonmal nicht auf, muss ich aber noch weiterhin beobachten. Problem 2 wird jetz in Angriff genommen = ausgiebiges Testen ist angesagt...

thx anyway

k, sieht so aus, als ob auch das Problem 1 verschwunden ist. Es lag zwar nicht an dem defekten RAM, da es nach dem Austausch immer noch auftrat. Ich bin mir zu 99 % sicher, dass ZoneAlarm der Übeltäter war. Vorgestern andere Firewall installiert und seit dem läuft der Rechner einwandfrei und sau schnell!!!!
Bin jedoch wieder auf 2,8 GHz zurück gegangen, da bei 3,0 GHz (allerdings im BIOS alles auf auto) die Games nach ner weile gefrezzt haben. Mein Board macht zwar nen fsb von 430 mit, aber mir fehlt die Erfahrung und höchst wahrscheinlich auch der Nerv ständig irgendwo rumzuschrauben, bis er stabil läuft.
Insofern freu ich mich über die lediglich durch fsb-hochgeschraubten 2,8 GHz bei LuKü.

greetz

2F

Zuletzt bearbeitet:
:fresse:

Oh man, wie hart ..... ZoneAlarm war es also :grr:

Viel Spass noch ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh