Was im Artikel fehlt:
Die Frist wird sich wegen Einspruch durch MS verlängern.
Das fragliche Patent ist mal wieder sehr allgemein gehalten.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/143484 schrieb:
In dem
Patent 5,787,449 geht es um die Technik, Format-Informationen und den eigentlichen Inhalt eines Dokuments in getrennten Bereichen einer Datei zu speichern und unabhängig voneinander zu manipulieren.
Es wird also nur eine Trennung von Text und Formatierung beschrieben. Das ist im Prinzip nichts anderes, als das HTML+CSS Paradigma zur Webseitengestaltung. Das Patent wird wahrscheinlich auch Open Office betreffen.
MS hat gerade erst selbst ein Patent für die Speicherung eines Textverarbeitungsdokuments in einer XML-Datei
zugesprochen bekommen.
Solche absurden Patentstreits zeigen immer wieder wie absolut fehl am Platz und fortschrittshemmend Softwarepatente sind. Software basiert nicht auf Erfindungen, sondern auf Ideen. Ideen können und dürfen nicht patentiert werden, denn andernfalls werden demnächst auch Haarschnitte, Arten wie man Aufkleber auf eine Fensterscheibe klebt oder Bildmotive patentiert.
Für Software gilt bereits das Urheberrecht und die Lizenz mit der sie ausgeliefert wird. Softwarepatente sind zudem ein unkalkulierbares rechtliches Risiko und gefährdet Existenzen von Firmen und Personen. Woher soll man wissen, ob eine ausgedachte Datenstruktur, wie sie durch das Patent beschrieben wird, jemand anderem zufällig auch eingefallen ist und bereits patentiert wurde? Dazu müsste jede noch so kleine Firma eine eigene Rechtsabteilung haben, die Patentkataloge monatelang durchforstet. Kleinunternehmen sind bei so einem Patentstreit verloren.
Genauso absurd ist die Praxis, dass genmanipulierte Pflanzensamen (und Tiere) patentiert werden und dann durch FUD eine künstliche Verknappung herbeigeführt wird, um Bauern den Samen durch das aufgebaute Monopol teuer zu verkaufen mit der Auflage, dass sie die durch die Pflanzen erzeugten Samen nicht im nächsten Jahr für eine neue Saat verwenden dürfen. Zusätzlich werden sie in ihrer Existenz bedroht, indem patentrechtliche Verfahren eingeleitet werden, weil auf dem Feld des Bauern (der die Samen des Monopolisten nicht verwendet) Pflanzen zu finden sind, die aus den vom Nachbarfeld herübergewehten Samen gewachsen sind. (Das ist keine Fantasie, sondern Realität, Stichwort: Monsanto)
Softwarepatente und alle Patente auf Ideen, Pflanzen und Lebewesen gehören abgeschafft und das Patentwesen von der Wurzel an reformiert.
Auch unter GNU fallende Programme sind nicht zwangsläufig kostenlos, auch wenn viele eine deratige Meinung haben. Geistiges Eigentum, egal welcher Art braucht eine Schutzinstitution.
GNU ist ein Betriebssystem. Was du meinst ist Open Source bzw. die GPL. Das ist auch richtig und wichtig, hat aber nichts mit Patenten zu tun.