[Guide] 6400+ kühlen (über 60°)

Roman2234

Enthusiast
Hallo zusammen!

Habe eben meinen neuen AMD Athlon X2 6400+ mit boxed Kühler installiert.

Einbau verlief einwandfrei, der boxed Kühler sah brauchbar aus (mit Heatpipes) und Wärmeleitpaste war dort schon drauf.

Nach dem Einbau zeigen mir EVEREST Ultimate Edition und Speedfan, dass die Temperatur beider Kerne im Idle 55° beträgt, mit Prime95 69° (musste eben sofort abbrechen, da es schon etwas verbrannt roch - jetzt ist die Temp wieder bei 55°).

Cool and Quiet ist im BIOS aktiviert.

Bitte, bitte gebt mir Tipps, was ich machen kann um meine CPU ordentlich zu kühlen. Wie es aussieht werde ich mir wohl einen neuen Kühler kaufen müssen. Was könnt ihr mir empfehlen? Ich habe echt Angst, dass mir die CPU noch durchschmort.

Danke schonmal!

edit:

Mhmm... Jetzt hab ich den Fehler gefunden. Ich musste nur in der Systemsteuerung Minimaler Energieverbrauch auswählen. Jetzt taktet er mit 1000 Mhz und hat eine Temp von 21° :d Hab davor meinen Zalman CNPS 9500 montiert. Der macht jetzt aber einen ziemlichen Lärm bei 3000 rpm. Welche Temperaturen sind bei diesem Prozessor für Load-Werte ok?

edit2:

jetzt, nach einer viertelstunde prime 95 hat sich die Temperatur stabil bei 59- max 63° eingependelt. Allerdings roch es bei 62° nach einer viertelstunde wieder nach verschmortem Plastik. Als ich den Kühler + Paste gewechselt habe, habe ich gesehen, dass der Sockel ein wenig geschmolzen ist in einer Ecke und am Rand auf einer Seite etwas dunkel. Ich habe echt keine Lust, dass mir der ganze Sockel wegschmilzt aber bei 60° dürfte doch noch nichts schmilzen?!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also es kan sein das deine IHS Krum ist, ich hatte letztens auch einen 6400+ mit nem Box Kühler, und der reicht dicke aus.

Vllt solltest du nochmal 15€ in einen Freezer 64 investieren.

Hallo,

bitte den Präfix ändern, ein Guide ist eine Anleitung für andere, kein Gesuch nach einer, Danke.

Geschmolzener Sockel bei 69Crad?! wtf? das kann nicht sein, und 69° @ Laod ist zwar viel aber nicht zu viel. Das ist für den Boxed scho in Ordnung wenn das Gehäuse nicht grade offen ist.
Nen Scythe Mugen oder ähnliches kostet nicht die Welt, kühlt besser und ist wesentlich leiser.
Diese Wärmeleitpads die auf den Boxedcoolern sind würde ich immer von anfang an restlos entfernen, die taugen nix.
ach ja - deine CPU kann nicht durchbrennen das ist seit Pentium 3 Zeiten Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Beispielt für den placebo effekt ^^
man denkt, es ist zu heiß in dem Fall also bildet man sich ein , dass es verbrant riecht ^^
Naja, meine Empfehlung an!
Du haust den Kühler runter, besorgst dir im anständigen Hardwareladen um die Ecke Wärmeleitpaste , aber was anständiges und machst die drauf, nachdem du Kühlerboden und CPU IHS mit alkohol gereinit hast!
Ich kann dir sagen, dass wir über 10°c bringen!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh