6400 mit Wakü oder 6600 mit Lukü

testsurfer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
133
Ort
Bern
Board: Asus P5W-DH Deluxe

Also den e6600 kaufen.

oder

den rund 100€ billigeren e6300 nehmen und das gesparte Geld in eine WAKÜ investieren und so auf das Niveau des e6700 übertakten.(Laut PCGH möglich)


Vorteil:
Nach nem Jahr oder zwei könnte man den Prozessor ersetzen und mittels des angeschafften WAKÜ-Systems ohne weitere Kosten/Probleme wieder oc'en

Hab leider in Sachen OC noch keine Erfahrung. Müssten dann spezielle Rams gekauft werden und das Mobo zusätzlich zur CPU gekühlt werden?

1) inwiefern ist ne Wakü zum übertakten besser als etwa ein zalman cnps9500 für 40€?

2) wie hoch könnte ich den 6600 mit Lukü im Vergleich zur Wakü übertakten. Lohnt sich der Unterschied durch die Wakü?


CYA
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
testsurfer schrieb:
Board: Asus P5W-DH Deluxe

sehr gut.

testsurfer schrieb:
Also den e6600 kaufen.

auch gut.



testsurfer schrieb:
oder

den rund 100€ billigeren e6300 nehmen und das gesparte Geld in eine WAKÜ investieren und so auf das Niveau des e6700 übertakten.(Laut PCGH möglich)
wenn es dir ums reine übertakten geht, dann nimm lieber nen e6600, den bekommst du auf 3,3-3,5 ghz mit lukü, locker.
wenns ums beste preis-leistungs-verhältnis geht, nimm den e6300, der geht mit wakü bis 3,2 ghz oder noch weiter.


testsurfer schrieb:
Vorteil:
Nach nem Jahr oder zwei könnte man den Prozessor ersetzen und mittels des angeschafften WAKÜ-Systems ohne weitere Kosten/Probleme wieder oc'en

richtig.

testsurfer schrieb:
Hab leider in Sachen OC noch keine Erfahrung. Müssten dann spezielle Rams gekauft werden und das Mobo zusätzlich zur CPU gekühlt werden?

rams sollten ddr2 667 oder besser ddr2 800 sein. super teuren speicher brauchst du dir nicht zu besorgen. es reichen rams mit CL4 bzw. CL5, von dem man weiß, dass er auch höhere taktraten verträgt. hier mal ein gutes beispiel.

http://www.geizhals.at/deutschland/a191763.html



testsurfer schrieb:
1) inwiefern ist ne Wakü zum übertakten besser als etwa ein zalman cnps9500 für 40€?

also ich kann dir nur sagen, dass der zalman im gegensatz zu ner gescheiten wakü ein witz :haha: ist. ich hatte den selber auf meinem A64, und der war nicht besser als der boxed. lauter war er auch.

testsurfer schrieb:
2) wie hoch könnte ich den 6600 mit Lukü im Vergleich zur Wakü übertakten. Lohnt sich der Unterschied durch die Wakü?

ja. ich bekomm meinen e6600 mit nem sonic tower nur auf 3,3 ghz. das liegt wahrscheinlich aber an meinem unvermögen und nicht an den komponenten. :shake: mit ner wakü gibts durchaus ergebnisse jenseits der 3,8 ghz.

siehe hier, 2. beitrag:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=247560
 
ja bis 3.5GHz würde ich schon gerne gehen.
Werde dann wohl nach deiner Empfehlung zum 6600 greifen. Wobei der momentan immer teurer wird! Der war vorgestern noch 10€ billiger bei mindfactory. *edit* jetzt schon 12€ teurer.

Zum Kühler:
Eigentlich wollte ich mir ja den Zalman wegen der Lautstärke und guten Kühlleistung holen, da man ja mit dem boxed Kühler gut übertakten kann, der aber mit 2.3sone viel zu laut ist.

Hattest du wirklich den Zalman 9500?
welchen würdest du mir denn dann empfehlen?
Hätte sonst nur noch den Scythe Ninja im Auge. Mache mir aber sorgen, dass der nichts ins Gehäuse passt.

Gehäuse wird bei mir wohl der Coolermaster Centurion oder Thermaltake Matrix.
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal hier http://www.langefecht.de/img/user/pantherklaus/oc_intel_conroe/ drauf. das kannst du nachsehen wie weit die core2duos gehn können.

den boxed kühler würde ich zum übertakten nur bedingt empfehlen, da die temps einfach zu hoch sind. hatte ihn nur @default verwendet. und ja, ich hatte den 9500 LED von zalman. der hat mich keinesfalls überzeugt. unter vollast enorm störend und auch nicht sehr viel besser (kühlleistung) als der boxed. kann dir den sonic tower nur wärmstens empfehlen. zusammen mit nem 120mm lüfter das absolute non-plus-ultra. der mine von Scythe Ninja ist ähnlich. denke die beiden schenken sich nichts. alles andere kannst du zum übertakten getrost in die tonne kloppen. naja nicht ganz, ich bin halt vom sonic tower so begeistert :banana: . aber mit denen fährst du auf jeden fall richtig.


ruhig weiterfragen. der kauf sollte doch gut durchdacht sein;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh