6400er läßt sich nicht overclocken

GregorHH

Neuling
Das Problem ist, wenn ich bspw. 330 FSB, PCIe u PCI fixe, die CPU auf 1,3v und Speicher auf 1,9 bekomme ich bei orthos und Prime in large ffts oder so gleich nen fehler.

Nur wenn ich beim pb5 del die auto einstellungen mit eist etc. lade und standardtakt macht er keine fehler. An der vcore kann es nicht liegen oder? da ich ja 1,3 eingestellt habe. Rest wie nb und sb sowie mch ist auf auto.

meine komponenten: Asus pb5del, Scythe inf., c2d 6400, corsair ram ddr2 800 cl5

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja nur das problem ist. selbst mit standard takt und einstellungen macht er teilweise mnachmal fehler in orthos. das kann doch nicht sein. kann ich die CPU reklamieren?

Inwiefern? Wenn Sie mit normalem Takt sprich 2133 fehler bei orthos bzw prime macht. Und ich mir meine crash to desktop bei bf2142 vielleicht auch damit erklären kann.

Ich konnte mit meinem 6300er auch nicht übertakten, eben habe ich das gerade neue erschienene BIOS draufgemacht (1004) und zack läuft er auf 400 MHz FSB.
Das ganze sogar ohne Vcore Erhöhung, nur die Temperatur macht mir mit 70° unter Vollast trotz Infinity etwas Sorgen...

und wieso soll das nicht gehen?
wenn du dir sicher bist das die cpu bei standard takt fehler macht würd ich se zurückschicken und mal abwarten was passiert!

naja, hast die garantie verloren da du den "standardtakt" verändert hast! du wirst da nichts bekommen, nichts von intel und nichts von demjenigen der es dir geschickt hat ;)

dann mal viel spaß beim zurückschicken:d

ps: mach mal cmos clear! dann kannst mal schauen, einen prozi/prozesssor kriegt man nicht so schnell kaputt!wenn du mal schaust manche schaffen damit die 4ghz und bei v1,8(underv 1,72v)

1,8V?!?! - mit Trockeneis-Kühlung vielleicht!! ;)

Eine bereits mal übertaktete CPU zurückschicken ist natürlich immer so eine Sache.

Hast Du schon die Latenzen des RAMs gefixt (also z.B. 5-5-5-15 - nicht auf AUTO)?
1,3V ist manchmal etwas wenig, wenn Du übertakten möchtest - geh mal etwas höher (aber Temperatur beobachten und nicht gerade höher als 1,41V)

Ansonsten:
C1E-Support: Disabled
Max CPUID Value Limit: Disabled
Vanderpool Technology: Disabled
CPU TM Function: Enabled
Execute Disable Bit: Enabled
PECI: Disabled
Spread Spectrum: Disabled

Probiers einfach mal aus!

Zuletzt bearbeitet:
naja, hast die garantie verloren da du den "standardtakt" verändert hast! du wirst da nichts bekommen, nichts von intel und nichts von demjenigen der es dir geschickt hat ;)

dann mal viel spaß beim zurückschicken:d

ja und wer soll das nachprüfen können?
ist sicherlich möglich, aber ob das wirklich bei jedem ausgetestet wird?

ich denk mal eher die online shops prüfen bei reklamationen den proz. mit der software ihres vertrauens und wenn dann tatsächlich fehler gefunden werden geht der proz. zu intel zurück!
was dann passiert können wohl nur intel mitarbeiter genau sagen, aber ich könnt mir vorstellen, dass nicht jeder proz. darauf geprüft wird ob er übertaktet war! vielleicht bei denen wo äußerlich zu erkennen ist, dass es sich um ein hitzeproblem handeln muss ..

wenn jemand näheres zu dem thema weiss bitte posten! ;)

aber im prinzip würd ich der aussage zustimmen, dass man die core2duo im normalfall so leicht nicht kaputt bekommt! vielleicht kannste ja auchmal anderen ram testen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh