[Kaufberatung] 64GB für AM5 gesucht, A4-SFX

gsk

Experte
Hallo,

ich suche für meinen Buildplannung 64GB Ram:
  • Case DAN A4-SFX
  • Noctua NH-L9a-AM5
  • ASUS ROG Strix B650E-I
  • 7800X3D

Meine Vorüberlegung zur Auswahl:
Es ergeben nur 2 Module Sinn und beliebige Höhe geht nicht. Aus Effizienz- und thermischen Gründen sind niedrige Voltzahlen kein Fehler.
Wenn ich es richtig mitbekommen habe, gelten 6000er als sweetspot, den man wohl mitnehmen sollte.
EXPO kann den den stablie Betrieb vereinfachen, hört man so.
RGB wird nicht gebraucht bzw. sollte sich dauerhaft deaktivieren lassen.

Was wäre Empfehlenswert, wenn eine problemlose Inbetriebnahme angestrebt wird? Also erstmal kein manuelles RAM-OC.

Vielen Danke und Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich selbst nutze GSkill Trident Z5, gibt es auch mit 64GB!

Schau dir die CMK64GX5M2B6000Z30 mal an. 2x32GB DDR5-6000, EXPO, Hynix ICs & nur 35mm hoch. Sind zwar 1.4V für CL30, wenn du die CAS Latenz auf 32 erhöhst, lässt sich die Spannung allerdings reduzieren.

Wenn auch 40mm+ passen würden, hast du schon deutlich mehr Auswahl. Einfach mal im Preisvergleich danach filtern und ggf die Höhe reduzieren.

Was auf den CL36 und CL40 Modellen an ICs verbaut wird, kann variieren. Deshalb lasse ich sie hier absichtlich außen vor.

Bin gerade selber auf der suche nach 64GB für mein Sys.

Dieses Corsair Kit habe ich in der engeren Auswahl.

Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6400, CL32-40-40-84, on-die ECC (CMK64GX5M2B6400C32)

Warum 6400MHz?
Da ich sehr wahrscheinlich irgendwann mal auf Ryzen 8000 umsteigen werde und vermute, das der mögliche Standardtakt steigen wird.
Sollten Hynix A-Dies sein.

@gsk Der NH-L9a-AM5 ist deutlich zu klein für einen 7800X3D !! Der ist für CPUs der 65W -Klasse ; die AM4-Variante geht geraaaaade so noch für 5700G (=65W TDP, 92W PPT) unter Last in einem Case mit gutem Airflow, wenn die Last nicht dauerhaft anliegt.
Zusammen mit dem ausgewählten kleinen Case wird der Rechner zum Backofen werden und mutmasslich throtteln ohne Ende.

Das Setup solltest Du Dir dringenst anders überlegen. Ich weiss, der 7800X3D läuft recht entspannt und effizient. Wenn er aber voll ackern und boosten muss, dann müssen 160W (=PPT) abgeführt werden können und auch beim Spielen typischerweise zwischen 80 und 100W > nope, das wird so nichts schon ohne Grafikkarte.
Sollte da auch noch eine Grafikkarte reinkommen, was ich mal annehme weil sonst macht der 7800X3D keinen Sinn, > Katastrophe und Frust ist dann meiner Meinung nach vorprogrammiert.

Für den 7800X3D solltest Du sowas wie den Thermalright Peerless 120 nehmen und ein Case drumherum mit genug Platz und Airflow.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die letzten Tage zwei AM5 Systeme zusammengesetzt und war mit folgendem RAM sehr zufrieden:

Habe die letzten Tage zwei AM5 Systeme zusammengesetzt und war mit folgendem RAM sehr zufrieden:

Welcher Hynix Typ? A oder M Die?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh