64GB in 2 Riegeln für Gigabyte X670E Aorus Xtreme mit AMD Ryzen 7950X3D gesucht

bernisv

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich suche für das Gigabyte X670E Aorus Xtreme in Kombi mit dem 7950X3D 64GB RAM in 2 Riegeln. Die Gskill Trident Z Neo Riegel gibt es als 6000er mit 30-40-40-96, oder mit 32-38-38-96. Welche sind zu bevorzugen? Zudem sollten es Riegel mit Sk Hynix A-Die sein. Sind die beiden oben genannten Kits schon A-Die, oder noch M-Die? Oder sogar Samsung?

Welche Kits mit 64GB gibt es denn als Expo-Variante mit Hynix A-Die und ab 6000er?

Viele Grüße
Berni

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo @bernisv

Wir geben allgemein keine Auskunft über die Chip Bestückung und Anzahl Ranks bestimmter Modelle. Wenn die Spezifikationen dies zulassen, kann diese produktionsbedingt und in Abhängigkeit von der Verfügbarkeit der jeweiligen DRAM Chips variieren. Deshalb ist diese Angabe auch nicht Teil der Spezifikationen. Eventuell kann dir diese Fragen aber ein Luxxer beantworten 😇

Die beiden genannten Modelle sind unabhängig davon laut unserer QVL nicht mit dem Gigabyte X670E Aorus Xtreme kompatibel.

QVL für die RGB Modelle:

QVL für die Non-RGB Modelle:

Nur für die aufgeführten Mainboards ist die Kompatibilität und die einwandfreie Funktion auch mit aktiviertem EXPO offiziell garantiert.

Da sich das Gigabyte X670E Aorus Xtreme nicht darunter befindet, kann das EXPO voraussichtlich nicht verwendet und müsste der Arbeitsspeicher dann manuell übertaktet werden. Welcher Speichertakt sich dabei erreichen lässt, wird primär von Prozessor und Mainboard vorgegeben.

Wenn das für dich nicht in Frage kommt, dann blieben für das Gigabyte X670E Aorus Xtreme nur diese Flare X5:

Gruß
Cody

Technischer Support
G.SKILL Deutschland

Hallo Cody,

erst einmal vielen Dank für die Infos! Die beiden Modelle sind aber in der QVL-Liste vom Mainboard 😉 Damit kann ich leben!

Was die A-Dies angeht: Es gibt diese Modelle wohl auch schon als A-Die. Schön wäre es trotzdem, wenn Ihr wenigstens angeben würdet, ab wann eine Chip-Generation eingesetzt wird (ab welchem Produktionsdatum). Denn sonst macht man es halt so, dass man die Riegel bestellt und dann wieder zurücksendet, wenn die erwarteten Chips nicht verbaut sind. Das ist weder für Euch, noch den Händler, oder aber für den Käufer schön, oder? Und ganz ehrlich: Wenn man schon RAM kauft, der sich in diesen Preisregionen befindet, will man dann natürlich das Optimum für einen selbst haben, ist doch klar! Na jedenfalls weiss ich Bescheid. Hole mir entspr. Riegel zusammen mit der CPU - das kann ja noch ein Weilchen dauern und hoffe dann, dass die Riegel Hynix A-Die sind (nicht wegen dieser CPU-Generation, sondern vielleicht für die optimale Nutzung mit der nächsten Generation von Ryzen, wenn der Speichercontroller dann mehr mitmacht und man die Riegel übertaktet). Bei 6000er machen die M-Die wahrscheinlich noch bessere Latenzen - aber übertaktbarer sind die A-Die allemal 😉

Gruß
Berni

Schön wäre es trotzdem, wenn Ihr wenigstens angeben würdet, ab wann eine Chip-Generation eingesetzt wird (ab welchem Produktionsdatum).
Es ist inzwischen eher die Ausnahme, dass dabei ein Harter Cut gemacht wird. Meist ist der Übergang fließend und hängt dies, wie schon gesagt, schlicht von der Verfügbarkeit und dem Preis der jeweiligen ICs ab.

Als Referenz: Es gab über die gesamte Existenz der Hardwareluxx B-Die Übersicht nur zwei bis drei Spezifikationen, bei denen die IC-Verwendung ab einem bestimmten Datum geändert wurde. In allen drei Fällen war das auch deutlich am Preis der entsprechenden Modelle zu erkennen. Der Wechsel wurde also primär vorgenommen, um die Modelle am Markt in einem niedrigeren Preissegment zu platzieren. Geschuldet war dies dem enormen Preisunterschied von S8B und den Hynix DDR4 Alternativen.

Es ist tatsächlich nicht so einfach, das verstehe ich schon. Leider läuft es halt auf die lästige „KaufeUndSendeZurück“-Aktion heraus. Das ist halt für niemanden optimal - zudem ist es eigentlich unfair gegenüber dem Händler. Na wenigstens übernehme ich dann die Versandkosten - dann ist es nicht ganz so schlimm!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh