64GB Kit mit XMP auf Gigabyte B760M AORUS ELITE AX unstabil

BaBaUTZ

Enthusiast
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem G.Skill Speicher: Wenn ich XMP auf meinem neuen Rechner verwende, wird das System instabil. Windows bootet zwar, aber Spiele etc. stürzen ab. Aktuelles Bios ist drauf. Das Motherboard wird laut der G.Skill Seite unterstützt, aber nur für 13th Gen Intel CPUs. Da die 14. Generation fast das gleiche ist, dachte ich nicht, dass es Probleme geben würde. Ich schätze ich lag falsch. Hier sind meine Spezifikationen:

Intel i7 14700k
Gigabyte B760M Aorus Elite AX (rev 1.0)
G.Skill F5-6000J3238G32GX2-RS5k

Irgendwelche Tipps, wie man es richtig zum Laufen bringt? Derzeit verwende ich das Kit mit den JEDEC-Spezifikationen, was gut funktioniert (aber offensichtlich nicht das ist, wofür man das Kit kauft)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Och schade! Dabei ist doch der B760 Chipsatz extra nichts zum Übertakten gedacht. Mensch, Intel! Was machen die nur? Die führen sich auf, als wäre nur der Z690/Z790 zum Übertakten gedacht. Frechheit sowas.

Och schade! Dabei ist doch der B760 Chipsatz extra nichts zum Übertakten gedacht. Mensch, Intel! Was machen die nur? Die führen sich auf, als wäre nur der Z690/Z790 zum Übertakten gedacht. Frechheit sowas.
Falsch. Speicher übertakten funktioniert.

Hallo @BaBaUTZ

Da du bereits ein aktuelles BIOS verwendest, bliebe nur zu kontrollieren, ob die beiden Module auch tatsächlich in den primären Steckplätzen des Mainboards installiert sind.

Ist dies der Fall, kannst du testen, ob sich das XMP mit einem manuell reduzierten Takt verwenden lässt. Dabei bleibt das XMP im UEFI aktiviert und reduzierst du den Speichertakt schrittweise, bis das System normal startet und ein stabiler Betrieb möglich ist.

Gruß
Cody

Technischer Support
G.SKILL Deutschland

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh