64GB RAM für Office-PC sinnvoll (für die nächsten 10 Jahre)?

Lucanus

Enthusiast
Macht es irgendwelchen Sinn, in einen normalen Office-PC 64 anstat 32 GB RAM zu verbauen?
Er sol 10 Jahre laufen - ich denke da an zuküftige Betreibssysteme wie Windows 12 und könnte für 20 Euro von 32 auf 64GB wechseln...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für 20€ sofort, auch wenn du es vermutlich niemals auslasten wirst. Für eine Office Kiste wäre es sogar egal wenn du Ram Speed verlieren würdest. Von 3200Mhz Ram auf 2666MHZ bei voll Bestückung, wenn du Pech hast. Einen Unterschied wirst du wohl nicht merken.

Office und 2 stellige GB zahlen ist schon witzig.
Sollte da keine Grafikverarbeitung oder Videorendering stattfinden, kannste dir das geld sowas von sparen.
16GB sind sowas von Safe für windows 12 - und du hast ja 32 für Office - ich kenne Spiele-kisten, die haben weniger....

Meine Officekiste hat eine 9 Jahre alten 2C/4T Mobile CPU und 12GB Ram.
Das reicht für alle Lebenslagen, aber ich geb zu für Videocalls mit Kamera dürften es gern 2 Kerne mehr sein für Hintergrundtasks.
Für alles andere reicht mein altes Notebook allemal.

Aus der Erfahrung würd ich sagen:
An das obere Ende der Standardausstattung kann man gehen, mehr ist absolut sinnfrei.
> Max 32GB Ram.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh