64GB RAM Kit XMP3.0 mit Intel Spezifikation Raptor-Lake 5600MT/s schafft das soll Profil nicht.

n3cron

Enthusiast
Hallo Zusammen,

ich wollte mich erkundigen ob es mit DDR5 gewöhnlicher ist, dass die XMP Profile keine Wissenschaft sondern gefühlte Werte sind.

Mein aktuelles KIT:
1685201816359.png
1685201797028.png
1685201937538.png

Schafft wie man unter DRAM Frequenz sieht nicht seine soll Frequenz nicht. Ja wir sprechen hier über 7mhz und ich würde auch dafür kein Fass aufmachen wollen, aber ich möchte auch natürlich kein Beschädigtes Kit oder ähnliches haben.

Ich weiß es gibt da ein neues Bios von MSI bezüglich Ram Kompatibilität, aber ehrlicherweise dachte ich nicht das 5600 die nach Spezifikation auch von Intel vorgegeben sind Probleme machen sollten. Ich sag mal bis auf die Timings, würde hier nicht wirklich von OC sprechen, trotz XMP.

Um Messfehler etc. auszuschließen habe ich zumindest mal die neuste Version CPU-Z installiert:
1685202270017.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hat nichts mit dem RAM zu tun, da läuft der Bclk nicht genau bei 100, zeig mal den ersten screen von gpuz.
Bei einigen Boards kann man den bclk dahingehend anpassen.

Das hat nichts mit dem RAM zu tun, da läuft der Bclk nicht genau bei 100, zeig mal den ersten screen von gpuz.
Bei einigen Boards kann man den bclk dahingehend anpassen.
Du hast recht, ich hab nicht darauf geachtet.
1685203283087.png

Aber ich könnte schwören im BIOS schon geschaut zu haben, der ist mit 100 hinterlegt.

EDIT: Holzmann ich schwör ich krieg ein Kind.
Was haben die geraucht, ich hab nochmal das Bios durchgeschaut... was zum Geier ist BCLK Lock On für ne Option?
Muss man wirklich jetzt bestätigen das man seinen BCLK auf "Stock" laufen lassen möchte, mit fixed rate auf 100? xD

Mit der Option sind die Werte wie zu erwarten:
1685204013668.png
1685204024426.png

Zuletzt bearbeitet:
Kann im Prinzip kann zu gemacht werden.

Wieso bist von 1,234V auf 1,632 V hoch ?

Wieso bist von 1,234V auf 1,632 V hoch ?
bin ich nicht, das macht das System automatisch, ich hab zwar PL1 und PL2 auf 88 und 125watt gedeckelt, mehr aber auch nicht. Trotzdem ist die Spannung recht dynamisch

@Cody [G.SKILL]
Aber eine Frage hätte ich dennoch: wieso steht im Profil CL30 aber es liegen tatsächlich 28 an?

@n3cron Das ist offenbar ein Auslesefehler von CPU-Z. Andere Programmen wie Aida64 oder HWInfo64 sollten es korrekt auslesen :wink:

Gruß
Cody

Technischer Support
G.SKILL Deutschland

@n3cron Das ist offenbar ein Auslesefehler von CPU-Z. Andere Programmen wie Aida64 oder HWInfo64 sollten es korrekt auslesen :wink:

Gruß
Cody

Technischer Support
G.SKILL Deutschland
Dachte ich mir, ich werde das mal überprüfen... alles andere würde einfach keinen Sinn machen lol

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh