[Kaufberatung] 64Gb SSD und USB-3.0 1 TB Extern anbienden

Frontzwerg

Neuling
Guten Abend,

ich hab vor auf SSD umzusteigen und auf der 64Gb SSD soll nur Windows 7 drauf , und ich würde die USB3.0 Extern Festplatte für Spiele sowei Videos betreiben und Anwender instalieren .!!

Ist das den Schneller als jetze meien SATA II ...

Weil die USB3.0 soll ja ca 130-140 Mb durchsatz haben .

Abe rmein kumpel hat sich eine USB3.0 Extern platte zugeleght und bekommt nur 50-60 MB /s raus beim kopieren er hat noch 1 SATA II Drinne im rechner ..??

Wird es mit meiner SSD den besse rlaufen alles oder genau so lamm ..??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Schnittstelle selbst schafft zwar bis zu 5 Gigabit/s, moderne HDDs aber selten mehr als 100MByte/s, da ändert auch die Schnittstelle nichts dran. Daher kannst du genauso gut auf SATA2 zurückgreifen, und die HDD intern verbauen.
Ob dein SSD besser ist, kann ich schlecht sagen, da du das Modell nicht nennst. Prinzipiell ist das SSD schneller als jede HDD.

Das sind ja nur theotetische Werte die USB3 liefern übertragen kann.

Es kann aber nicht schneller gelesen werden als das Quelllaufwerk die Daten liefern kann und es kann nicht schneller geschrieben werden, als das Ziellaufwerk schreiben kann.

Mit einer entsprechenden SSD wird die externe HDD dann wohl das schächste Glied in der Kette sein.

Jedoch sind die verfügbaren USB3 Controller wohl noch nicht so recht ausgereift und manche limitieren extrem stark. Gerade der doppelte USB2 Speed wurde z.B. von der PCGH letztens gemessen .. also knapp 60-70MB Sek.

Gute Platten liefern im Durchschnitt etwa 100MB/s

mm ist ja nicht grad doll...

mm also bring es nichts .. eine 64SSD von Super Talent .. ca 170,- euro Kostet.

mit eine USb 3.0 Externe festplatte ,, via Onboard USB3.0 betrieben wird nicht über ein extra Controller.. oder wird es nicht schneller werden dadurch ..??

Der Flaschenhals ist die HDD, nicht die Schnittstelle. Die Festplatte kann, dank USB3.0, dann extern auf eSata-Niveau laufen - also das max. was die Festplatte nunmal her gibt. USB2.0 hat da halt extern wesentlich niedrigere Übertragungsraten und bremst herkömmliche neuere Festplatten mit hoher Scheibendichte eher aus. Die max. Transferrate aktueller Festplatten kann USB3.0 aber dennoch nicht wie von Geisterhand höher als das max. erreichbare (intern via Sata-II) performen.

Was ist das denn für eine Festplatte?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh