65nm E6400 will nicht mehr auf altem OC laufen

|ToBIaS|

Enthusiast
Hi luxx!

Ich hab mir zu Weihnachten ne neue Grafikkarte gegönnt die auch super läuft mit meinem alten E6400. Also es lief gut auch mit 350mhz*8. Da das auf standard vcore war dacht ich mir: Tust doch mal versuchen mit etwas V-core anhebung auf 3ghz zu zielen.
Gesagt, getan. Rechner bootet nicht mehr, auf kein Bios piepton etc. Dann wollt ich wieder die Standardeinstellungen herstellen aber nicht mal da wollte er mehr mit starten. Ich hab zudem noch North- und Southbridge V-Core erhöht, Speicherspannung erhöht - nichts. Seit dem ist einfach bei 330*8 Schluss.

Kann mir mal jemand einen Tip geben was ich vergessen haben könnte einzustellen? Habe mal gelesen man braucht dazu eine höhere PCI-E Frequenz?

Mainboard ist übrigens das P5B (kein deluxe).

Danke im Vorraus und fröhliche Weihnachten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe jetzt rausgefunden dass das p5b so ein "fsb-loch" zwischen 330 und 399mhz hat. Allerdings funktioniert es auch nicht mit niedrigerem Multiplikator und 400 oder 401mhz :( Und sowieso: warum ging es vorher mit 350mhz :confused: :(

setzt mal den PCI-E takt auf 100 MHZ wenn du im BIOS bist, weil ansonsten wird dieser auch mit angebhoben wenn der FSB angehoben wird. Bis zu einem best. Punkt ist es ja keine Problem, aber danach macht dir Graka es nicht mehr mit :d:d:d:d

hab ich natürlich gemacht. Allerdings muss man den PCI-E Takt scheinbar auf irgend einen Wert zwischen 101 und 111 setzen. Hab ich zumindest nach längerem googlen herausgefunden. Gebracht hats mir aber trotzdem nichts. :(