65nm VTT Voltage - Gefahr?

FraGG3r89

Semiprofi
Hallo Luxxer,

habe vorhin einen bericht von Anandtech gelesen...
Die haben irgendwie eine QX9650 (45nm) mit 1.5 volt VTT gekillt.

Nun wollte ich euch fragen, ob ich mit meiner 1.46 Volt VTT @ 65nm auf der sicheren seite bin?

Ab 1.46 VTT ist bei mir 3.6ghz rock stable...kann man es für den Dauerbetrieb so lassen? CPU ist Q6600 (65nm)

Danke im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist schon ziemlich viel Saft. Ich würde den so nicht lange laufen lassen. Was hast du für eine Kühlung? Da sind die Temps mit Sicherheit sau hoch oder...
Würde dem auf jeden Fall nicht mehr als 1,4 geben. Sollte aber eigentlich auch langen wenn du nur auf 3,6 willst.

Grüße

temps sind kein problem...hab einen noctua U12p mit 2x slipstream...das problem ist: unter 1.4 vtt kann man nicht anständig OCEN bei 65nm...von daher muss es doch nciht so tragisch wie bei 45nm sein oder?

In einigen Foren habe ich mal gelesen, dass bei 65nm 1.55VTT das Max. ist...aber wie gesagt...ist es ungesund bei 1.46

Im 3DCenter gibt es einen 15seiten langen Thread dazu.
Die PLL hat ja std. 1.5 (zumindest bei den 45nm) Chips. Ehrlich gesagt würde ich da nie mehr wie 1.55v drauf geben. Genauso eine zu hohe vCore. Ich denke 1.35v ist da für mich das absolute Maximum im 24/7 Betrieb.
Zum Benchen kann man sicherlich auch mal etwas mehr geben, aber selbst davon würde ich Finger lassen, nach dem was ich da so gelesen habe.

PS:
Der Thread hier wäre im Overclocking Prozessorgen Forum besser aufgehoben???

[EDIT]
VTT != vCore nach meinem Wissensstand ;)
Es gibt die CPU PLL, CPU vCore, FSB Termination Voltage (CPU vTT). Normale Werte sind bei 45nm Chips:
CPU PLL: 1.50v
CPU vCore: 1.2v (i know.. geht auch weniger oder mehr..)
CPU vTT: 1.1v (oder waren es 1.2v als minimum wert?)

Zuletzt bearbeitet:
sind die 1.35 VTT bei 45nm die grenze oder bei 65nm?
Ich habe mich mal weiter im internet erkundigt und fast alle, die einen Q6600 auf 3.5ghz+ Overclocked haben, haben mindestens 1.5Volt gegeben (VTT)

Dann müssten doch meine 1.46 in ordnung sein oder?

Keine Ahnung wie das bei 65nm ist.
Bei den 45nm Chips würde ich nicht über 1.55v gehen.

Zeig doch mal einen Everest Screenshot, der sagt manchmal mehr als tausend Antworten. ;)
(ja, unter computer die sensor werte...)

versuche mal die VTT durch die GTL einstellungen zu verringern...wie gesagt temps in ordnung

spannungen:

VCore: 1.326 real
VTT 1.46
PLL 1.56
nb 1.50
GTLs +100

ich werde berichten...

EDIT: ne, alles unter 1.46 nicht prime stabil...1.46 rock stable @ 6h...
bis 1.40 ist der Wert noch grün...ab 1.42 fängt es erst an, gelb zu werden...erst ab 1.62 ist es rot...das müsste doch heißen, dass 1.46 in ordnung geht oder?
Auch andere, die die Q6600 OCed haben, haben immer 1.5 volt+...denke mal mein 1.46 ist voll in ordnung,..oder was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich würde an deiner stelle mal den Vcore höher ansideln als die VTT ich denke mal dann kommst du auch auf deine 3,6GHz

FSB VTT Brauchst du nur bei hohem FSB ~500 würde ich sagen sonst kannste das denke auf standard lassen. aber 1,46V ist schon ne menge für die VTT

als VCore kannste mal 1.400V antestesten ist dann aber auch maximal für 24/7 denke ich

MFG

Hab meinen Q6700 über 1 Jahr mit 1,5vFSB und 1,47vCore betrieben und der hat keine Zicken gemacht. Hab mal gelesen, dass die alten 65nm nicht so empfindlich auf vFSB reagieren, wie die 45nm.

VTT ist nicht PLL...wie einige hier verwechseln.
1.50 PLL ist Standard...1,50V+5% was also ca. 1,57V sind laut Intel Okay,aber man brauch nur 1,50 (selbst bei 500 FSB)...spreche aus eigener Erfahrung...aber genug zu PLL!

Bei 45nm CPU's ist die Grenze für VTT 1,45 laut Intel,nachzulesen im Datasheet...das es mal nen QX 9650 gab...der die Hufe hoch gemacht hat ist bekannt,aber auch der einzigste Fall.Keiner weiß was die sonst noch wie hoch gestellt hatten,also vcore,temps usw.
Deswegen...würde ich das mal vernachlässigen...viele geben da 1,45 drauf,ist noch nix passiert.

65nm CPU's siehts wieder ganz anders aus,die sind da nicht so empfindlich....ist laut Intel bis 1,55V erlaubt.

Siehe hier http://download.intel.com/design/processor/datashts/31559205.pdf (Seite 17)

ich persönlich würde bei ner 45nm CPU für 24h Betrieb nicht über 1,40V gehen und bei ner 65nm CPU nicht über 1,50V!!!
Habe auch nen Q6600 mit 1,50V VTT betrieben ca. 1Jahr...da is nix passiert,lief am Ende genauso wie vorher!!!

MfG Cole

Zuletzt bearbeitet:
ah coole Sache mit den Datasheets ist echt nen guter Tipp zu nachlesen :)
Danke @ ColeTrickle :hail: