66€ Nas

brigadeleiter

Enthusiast
Hallo Zusammen,

ich war gerade auf der Suche nach einer Möglichkeit meine 3 Festplatten einigermaßen günstig ans LAN anzuschließen. Nicht dauerhaft 27/4, aber man soll schon ab und an Musik oder Film davon schauen können. Eine weitere Platte soll irgendwann dazukommen, deswegen 4 Port. Ein solches Fertig-Nas kostet um die 150€ und da gerade die günstigen AM1 Boards auf den Markt gekommen sind komm ich damit um einiges günstiger, ein 1150-Celeron käme auch in Betracht, die gesamte Platform ist Aber schon wieder teurer.

Code:
1 x [url=http://geizhals.de/1082997]AMD Sempron 2650, 2x 1.45GHz, boxed (SD2650JAHMBOX)[/url]
1 x [url=http://geizhals.de/570812]G.Skill DIMM  2GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9S-2GBNS)[/url]
1 x [url=http://geizhals.de/1079579]ASRock AM1B-ITX (90-MXGT50-A0UAYZ)[/url]

man kommt um die 66-70€ für die benötigte Hardware und ja, ich habe geschummelt ein 350W NT und einen Stick habe ich noch über, wenn beides dazu kommt ist es natürlich teurer.

Was sagt ihr zu der Idee? Ist der DC-Sempron ausreichend oder sollte man den nur wenig teureren Quad-Sempron 3850 nehmen, um auf vernünftige Übertragungsraten im Lan zu kommen?
Welches OS würdet ihr vorschlagen, es soll auf Stick installiert werden (UBUNTU-Server, Openmediavault, Nas4free).

Ciao und Danke,
David

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...naja, laut Specs kann er AES..das ist von Vorteil.
Ansonsten hauen mich die Leistungs-Daten in Bezug zum Stromverbrauch nicht um.
Da würde ich eher sowas auf Basis Intel nehmen: http://geizhals.de/biostar-nm70i-1037u-a1034350.html wenn AEs nicht gebraucht wird.
Wenn doch, dann gleich den quad-core.

...my 2cents

Betriebssystem ist von den genannten egal.

Wieviele Stunden täglich soll das System laufen? Stromverbrauch wäre mir persönlich zu hoch. Dann besser das NAS für 150€ mit deutlich geringerem Stromverbrauch. Das rechnet sich unter Umständen nach wenigen Jahren. Rechne das einfach mal durch.

ich gehe normalerweise von 4-6 stunden pro tag aus, 12 stunden wären es höchstens mal am wochenende. komme ich mit 3 wd green um die 20w aus?

Verschlüsselung wäre nicht verkehrt, daher komm ich überhaupt auf den amd.

wenn Verschlüsselung (die latuernich auch AES nutzen können miuss), dann soviele Kerne wie möglich.
Bei 3x WD-green, nicht im idle, musst Du eher 35W für das System rechnen...unter Vollast sogar mehr (45+W)...mit spindown dann evtl 20W.

Zuletzt bearbeitet:
NAS4Free-x64 9.2.0.1.959 erkennt den Lan-port nicht.

aus lauter verzweiflung installier ich grade win-64 (ist nix anderes da, ubuntu erkennt den lan-port) die platten sind sowieso gerade mnoch ntfs formatiert und möglicherweise reicht mir ein windows- nas auch , allerdings würd ich gerne noch einen kostenlosen streaming server mit gpu unterstützung haben, aber kenn mich nicht aus.....

Zuletzt bearbeitet:
laut spec kann das board kein ecc ram, kann das sein? Supports DDR3 1600/1333/1066 non-ECC, un-buffered memory

Naja es gibt nicht so viele Desktopboard die standardmäßig ECC können.

..offizielle ECC Unterstützung auf Desktop Boards kenne ich nur mit S-AM3+ Boards von ASUS....die S-AM1er von ASUS haben es auch *nicht*.

nas4free und freenas bekomm ich nicht zum laufen. im moment läuft gerade mein win7-64 mit allen updates und ohne verschlüsselung.

asrock am1b-itx
sempron 3850
2x2Gb Corsair DDR3 XMS 1600@1333
CoolerMaster Silent Pro Gold 450W (aus meinem Spiele-Rechner geborgt, ein noch vorhandenes LC 6420 GP bringt wesentlich höhere Watt-Zahlen .bis zu 45W)

hdds:
01 Boot Hitachi 80GB 2,5"
02 Daten WD Green 2TB 3,5"
03 Daten WD Green 2TB 3,5"
04 leer WD Green 3TB 3,5"

ich komme im hibernate auf 1,6W, im Boot auf ca. 35W und im normalen Idle ca 5 Min. nach dem hochfahren auf 25-27W.

edit: wenn ich einen Film über meinen Laptop vom "Nas" abspiele komme ich auf ca. 24-26Watt, die Platten schalten sich nach Energiesparplan nach 20 min ab.

ich überlege, das Boot System mit auf die 3TB Platte zu legen und die 80Gb Hitachi rauszunehmen, aber bringt das was? die anderen Platten können sich ja nach und nach abschalten... nur auf der Hitachi wäre das Windows, also keinerlei Daten...

Ciao,
David

Zuletzt bearbeitet:
Die fehlende Treiberunterstützung ist allerdings unschön, kommt aber hoffentlich noch. Der Stromverbrauch sieht aber schon sehr gut aus.

...das sieht in der Tat garnicht schlecht aus.
Ein kleineres NT würde Dir evtl noch was bringen, aber den Kaufpreis dafür wirst Du in der Stromrechnung nicht einsparen können.

Ich würde das OS auf der SSD lassen...wenn Du auf Win bleiben willst, dann würde ich mal DrivePool angucken, um die grossen Disks zu einem grossen LW zu poolen.
Verschlüsselung kannst Du ja mal austesten...Truecrypt hat ein Art Speed-Test, wenn ich mich richtig erinnere...dazu muss man es nicht auf den Platten aktivieren.

...OK, AES Performance ist nicht "EinsPlus" aber immer noch 15mal schneller als eine CPU ohne.
Leider geht Truecrypt und DrivePool nicht zusammen und für Win-Bitlocker braucht es mMn ein TPM Modul(oder?).
Wenn Du etwas Linux KnoffHoff hast, empfehle ich ein Debian Wheezy mit LUKS/dmcrypt und ZFS(onLinux)...rennt bei mir wie Sau ;)

Bei wieviel Platten willst Du bleiben? 3 Stck oder max 4x?..Du brauchst 2A an 12V pro Platte beim Kaltstart...danach musst Du das NT aussuchen (plus 1-2A für Dein kleines Board mit CPU+RAM).
Pico-PSUs gehen bis 120-150W und 8A...das wäre für 4 Platten etwas knapp, für 3 Platten OK.
.
Ein NT das im idle über seine 50% Nominallast kommt wäre ideal, aber das klappt dann meist mit den 12V-Ampere nicht.
Du solltest soweit runter, dass mind. 20% der Nennlast im idle anliegen, sonst nutzt Dir ein 80Plus NT nix....also max. 200W würde ich sagen.

Das OS auf nem Stcik...bei Win würde ich mal klar sagen "Finger weg"....für ein Linux ohne Desktop, ja das geht...aber wenn, dann eher ein USB3 Adapter mit ner schnellen 64GB SDHC-Karte. (hat das ARock USB3? Edit: ja hats, hast ja auch geschrieben).

Zuletzt bearbeitet:
seltsam ist ausserdem, dass man für eine 3tb platte einen unlocker braucht. er macht dann einen neuen datenträger in der grösse, die von der 3tb platte nicht mehr angesprochen werden kann...

Zuletzt bearbeitet:
..... :confused: ich kapier nicht was Du uns sagen willst, sorry.
Was ist ein unlocker und wer (er?) kann nicht mit 3TB Disks umgehen?
Bei mir laufen 3TB Disks ohne probs unter Win7.

letztes update:

asrock am1b-itx
sempron 3850
2Gb Corsair DDR3 XMS 1600@1333
CoolerMaster Silent Pro Gold 450W

hdds:
01 Boot Hitachi 80GB 2,5"
02 Daten WD Green 2TB 3,5"
03 leer WD Green 2TB 3,5"
04 Daten WD Green 3TB 3,5"

wake on lan funktioniert

der Verbrauch ist dabei so geblieben wie weiter oben schon angebeben. für meinen Spiel/Bastel/Rechenknecht habe ich nun das LC 6420 GP mit zustätzlichem 6-Pin Pcie ausgerüstet, das war billiger als ein neues NT, ausserdem ist der ja sowieso kaum noch in Benutzung.
der rechner ist "ohne" gehäuse, nur auf so ein lochwand-segment geschraubt, das hier noch rumkullerte und liegt unten im schreibtisch. dabei st er eigentlich kaum zu hören, ausser wenn die platten alle mal was zu tun haben ..
ich wollte ja noch meine musik und die filme streamen, aber das da es kein gpu streamer gibt, habe ich das aufgegeben. im moment ist xbmc drauf und ich kann die musik aus der ferne darüber steuern, möglichwerweise kauf ich ja noch yatse um das android gerät mit filmen zu versorgen.
verschlüsselt ist gerade noch nix, ich habe auf die schnelle nicht die richtigen infos(howtos) für mich gefunden. ich würde möglicherweise zu debian/ubuntu wechseln, wenn die platten sauber abschalten wie unter windows, die verschlüsselung einfach einzurichten geht und der rechner ohne ständige eingabe des schlüssels mit xbmc hochfährt. das würde ich aber nur wegen den 2gb ram machen, die für win nicht wirklcih ausreichen, sonst bin ich bis jetzt zufrieden mit dem system. die 80gb wird möglicherweise gegen ssd ausgetauscht und eine vierte hdd irgendwann wenn der platz nicht mehr reicht...
achso, Snapraid wollte ich mir noch ansehen um die datenintegrität zu wahren.....

ciao,
david

update : 4gb ram eingbaut, 2gb modul ausgebaut. mit ca 400 filmen inde xbmc datenbank war das warten unerträglich.. jetzt alles wieder gut, trotzdem wird ein umbau zu 64gb ssd in erwägung gezogen..

immer noch win7 oder hast du jetzt eine möglichkeit ein linux deiner wahl zu nutzen mit dem lan-port?

ich bin jetzt beim windows 8.1 pro + ssd als boot platte. nun ist es echt fix hochgefahren und man kann ganz gut dran arbeiten ...dh. ich nutz ihn grade als office und internet pc + halt die netzwerkfreigaben und das xbmc wie vorher.

ein problem hatte ich aber bei der installation von win7 und win8 gab es am sata port 1 (amd) nach der installation einen unschönen fehler : Oxc00000e9 I/O error - File:\windows\system 32\winload.exe den ich eigentlich nur durch zufall wieder wegbekommen habe, nämlich indem ich das boot/install laufwerk (SSD) an den port 1 (asmedia) gehangen habe. läuft auch hier alles super, ich hab die ssd auch nach install nicht wieder an den amd-sata gemacht, weil ich so froh war, das lles wieder funktioniert, denn ich hab fast 2 tage alles hin und her probiert aber nix half an tipps aus dem netz.

zu linux kann ich nur sagen, dass ein ubuntu problemlos installiert wird, das nas4free hab ich nicht wieder ausprobiert.

gn8,
david

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh