660 ti oder 7950 radeon ?

DerWachner

Enthusiast
Nabend oder morgen zusamen,

habe aktuell ne 5870 welche ich gern weg tun würde, was ist die momentan noch Wert ?

Ausserdem stell ich mir die Frage, nVidia 660 ti oder radeon 7950

Isses sinnig die 3 gb variante zu nehmen oder reicht ne 2er ?

550 Watt NT von xFx sollte reichen denk ich oder?

Viele Fragen .... hoffe bald viele Antworten!

System in der Sig

Danke im voraus :-)

gLg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo DerWachner;

- zum Wert deiner "alten" Graka kann ich nicht viel sagen
- kommt darauf an, was du mit deinem Sys machst. Das solltest du vielleicht angeben
- bei mehr Vram hast du halt mehr Reserven bei hohen Auflösungen
- wenn dein NT einen Single Rail hat seh ich kein Problem. Bei getrennten 12V-Leitungen musst du schauen, wieviel Ampere pro Leitung dein Netzteil hat und was deine vorgesehene Graka braucht

Ich glaube die gute alte HD 5870 sollte noch 70-80€ wert sein. Die Karten sind sich relativ ebenbürtig, ich würde dir empfehlen mal ein Paar Reviews zu lesen. Bei mir gab letzten Endes das Never Settle Bundle den Ausschlag zur HD 7950.... :d

Ich persönlich habe schlechte Erfahrungen mit AMD(ATI) Karten in Bezug auf Tonübertragung über HDMI zum AV gemacht. Abgehackte Sounds etc. waren die Regel und da hat kein Treiberupdate oder irgendwelche Kniffe geholfen, die ich im I-Net gefunden habe. Kommt halt darauf an, wie er sein Sys anschliesst. Desweiteren ist Cuda bei Nvidia sehr stark zum Codieren/Rendern/Konvertieren von Videos zum Bsp. mit Software von VSO. Ich habe derzeit einen FX-8320@stock kombiniert mit einer GTX660 und mach ausser Videobearbeitung noch ein paar Grafiklastige Spiele wie Civilisation 5, das auf höchsten Details flüssig läuft. Deswegen auch meine Nachfrage, für was er sein Sys nutzt.

5870 dürfte zwischen 60-75 gehen

wenn es dasselbe kostet dann nimm 3GB
ich würde aber dafür nichts draufzahlen
wo es 3GB gebrauchen konnte , reicht weder 7950 noch 660 ti die passende Leistung

Das system ist zum daddeln gedacht :) hatte gestern metro ll instslliert und musste dann feststellen, das es doch zeit wird die 5870 in rente zu schicken, weil auf low details spielen is nich so meins, dann kann ichs mir gleich für die ps3 holen ^^

MSAA nutz ich in der regel kaum, alles andere jedoch gerne bis zum erbrechen auf maximum ^^

Auflösung is maximal full hd am tv aber am desktop dann nur 1680x1050

Danke schonmal und danke für weitere infos :)

Das mit Metro liegt einzig und allein am TWIMTBP Programm und der wahrscheinlichen Verweigerung AMD eine Vorabversion zu geben.

Heißt im Klartext warte auf ein Catalyst-Update und du wirst das Spiel mit deiner 5870 in Full-HD auf High oder Very High (Tess, SSAA und PhysX aus) spielen können. Mit meiner 560Ti läuft das nämlich stets sehr spielbar auf Very High und die ist etwas langsamer.

Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Das mit Metro liegt einzig und allein am TWIMTBP Programm und der wahrscheinlichen Verweigerung AMD eine Vorabversion zu geben.

Heißt im Klartext warte auf ein Catalyst-Update und du wirst das Spiel mit deiner 5870 in Full-HD auf High oder Very High (Tess, SSAA und PhysX aus) spielen können. Mit meiner 560Ti läuft das nämlich stets sehr spielbar auf Very High und die ist etwas langsamer.

Quelle

Hm mal abwarten, der beta treiber bringt noch nix. Werd mir dennoch ne neue holen, da ich meinen 3 jahres rhytmus beibehalten will :)

Edit

Lohnt sich der unterschied der 660 zur 660 ti? Seh grad das der preis ja doch nen stück auseinander liegt..... Oder is das clockbar? Würd die euronen dann schon gern sparen ;)

Zuletzt bearbeitet:
660 und 660Ti nutzen ganz andere GPUs (GK106 vs. GK104) und sind daher nicht direkt vergleichbar.
Die 7950 ist derzeit die bessere Wahl, gerade bezüglich VRAM, Speicherinterface und mit Blick auf die Hardware der neuen Konsolengeneration.

660 und 660Ti nutzen ganz andere GPUs (GK106 vs. GK104) und sind daher nicht direkt vergleichbar.
Die 7950 ist derzeit die bessere Wahl, gerade bezüglich VRAM, Speicherinterface und mit Blick auf die Hardware der neuen Konsolengeneration.

Jetzt wo dus sagst, garnicht auf den chip geguckt. Alao wieder ne amd :) naja nich so verkehrt bri nem amd board und kann mir wieder ne xfx holen <3

Schaust aber nach einer leisen Variante wie zum Beispiel die VaporX von Sapphire. Sonst wirst du dich über die Lautstärke bei Last ärgern. Ich hatte eine 7970 VaporX mit 3GB und die ist recht leise und leistungsfähig. Bis auf besagtes HDMI-Tonproblem. Wenn du normale PC-Lautsprecher anschliesst spielt das keine Rolle.

660 ti rennt erst richtig wenn man GDDR5 übertaktet
6ghz auf 7 ghz merkt man deutliche steigerung sogar wenn man gpu gar nicht erhöht

Ich persönlich habe schlechte Erfahrungen mit AMD(ATI) Karten in Bezug auf Tonübertragung über HDMI zum AV gemacht. Abgehackte Sounds etc. waren die Regel und da hat kein Treiberupdate oder irgendwelche Kniffe geholfen, die ich im I-Net gefunden habe. Kommt halt darauf an, wie er sein Sys anschliesst. Desweiteren ist Cuda bei Nvidia sehr stark zum Codieren/Rendern/Konvertieren von Videos zum Bsp. mit Software von VSO. Ich habe derzeit einen FX-8320@stock kombiniert mit einer GTX660 und mach ausser Videobearbeitung noch ein paar Grafiklastige Spiele wie Civilisation 5, das auf höchsten Details flüssig läuft. Deswegen auch meine Nachfrage, für was er sein Sys nutzt.

Das kann ich so nicht bestätigen. Die Audio Übertragung lief immer einwandfrei, egal welches Format. Das machen AMD und Nvidia bisher problemlos. Zumindest bei mir. Ich hatte eher Probleme mit der Intel GPU bei Audio.

Sehe ich auch so. Die 7950 ist derzeit eine sehr gute Wahl.

@madjim
Das war halt bei mir so und ich hab durch Google genügend ähnliche Erfahrungsberichte gelesen, aber alle ohne Lösungsansatz. Muss aber nicht sein, da ich auch Berichte über funktionierende Tonübertragung gelesen habe. Naja, ich hatte jedenfalls Pech.

Es steht auch immer die Frage im Raum, wie lange man mit einer Grafikkarte arbeitet. Für längerfristig würde ich auch eher zur HD7950 oder gar zu einer HD7970 greifen, da diese Karten, was Spieleleistung betrifft, doch höher angesiedelt sind als genannte Nvidia Karten und der Nutzer länger was davon hat. Und in diesem Fall würde ich auch zu der 3GB Variante raten. Mehr VRam = Mehr Leistungsreserven bei hohen Auflösungen/Details etc.

spulenfiepen u. teilweise ruckelorgie bei 7950 trotz 60 fps inkl.rein von den daten,preis u. spielebundle würd ich auch zur 7950 greifen,wegen vorgenannter gründe aber nicht.

wenn du bis hierher mit der 5870 zurecht gekommen bist,du also lange hardware nutzt, würd ich zur gb 660ti 3gb greifen.seit november kratzen schon einige spiele an der 2gb marke!

bei der 660ti gibts metro last light dabei.physx ist eigentlich kein kaufgrund.bei dem spiel aber schon!

@madjim
Das war halt bei mir so und ich hab durch Google genügend ähnliche Erfahrungsberichte gelesen, aber alle ohne Lösungsansatz. Muss aber nicht sein, da ich auch Berichte über funktionierende Tonübertragung gelesen habe. Naja, ich hatte jedenfalls Pech.

Es steht auch immer die Frage im Raum, wie lange man mit einer Grafikkarte arbeitet. Für längerfristig würde ich auch eher zur HD7950 oder gar zu einer HD7970 greifen, da diese Karten, was Spieleleistung betrifft, doch höher angesiedelt sind als genannte Nvidia Karten und der Nutzer länger was davon hat. Und in diesem Fall würde ich auch zu der 3GB Variante raten. Mehr VRam = Mehr Leistungsreserven bei hohen Auflösungen/Details etc.

Gibt ja Treiber direkt von Realtek für den Sound.

Übles Spulenfiepen habe ich nur bei 3000 FPS, wenn ich 3DMark2003 laufen lassen :d.

Zuletzt bearbeitet:
seltsam,das ich spulenfiepen bei 7950 sehr häufig u. bei der 7970 fast immer gelesen habe.ich hatte 2 gb 7950,das ging gar nicht.mit 2 670 u. 2660ti nahezu kein spulenfiepen.ganz frei sind die zwar auch,ich hörs aber ausn geschlossenen gehäuse nicht raus.bei den 7950 bekam ich wirklich zahnschmerzen bei langen gedaddel,so "gut" war das....

Gibt ja Treiber direkt von Realtek für den Sound.

Übles Spulenfiepen habe ich nur bei 3000 FPS, wenn ich 3DMark2003 laufen lassen :d.

Das wäre ja dann onboard Sound. Das war nicht das, was ich wollte

graka onboard sound ist wie moboonboardsound,sprich bei hdmi audio machts auch nen realtek.ob direkter realtek treiber geht,musste ausprobieren.

ich würde zur nvidia greifen die amds spucken zwar mehr fps aus, sind aber alles andere als bugfrei bzw. smooth.
die games (never settle) würden zwar den kaufpreis "senken", aber das macht die karte auch nicht besser.

Direkter realtek geht nicht, hatte ich damals versucht

Für mich eindeutig die HD7950. Die Karte ist schon ein Stück "zukunftssicherer" ganz einfach weil sie mehr HighEnd ist als die kleine NV Karte. Mehr VRAM, ein breiteres SI, viel mehr Compute Power u. hervorragendes OC Potenzial was bei den GCN Karten auch noch fast 1:1 in Mehrleistung umgesetzt wird. Meine Karte macht absolut stabil u. bei sehr guten Temps die 1100MHz auf der GPU m. u. ich habe nicht mal getestet ob noch mehr geht. Das sind mal eben 300MHz über Referenztakt u. damit bin ich locker an der GTX680 vorbei. Spulenfiepen konnte ich bisher nur in einem einzigen Menü feststellen allerdings bei mehreren hundert FPS u. leise ist die Karte auch noch. Der ganze Spaß hat mich gerade mal 250€ gekostet u. 3 akt. Games gab es auch noch obendrauf.

Die HDMI Tonprobleme kann ich auch nicht bestätigen, denn auch an meiner Karte hängt mein AV per HDMI dran u. alles läuft einwandfrei so wie es sein soll. Bedenke immer Leute die Probleme haben reden darüber, zufriedene Kunden eher nicht.

Kauf dir die AMD und wenn sie fiept oder wenn dich das Ruckeln trotz hoher FPS stört(nicht jedem fällt das Ruckeln auf) kannst du sie immernoch zurück schicken und Nvidia kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh