6600@3,6GHz nicht stabil on Vcore 1,5V

JohnyWonny

Enthusiast
Hu leute,

ich hab nen dickes prob! Mein system: Siehe Signatur

Ich hab echt voll die Panik! Hab sie auf 3,6 GHz @ Vcore=1,5V am laufen!

Dual Prime läuft net stabil! Bricht von alleine eins von beiden ab!

Hab sie auch schon auf 1,5375V am laufen gehabt! Da bricht prime nach ner zeit ab! So ca 3 min lol

Muss ich den C1E stepping oder irgendwas ausmachen?!?!? Ich hab zwar speedStep an! Aber das is denk ich mal wurst oder?!?!??!

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hu leute,

ich hab nen dickes prob! Mein system: Siehe Signatur

Ich hab echt voll die Panik! Hab sie auf 3,6 GHz @ Vcore=1,5V am laufen!

Dual Prime läuft net stabil! Bricht von alleine eins von beiden ab!

Hab sie auch schon auf 1,5375V am laufen gehabt! Da bricht prime nach ner zeit ab! So ca 3 min lol

Muss ich den C1E stepping oder irgendwas ausmachen?!?!? Ich hab zwar speedStep an! Aber das is denk ich mal wurst oder?!?!??!

mfg

da hilft nur nochmehr vcore.
aber ma was andres? was genau erwartetst du?

Ja das wenigstens Prime Stable oder 3DMARK nicht unterbricht/abstürzt!!!

mfg

jede cpu ist anders, d.h. wenn jemand die cpu auf 3,6 ghz laufen hat muss das nicht heißen dass das bei dir auf jeden fall auch geht, takte einfach mal runter und teste die besten settings für deine cpu aus!

Schonmal daran gedacht, dass die CPU mehr VCore will als andere? Sind halt nicht alles OC-Wunder ;) Schalt mal Eist und C1E ab und heb die NB Spannung leicht an. Die NB dann aber sicherheitshalber aktiv kühlen. Wenns net hilft, runtertakten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Immer das selbe mit den Trend-Overclockern ohne jegliches technisches Hintergrundwissen :(

Stell einfach auf 3.4 Ghz und schau wieviel Spannung der dafür braucht. Und dann lässte das einfach so laufen. Fertig aus. Hast dann eh Leistung genug.

Ja das werd ich mal ausprobieren so! Danke jungs :)

Ich frage ja auch damit ich auch lerne!!!

mfg

Immer das selbe mit den Trend-Overclockern ohne jegliches technisches Hintergrundwissen :(

Stell einfach auf 3.4 Ghz und schau wieviel Spannung der dafür braucht. Und dann lässte das einfach so laufen. Fertig aus. Hast dann eh Leistung genug.

das nenn ich doch mal ne vernünftige aussage. bin ganz deiner meinung.

@jonnywonny

3600 mhz macht glaub ich nicht jeder e6600 mit. und wenn doch, dann nur mit guter kühlung.

musst halt deine sig wieder ändern;)

ist natürlich echt bitter, wenn die gekaufte CPU die auf 2.400 MHz spezifiziert wurde, nicht mit 3.600 MHz läuft.

Tausch sie um. Der Händler sucht bestimmt eine raus, die mit 4.000 MHz läuft...

looooooooooooooooooooooooooooooool

Lacht nicht :)

Aber wenn ich bei manchen hier lese das sie bei 3,6GHZ 1,38V haben und das auch noch stable und ich bei meiner nicht mal anähernd das schaffe! Dann werd ich traurig :)

mfg

looooooooooooooooooooooooooooooool

Lacht nicht :)

Aber wenn ich bei manchen hier lese das sie bei 3,6GHZ 1,38V haben und das auch noch stable und ich bei meiner nicht mal anähernd das schaffe! Dann werd ich traurig :)

mfg

Mich machen ganz andere Sachen in diesem Forum traurig :( :)

Z.B. User die die OC-Guides nur überfliegen, dann einfach mal drauflos takten und danach im Forum rumheulen, weil nichts so läuft wie es ihrer Meinung nach soll. Dass diese Tatsache dann eventuell daran liegen könnte, dass sie die OC Guides nicht verstanden haben, spielt dann aber keine Rolle.

Viele handeln einfach nach dem Motto:

"Hey, die takten ihre C2Ds alle so auf 3.4 - 3.6Ghz! Das will ich auch machen, ist ja mal voll cool und fett geile Leistung!"

Und wenns dann nicht klappt wird halt rumgemeckert / geheult ;)

Es würde eventuell mit einer Einstellung wie:

"Hey, die neuen C2Ds von Intel, soll man ja echt gut takten können.
Dann kauf ich mir auch mal einen und probier mein Glück. Mal sehen wie weit ich komme
."

um einiges besser gehen ;)

egal .. wird OT

Auf 3,6 kann ich auch so zoggn! Aber Prime Stable geht net und 3dMark kackt er auch ab :(

Ja werd mal versuchen!! ich werd auch jetzt mal die guides lesen! Ich hatte nie so wirklich zeit das ordentlich alles zu machen! Hab den rechner ja noch net lange so!!!

mfg

Auf 3,6 kann ich auch so zoggn! Aber Prime Stable geht net und 3dMark kackt er auch ab :(

Ja werd mal versuchen!! ich werd auch jetzt mal die guides lesen! Ich hatte nie so wirklich zeit das ordentlich alles zu machen! Hab den rechner ja noch net lange so!!!

mfg

:lol:
Genau, erstmal versuchen und rumheulen und vielleicht irgendwann mal einen Guide ansehen :hmm: Nette Einstellung.

^^ #10 & #17 sag ich da nur ...

Für manche wäre nen Medion Rechner vielleicht doch besser ;)

Ja ich hab auf die schnelle probiert, dann urlaub dann wieder da und dann wieder Urlaub und jetzt Küche renovieren :(

Deswegen das ganze! Hab selbst mal a bissl versucht!!!

mfg

Joa passt schon. Nur sollte man sich halt gerade beim Thema OC viel Zeit nehmen um sich zu informieren. OC ist halt nicht son Kindergartenspiel wie es Chip und THG so gerne darstellen. Da gehört eine Menge Wissen und auch technisches Verständniss zu. Ohne dieses sind teilweise große Probleme vorprogrammiert. Die können von plötzlichen Abstürzen und defekter Hardware auch zu Datenverlust führen.

OC ist quasi ähnlich wie das "Spielen" mit Strom ;) Sicher ist es nur wenn man genau weiss was man macht.

bevor es zu einer labberecke wird!!!

was für temps hast du?
deine sig ist zwar imposant aber mit was für einen netzteil arbeitest du...wahrscheinlich ist dein ganzes system super aber als netzteil werkelt ein no-name 500watt kasten?!

LoL ne!!!

Hab alles nur fines geholt! Enermax Liberty 500Watt!

Im Idle hab iuch zur zeit so um die CPU:38 C und MB:30 C grad so!!!

mfg

LoL ne!!!

Hab alles nur fines geholt! Enermax Liberty 500Watt!

Im Idle hab iuch zur zeit so um die CPU:38 C und MB:30 C grad so!!!

mfg

Er meint sicher die Temps unter Last!

Geh mal wieder im Bios auf die 1,5375v (sind real um einiges weinger)
und wirf mal Prime an un poste mal deine Coretemps!!

mein e6600 braucht für 3600 auch schon 1,65v und für 3700 1,73v, ist zwar scheiß hoch aber bei ner guten wakü mach ich mir da keine sorgen. stell unbedingt mal die MCH spannung bisl höher (NB), brauch auch schon an die 1,75v auf meinem abit.

wir haben halt nur standard cpus erwicht :)

mein e6600 braucht für 3600 auch schon 1,65v und für 3700 1,73v, ist zwar scheiß hoch aber bei ner guten wakü mach ich mir da keine sorgen. stell unbedingt mal die MCH spannung bisl höher (NB), brauch auch schon an die 1,75v auf meinem abit.

wir haben halt nur standard cpus erwicht :)

loool, .. gut zu wissen dass die so viel aushalten ...

Also ich hab mal jetzt dieses Orthos knapp 2 stunden laufen lassen!!

hab FSB 377 genommen Mutli is ja 9! 3,4GHz auf 1,45V und läuft echt sahne! Kein absturz kein nix! CPU Temp bei voll last 60 grad! In windows zeigt er mir aber auch ne spannung von 1,384V an O_O

Ich denk das is alles okay soweit! Oder???

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh