6600 GT Lüfter regeln ?

corsairmicro

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.09.2002
Beiträge
1.416
Hi,

mit welcher Software könnte ich den Lüfter meiner 6600 GT regeln ? Mit dem Gainward Expert Tool läuft es ganz gut, nur wenn das Programm läuft gibt es im Spiel nachgewiesene Ruckler.

Gibts da eine andere Möglichkeit ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso läßt Du das Expert Tool beim spielen weiter laufen? Oder hast du die passende Gainward 6600GT direkt dazu? Denn die würde - glaube ich - wirklich mehr Leistung rausholen.

Für die meisten macht doch die Lüfterregelung nur für 2D-Anwendungen der Lautstärke wegen Sinn! In 3D-Games wird doch max. Lüfterleistung benötigt, gerade bei der 6600GT, denn die wird richtig heiß! Da kannst'e das Tool ausstellen, denn die Lüfter laufen dann sowieso maximal.

Wenn Du die Temperaturen oder Takte einstellen bzw. messen möchtest, empfehle ich Dir RivaTuner!
 
Was soll denn damit ruckeln? habe ich noch nie gehört. Habe es auch immer im hintergrung laufen. Finde es ist mit eins der besten tools zum lüfter regeln.
 
Ich lach mich scheckich! :lol:

Also wenn ich was mit absoluter Sicherheit sagen kann, dann folgendes:

Die 66GT´s von GW haben keine LÜFTERSTEUERUNG!
Die Techniker von GW müssen es schließlich wissen.

Warum dann die Möglichkeit der Regelung im Tool?
Hmm... vieleicht ist GW so krass, daß sie auch andere Typen (68er) verkaufen die eine LS haben.

Also das mit deiner Regelung bildest du dir ein.

Außerdem sind GW Karten sauschlecht gekühlt, daher kommt das ruckeln.

Hilfe: Kühler ab, alte WLP runter, neue WLP drauf, Kühler dran. Fertig.
 
komisch das ich mit dem tool sogar meine MSI regeln kann, kannst ja herkommen und es dir anhören :eek:
 
@Chris Lee

schon mal was vom experttool gehört???

schon klar das es nicht treiber bedingt ist aber es gaht wohl um das tool also mach hier net den großen affen
 
Außerdem sind GW Karten sauschlecht gekühlt, daher kommt das ruckeln.

Hilfe: Kühler ab, alte WLP runter, neue WLP drauf, Kühler dran. Fertig.

Tut mir leid aber so einen Strunz habe ich lange nicht mehr gehört. In welchem Zusammenhang soll bitte WLP die Karte zum ruckeln bringen ?

Ich bin zu 1000% sicher dass das Expert Tool bei einigen 3D Anwendungen ( Nexus Jupiter Incident z.B) Ruckler erzeugt. Ok bei vielen Spielen ist alles ok, aber bei einigen gibts Probleme.

Fairerweise muss ich sagen das ich keine Gainward Karte habe, sondern eine von Galaxy. Die Ruckler werden wahrscheinlich dadurch erzeugt, da das Programm ständig Infos von der Karte abruft. Sei es Temperatur,Umdrehungszahl oder irgendein anderes Signal.

Mittlerweile schalte ich das Experttool aus wenn ich es nicht brauche (3D) und bei 2D wieder runterregeln.

Naja dann klärt sich meine Frage, da es momentan keine andere Alternative gibt !...
 
Ich glaube auch, daß zwar die Karte selbst nichts regelt (egal ob Gainwart oder andere) jedoch übers Tool wahrscheinlich die Spannungen und somit die Lüfterrdrehzahl gesteuert bzw. durch die ExperTool-Einstellung "Dynamic Speed" geregelt wird!

Jedochscheint sich da @Chris Lee besser als alle anderen auszukennen. :eek:
 
Wegen den Rucklern noch:

Da gibt es einige Tools, die tatsächlich Ruckler, bzw. Leistungseinbrüchhe verursachen köbnnen. Bei mir sind das z.B. im SingelView die Tools:
- FRAPS
- Mainboard Monitor 5
Im nView tritt der Effekt natürlich stärker auf.

Jedoch habe ich dies erst mit den Benchmark-Programmen 3DMark01 und 3DMark05 bemerkt. Habe bei abgeschalteten Tools und bei eingeschalteten Tools gemessen: Und wie gesagt mit jeweils einem der Tools deutliche Leistungseinbrüche und teils Ruckler!

Mit dem ExperTool habe ich subjektiv jedenfalls nichts negatives festgestellt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh