6600GT: lohnt sich Kühlung der RAMs ?

romeon

Enthusiast
Moin,

Mein MSI Lüfter auf der 6600GT dreht sich nun überhaupt nicht mehr, also muss ein anderer her. Der Zalman 700 etc scheint ja ganz prima zu sein. Auf die RAMs würde ich allerdings nur ungern - sprich, nur wenn es wirklich sich lohnt - aufkleben.

Wie siehts bei euch aus, haben die Kühlkörper was gebracht bei den 6600GTs?

TNX!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
romeon schrieb:
Moin,

Mein MSI Lüfter auf der 6600GT dreht sich nun überhaupt nicht mehr, also muss ein anderer her. Der Zalman 700 etc scheint ja ganz prima zu sein. Auf die RAMs würde ich allerdings nur ungern - sprich, nur wenn es wirklich sich lohnt - aufkleben.

Wie siehts bei euch aus, haben die Kühlkörper was gebracht bei den 6600GTs?

TNX!

Also ich hab meine mit Wasser gekühlt, allerding snur dne Chip.
Die Rams werden schon verdammt warm, aber die Ram Kühler bringen nur was, wenn diese auch im Luftzug liegen.
Wenn nicht hast du rein gar nix davon.

Ein Blowhole hätte ich in der Seite, da jkäme schon Luft rein.

Dann würde ich dir Alu ramkühler empfehlen ;-) ! Kann ja nicht schaden !

Schaden werden die sicher nicht! Hab auf meiner auch nur einen WakuKühler auf dem Chip und sonst nichts! Geht also! ;)

Mir gehts in erster Linie um die Garantie (ja, ich weiss, dass die auch beim normalen Lüfterumbau erlischt ;)). Aufgeklebte Kühler schließen sie halt im vornherein aus.
Noja, ich versuchs halt einfach mal ohne fürs erste ...

Warum verbaut MSI auch solche Schrottlüfter :kotz:. Die Sapphire zb (auf meiner 9700np davor) hatte einen gedrehten! Der saß rein optisch natürlich wie alle anderen und pustete nach oben, aber er hing nicht über Kopf wie sonst immer, sdn hockte tatsächlich auf dem Lüfterkäfig und hatte die Schaufeln andersrum.

also ich kühle meine MSI 6600GT PCX mit Wasser Chip und Speicher. der lüfter war mir zu laut, aber mehr OC habe ich dadurch nicht geschaft

Hallo DeZlYbrIaToR :maul:

auf den 6600GT Karten sind GDR3 Speicher verbaut, diese geben ihre Wärme nicht man an die Oberfläche sondrn ans PCB ab, also ist es unnötig die kühle Seite zukühlen, sinnvoller ist dort ein kleiner Luftzug übers PCB bringt wesentlich mehr. Also erstmal die Specs lesen, dann denken und dann posten. Deswegen hat raupi auch vollkommen recht.

MfG Micky

Bei GDR3 Speicher ist passive Kühlung der Rams völlig sinnlos , es hilft nur minimal , mehr als 5-10 Mhz gibt das niemals.

Mit Wakü sieht es anders aus , da sich das PCB auch mit abkühlt.

Es sieht schick aus , und stabilisiert die Karte etwas , wenn die Ram-Kühler mit dem Lüfter wie bei Zalmann noch aktiv gekühlt werden.

Greetz Koyote008

naja ich weiss nicht wie das bei euch ist aber ich hab bei mir selber passive ramkühler draugepappt und das hat mir um die 100 mhz gebracht...... und j ich hab GDDR III

DeZlYbrIaToR schrieb:
naja ich weiss nicht wie das bei euch ist aber ich hab bei mir selber passive ramkühler draugepappt und das hat mir um die 100 mhz gebracht...... und j ich hab GDDR III

100mhz? :hmm:

wie weit bist denn ohne die ramkühler gekommen ?

standart läuft der ram meienr Karte (Signatur) auf 600 mhz, bis ca 700 kam ich so und jetzt hab ich die Ramkühler noch draufgepappt und siehe da 800 mhz stable...

Also ob du den Speicherkühler überhaupt montiert bekommen würdest ist sowieso eine Frage, bei mir ging es nicht.

Ist aber nicht tragisch! RAM-Kühlung ist nie SINNLOS, aber meist unnötig, denn wie gesagt bringt es nicht viel.

MFG Chris

DeZlYbrIaToR schrieb:
standart läuft der ram meienr Karte (Signatur) auf 600 mhz, bis ca 700 kam ich so und jetzt hab ich die Ramkühler noch draufgepappt und siehe da 800 mhz stable...

jo aber du hast auch kein GDDR3
die werden net so warm

.... doooooch hab ich ich weiss nicht wie du darauf kommst das ich keinen habe aber wenns dich glücklich macht beweis ichs dir ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh