6600gt@oc Benchmark06 Ergebnisse ok ?

lordarius

Neuling
Hi

Ich habe wie ihr oben sehen könnt die 6600gt und finde meine Bench Ergebnisse nicht so berauschend. Ich hab sie schon länger, nur fängt sie jetzt an zu nerven, da die aktuellen Spiele, aber auch Cs:source auf niedrigsten Details + config veränderungen um die Details noch niedriger zu kriegen ruckeln.
Auf kleinen Maps nicht, auf Inferno jedoch habe ich z.B nur durchgängig 20-40 fps.

Ok hier meine Ergebnisse:

Die Graka ist wie ihr sehen könnt auf 560/610 Mhz oc
Die CPU (2500+) ist auf 2.15Ghz

Passt alles? ich hab Screenshots gesehen, da hatten welche mit der 6600Gt mit gleichem oc 1500 und mehr Punkte :shake:
Entweder die Screens waren gefaket oder ich hab was falsch gemacht.

Bitte helft mir !

edit: Als Treiber läuft der Forceware 94.24

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Prozessor ist ganz einfach viel zu langsam. CSS ist auch ziemlich CPU-lastig, da kannst du nicht viel mehr erwarten.

edit: hat er doch ^^

Zuletzt bearbeitet:
scheisse, wird zeit das ich wieder in die schule geh :fresse:

naja mit nem athlon xp aus dem jahr 2002 kommst du bei nem 06er benchmark nicht weit ;)

scheisse, wird zeit das ich wieder in die schule geh :fresse:

naja mit nem athlon xp aus dem jahr 2002 kommst du bei nem 06er benchmark nicht weit ;)

Naja als ich das System gekauft habe, waren beide Komponenten gleich alt.
Könnte man so sagen^^.
Ich habe den 2500+ zusammen mit einer Ati 9800pro gekauft, später, da die 9800 kaputt war und nicht mehr lieferbar war, bekam ich eine 6600gt als Ersatz.
Beide waren zu der Zeit Aktulle Midrange soweit ich mich erinnern kann.
Ich wüsste nicht warum jezt die CPU die Graka bremsen soll (aber bin auch kein Experte).

Klingt eben so als würde man sagen 8600gt + AM2 6000+ passt wunderbar.
2-3 Jahre später: Jemand meckert, die aktuellen Spiele ruckeln wie sau.
Antwort: Kein Wunder, die CPU is stein alt und taugt nichts mehr ;D

Versteht ihr was ich meine ? Will nicht Klugscheissern. Sage nur wie es für mich klingt, aber wenn es so ist, nun gut.
Könnte es aber vielleicht doch auch an etwas anderem liegen ?

Zuletzt bearbeitet:
Nö. Sorry, aber da hat dich entweder jemand gehörig verarscht, oder sonstwas stimmt nicht. Der Athlon XP 2500+ war mitnichten aktuelle Midrange, als die 6600GT rauskam. Da war Midrange schon längst nen Athlon 64 3000+. Und der hat mit OC dann doch etwas mehr Power.

Deine CPU ist von 2002, die Grafikkarte erschien erst 2004.

Logischerweise kann man ne 6600GT also zu deutlich mehr Punkten bringen, mit ner stärkeren CPU. Die meisten Ergebnisse die du gesehen hast werden halt mit A64 erzielt worden sein.

Allerdings: CS Source auf niedrigen Settings dürfte trotzdem nicht ruckeln. Da stimmt irgendwas nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte glaub ich mit meinem Athlon XP 3000+ und ner x850xt damals 1200-1300pkt im 3DMark 06, von daher dürften deine Ergebnisse durchaus hinkommen...

Eventuell probier mal, CSS neu zu installieren. Gleiches könntest du auch mal mit dem Grafikkartentreibern und den Treibern vom Mainboard probieren. Weil CSS auf Niedrig dürfte wirklich nicht ruckeln...

Klingt eben so als würde man sagen 8600gt + AM2 6000+ passt wunderbar.
2-3 Jahre später: Jemand meckert, die aktuellen Spiele ruckeln wie sau.
Antwort: Kein Wunder, die CPU is stein alt und taugt nichts mehr ;D

Versteht ihr was ich meine ?

jop, der quad wird nächstes jahr auch midrange sein, da diese sicher billiger werden, wär auch schlimm wenn es nicht so wäre, es lebe der fortschritt ;)

Nö. Sorry, aber da hat dich entweder jemand gehörig verarscht, oder sonstwas stimmt nicht. Der Athlon XP 2500+ war mitnichten aktuelle Midrange, als die 6600GT rauskam. Da war Midrange schon längst nen Athlon 64 3000+. Und der hat mit OC dann doch etwas mehr Power.

Deine CPU ist von 2002, die Grafikkarte erschien erst 2004.

Logischerweise kann man ne 6600GT also zu deutlich mehr Punkten bringen, mit ner stärkeren CPU. Die meisten Ergebnisse die du gesehen hast werden halt mit A64 erzielt worden sein.

Allerdings: CS Source auf niedrigen Settings dürfte trotzdem nicht ruckeln. Da stimmt irgendwas nicht.

Wie gesagt damals war es 2500+ und Ati Radeon 9800pro (fast gleiche Leistung wie 6600gt).

Eventuell probier mal, CSS neu zu installieren. Gleiches könntest du auch mal mit dem Grafikkartentreibern und den Treibern vom Mainboard probieren. Weil CSS auf Niedrig dürfte wirklich nicht ruckeln...

Ich werds versuchen danke.

Übrigens, wie kriege ich die Treiber vernünftig deinstalliert ?
Vielleicht mache ich dabei etwas falsch ?! Bis jetzt habe ich sie einfach über das "Software" Menü deinstalliert und löschte dann die registery Einträge die ich noch so bei Regcleaner fand.

Zuletzt bearbeitet:
weis sonst keiner etwas dazu ?

So alt ist das doch alles nicht ^^ wird doch noch einer ne Info drüber haben ;)
Die 6600gt ist doch eine Mainstream Karte müssen also auch viele haben hehe.

moin,

aaaaaalso;

die cpu limitiert auf jeden fall.
hab bis vor kurzem noch 2 rechner mit 9800pro und 2500+, 3000+ und 3200+.

beim benchen und vorallem bei hl2 (1024x768->1600x1200), css (800x600->1024x768) ist mir aufgefallen, dass ich in den hoeheren aufloesungen relativ viel fps habe. also einen nur sehr geringen einbruch. war gut spielbar in diesen aufloesungen. -> cpu limitiert(e).

deine 3d06 werte kann ich nicht beurteilen, da sie eh fuer andere hardware gemacht ist. bench doch mal mit 3d05.

deine fps in css allerdings sind weit weniger als ich hatte.

Ihr erwartet von alten Midrage Kartenimmer wunder ne? Die werte sind doch ok für das Veraltete system dein sytem ist gut 3Jahre alt das reist einfach nix mehr.
Das ist ein Besserer Office rechner.

Eagleone19

Ihr erwartet von alten Midrage Kartenimmer wunder ne? Die werte sind doch ok für das Veraltete system dein sytem ist gut 3Jahre alt das reist einfach nix mehr.
Das ist ein Besserer Office rechner.

Eagleone19

Ich erwarte keines Falls Wunder :rolleyes:

Ich will nur Cs:s flüssig spielen können ^^ ! Das Spiel ist auch nicht mehr das Neuste, mein Anliegen ist also nicht aus der Luft gegriffen.

Dein Anliegen ist vieleicht nicht aus der Luft gegriffen, aber es ist eben trotzdem Fakt, dass deine CPU limitiert. Ich weiß nicht, warum du das nicht verstehen willst.
Wenn Neuinstallation der Treiber und des Spiels nix bringt, dann ist dein Sys eben einfach zu langsam. Wenns bei großen Karten ruckelt, kanns auch sein, dass du zu wenig RAM hast oder der GraKa Speicher einfach zu wenig ist.
Aber Im Endeffekt ist die CPU ganz klar der Grund dafür, dass du weniger Punkte in Benches hast als andere.

Du wirst die FPS nur durch den Neukauf einer Cpu bekommen.

Die Grafikkarte spielt bei CSS nur eine untergeordnete Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
800 punkte sind viel zu wenig.

hatte damals mit meiner 6600gt um die 2000 im 3dmark06

Und was hattest du sonst noch für Kompoenten ?

Ram ? CPU ?

Ich hab übrigens 2x512 MB laufen auf 200Mhz(1:1 FSB).

na gut ich hatte nen x2 4800,
über 100% mehr punkte kann der aber nicht aus machen^^

da würd ich dir den intel empfehlen da er den sse2 und sse3 hat! Zum übertackten kann ich dir leider nicht viel sagen! Da ich von athlon xp 1900+ auf core2quad auf einmal gestiegen bin!

An deiner stelle fals du genug geld übrig hast so ungefähr 250 biss 300 kannst die cpu speicher plus mainboard kaufen und dann würdest du weit aus mehr punkte erreichen und dir geld sparen im vergleich gebrauchte gegenstände zu kaufe da das P/L viel besser ist! Asrock bietet günstick mit core2duo support und AGP plus DDR2 eine ganz gute bilanz! unter anderem kannst den core2duo auch schön übertackten ohne zusätzlichen aufwand!

Zuletzt bearbeitet:
glaube kaum das der schnoddrige 3ghz intel schneller sein dürfte als dein 2500+ auf 2,15ghz
das würde dich wohl nicht glücklich machen

versuch günstig an ne sockel 939 agp plattform zu kommen
die a64 3000+ bekommste fast hinterher geschmissen

na gut ich hatte nen x2 4800,
über 100% mehr punkte kann der aber nicht aus machen^^

weis man nie =) vielleicht sochon ?! die x2 4800(64bit/2core) ist schon ein riesen Leistungssprung zum 2500+(32bit/1core).

Könnte mir vorstellen das das Ergebniss sich da so verändert.

Ich weis auch nicht. Kack Karte ^^.

da würd ich dir den intel empfehlen da er den sse2 und sse3 hat! Zum übertackten kann ich dir leider nicht viel sagen! Da ich von athlon xp 1900+ auf core2quad auf einmal gestiegen bin!

An deiner stelle fals du genug geld übrig hast so ungefähr 250 biss 300 kannst die cpu speicher plus mainboard kaufen und dann würdest du weit aus mehr punkte erreichen und dir geld sparen im vergleich gebrauchte gegenstände zu kaufe da das P/L viel besser ist! Asrock bietet günstick mit core2duo support und AGP plus DDR2 eine ganz gute bilanz! unter anderem kannst den core2duo auch schön übertackten ohne zusätzlichen aufwand!

glaube kaum das der schnoddrige 3ghz intel schneller sein dürfte als dein 2500+ auf 2,15ghz
das würde dich wohl nicht glücklich machen

versuch günstig an ne sockel 939 agp plattform zu kommen
die a64 3000+ bekommste fast hinterher geschmissen

1.
Ich habe eben bemerkt das ich das sowieso vergessen kann.
Die CPU liegt auf einem PCI-E 16x Board (P5GD1-FM).
Meine Grafikkarte ist jedoch leider eine AGP :(.

Oder gibt es da eine Lösung ? einen günstigen Adapter vll ?

2.
Zur neuen Hardware; ich habe vor mir in wenigen Monaten eine QuadCPU + g90/g80 Graka zu gaufen. Daher will ich jezt nur eine einfache Zwischenlösung für mein Problem, da ich viel und gerne zocke, vorallem eben Cs:s.

Zuletzt bearbeitet:
für PCIe auf AGP gibts afaik keine kaufbare lösung..
wie meine vorredner schon gesagt haben.. die CPU limitiert einfach zu stark.. ich kann das bestätigen.. hatte vorher auch nen Athlon XP @ 2080MHz.. und auch ne 6600GT zum Testen..

greeeetz Philipp

Damn hmm könntest recht haben mit deiner vermutung das der intel langsamer ist. Also nicht böse gemeint aber 939 sockel für was?? Das ist doch sowieso alter käse das wäre vollkommener verlust kauf! Bei dem mobo wo ich genannt hab kann er noch PCIEX Graka sogar nachrüsten und wäre für günstiges geld besser angelegt meines achtens! Und kann zu dem auch viel mehr an leistung hohlen für wenig geld!

Die entscheidung liegt bei im selbst wenn er das möchte aber 939 sockel wäre für mich ne todes investition!

Es soll mich auch keiner falsch verstehen bin kein intel oder amd fan hatte selbst bis vor kurzem amd1900+

ehm..
Für seine momentanen zwecke würde das aber locker reichen..
zumal.. die bekommst wirklich hinterhergeschmissen.. da hat er nicht unrecht..

hab letztens nen 3200er Tray für 22€ gesehn.. :eek:

und als kleiner übergang reicht son S939 allemal.. werd meinen noch behalten bis ich kohle hab (nächtes jahr)

greeeetz Philipp

Zuletzt bearbeitet:
ehm..
Für seine momentanen zwecke würde das aber locker reichen..
zumal.. die bekommst wirklich hinterhergeschmissen.. da hat er nicht unrecht..

hab letztens nen 3200er Tray für 22€ gesehn.. :eek:

und als kleiner übergang reicht son S939 allemal.. werd meinen noch behalten bis ich kohle hab (nächtes jahr)

greeeetz Philipp

könnte dir mein jetziges 939er asrock dual sata 2 mit agp und pcie anbieten :)

könnte dir mein jetziges 939er asrock dual sata 2 mit agp und pcie anbieten :)

Nene wie gesagt eine Neuanschaffung steht erst in 2-3 Monaten an.
Als Zwischenlösung werde ich jetzt nicht unnötig noch Geld ausgeben.

Gibt es wirklich keinen Weg die AGP Karte auf das PCIE Board zu packen ?

Die Kommentare das die P4 langsamer ist halte ich für falsch. Erstens hat sie 1mb cache, die 2500+ nur 512kb cache.
Zweitens kann man die ja sicher auch noch übertakten.

Wenn alles nichts nützt, warte ich lieber :)