6600GT - ohne Lüfter Betrieb möglich ?

JackBauer

Banned
hi,

hab ebent meinen Rechner mal zum Reinigen aufgeschaubt. GK und alles rausgeholt.

Habe gemerkt, dass der Lüfter auf meiner GK durchgeschmort ist, im Endeffekt (knock on wood) dass mein Rechner noch nicht in Flammen aufgegangen ist.

Der Lüfter war zudem noch verklemmt bzw. garnicht mehr normal drauf. Anscheinend halt irgendwann abgeschmort und dann verkantet.

Was meint ihr, ist es möglich Karte auch ohne den Lüfter zu betreiben ??? als notfalllösung ??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke mal das es nicht möglich ist da nach einer kurzen Zeit dein Bild einfrieren wird. Hast du nicht noch irgendwo einen Lüfter übrig den du da einfach draufmontieren kannst?

einfach mit kabelbindern oder so nen 89er lüfter drauf und fertig

hab hier noch einige 80mm lüfter liegen ...aber wie soll ich den da montieren ??? die lamellen werden doch auch heiß...net dass dann der lüfter schmilzt oder der kabelbinder

wäre eh nur ne übergangslösung ... hoffe baldigst auf meine neue hardware

wenn du nen normalen luftstrom im pc hast, wird da ganz bestimmt GAR NIX schmelzen.....die temps werden besser sein als davor und leiser wird die karte auch.....lass dir mit der befestigung einfach was einfallen.....kabelbinder gummibänder isoband...der fantasie sind keine grenzen gesetzt :fresse:

edit: mach maln pic wenn du fertig bist :)

Also Kabelbinder können schon Einiges an Wärme ab, das sollte nicht das Problem sein.

jaa nee

ich lass es sein und bestellt mir am Mo ne 30 GK ...

kein bock dass mir das ding dann wirklich in rauch und flammen aufgeht. Gummibänder ??? die sind sicherlich rasch durch. Und die Kabelbinder reichen nicht, bekomm die ja nicht einmal ringsherum.

gibt auch längere kabelbinder als die standartteile

hab beim freund auch so den cpu kühler festgemacht weil die halterung nichtmehr da war, läuft seit 2-3 jahren ohne probleme (P4 Heizkraftwerk)

nimm mehrere kabelbinder und mach daraus einen langen kabelbinder ,und bevor die schmelzen geht die karte eher in rauch auf .

k

ich schau am MO erstmal beim Hornbach nach längeren Kabelbindern. Kotzt mich an, ich sachs euch ... und an mein Geld komm ich momentan nicht ran weil Konto in den Miesen ...

omg, da hat jemand mal eine gute logik^^ anstatt mehrere kabelbinder zusammen zu machen, erstmal neue kaufen.....anstatt geld zu sparen und etwas basteln(und dass noch wenn man in den miesen ist) lieber gleich ne neue graka kaufen

und in rauch geht da nix auf, oder meinst du der kleine 40er standart lüfter kühlt besser als ein 80er drauf geschnallt

ich verstehs nicht

ja gut...ähh

werd mir von meiner Mutter noch zwei Weckgummis geben lassen, die sind ja temperaturbeständig. Die ziehe ich dann längst über die Karte,.. ein bisschen rutscht der Lüfter noch...werds dann mal testen. Problem ist, dass ich nicht weiter rechts einen Binder montieren kann, da sonst die garte nicht in den AGP slot passt ...

schaut doch schonmal gut aus ;)

ähm, mir ist nicht der fehler passiert, dass das ding nun saugt statt bläst, odeR ???

doch er saugt....und das bringt nicht besonders viel......aufjedenfall anders rum dran machen

würde ich aufjedenfall umdrehen...aber naja

ich wette so kannste sogar mehr übertakten als mit dem standart teil :)

Also dürfte nix passieren ? heißer als vorher dürfte er eh nicht werden, die 119 grad waren denke ich maximum.

Glaub ich lasse ihn so - wird eh nur ne kurze Zeit so bleiben - dann wandern die Einzelteile eh in eine Antistatikfolie und in den Schrank...hauptsache mir fackelt das ding nicht ab.

So Leute :)

danke für die Tips ....GPU-Temp ist jedoch nicht wirklich besser. 81-85 im Idle ... und bis 119 beim zocken... das ist dennoch unnormal. Naja... noch wird die Karte es aushalten. Wennse verreckt - gibts direkt nen kompletten neuen Pc.

Bilder kommen heut abend irgendwann :)

Wie jetzt, du hast den 120er blasend montiert und die Temp ist immer noch bei 120°C? Das ist unmöglich.

Sind im Gehäuse überhaupt sonst irgendwo Lüfter montiert?

ich würde den kühler mal ab machen , vllt hat der hersteller ja die wlp vergessen :fresse: erneuer mal wlp

also ich hab auch nen 92er auf den stockkühler geknallt, weil der lüfter den geist aufgegeben hatte...von den temps her würd ich sagen, dass die wlp erneuert werden muss, oder die diode im argen ist....fass doch mal kurz mit dem finter an die kühlerlamellen...bei 120°C müssten die glühen.

achso...forceware liest auch °C aus? Bei mir hat die mal in °F gemessen und schwupps war die grafikkarte zu "heiß"

Nein, ich hab den Lüfter rumgedreht, er bläst nun weg, wie einige mir hier geraten haben.

Hab mir mit Everest die Temps angeschaut. Im XP idle 81-84 grad... mach ich ein Game auf... und schau mir dann via ALT-Tab Everest an... steht 116-120 Grad da ... klicke ich im Everest dann auf Aktualisieren -> geht die temperatur schlagartig auf ca 93-96 runter...

kA was das nun heißen soll....der Lüfter läuft... er ist unÜBERhörbar. ...

und zur info -> es ist ein 80mm Lüfter ...kein 120. sollte ja aber dennoch nen vernünftigen Effekt bringen ...

@Gollum89

das selbe - daher habe ich ja die Karte mal rausgeholt (s. Screenshots weiter oben) ...der StockLüfter war nämlich völlig am Arsch

Zuletzt bearbeitet:
entweder ist da keine WLP drauf oder der kühler leigt nicht wirklich auf der gpu auf, normal sollten sich die temps (wenn richtig ausgelesen) so um 40-50°C bewegen

gibt es WLP beim MediaMarkt ??? das tübchen hier ist leer - wieso ich das aufgehoben habe weiß ich auch nicht.

@VL125

ja, 2 Stück...eine vorne (120) und einer im Seitenteil (92mm)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh