6600gt To Hot!!!

LargeLars

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.09.2004
Beiträge
4.242
Hab gestern ne 6600GT AGP von Sparkle in mein Sys gebaut. Und nicht weiter getestet...
heute getestet... 3dMark03...
erster 3dMark Test ohne Probleme, 2. Test gaaaaaaannnnnnz leichte Bildfehler, 3.Test schon deutlichere Bildfehler...usw
Computer aus...abkühlen lassen.....
jetzt wieder an... und gleiches Schema...Bildfehler werden mit der Zeit stärker....
Denke mal das Ding wird einfach zu heiß!
Ich hab nen Coolermaster Wavemaster, mit den original Lüftern, also 3 Stück. 2 vor den 4 HDD´s und ein Lüfter unter dem Netzteil....
was machen damit das kleine Grafikwunder 6600GT :lol: nicht zu heiß wird??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also hab auch die sparkle und bei mir wird sie zwar heiß aber bildfehler bekomm ich keine.
Hab sie sogar noch ein wenig übertaktet
 
@hAzzRd-
mh....mein System ist ziemlich voll 4HHD´s, eng (Cooermaster Wavemaster ebend) und miese Lüfter (org. Coolermaster Wavemaster ebend)
kann mir gut vorstellen das es daran liegt
 
Ich habe auf meiner (pci-e) 6600gt eine heatpipe verbaut und glaube das ich das sogar völlig passiv laufen lassen könnte, selbst unter last maximal 50 grad bei 40 grad gehäuse-temp, dementsprechend denke ich das sich die 6600gt Karten ausgezeichnet kühlen lassen und überhaupt nicht heiss werden. Ich habe auch 4 hdd`s und prescott 540 laufen und nur einen Gehäuselüfter @5v -> geht ohne Probleme.
Du müsstest trotzdem im Treibermenü eine Temp-Anzeige haben, zumindest ich habe eine. Schau nochmal nach
 
discolaserdance schrieb:
Du müsstest trotzdem im Treibermenü eine Temp-Anzeige haben, zumindest ich habe eine. Schau nochmal nach

Ich finde NICHTS :(
kann vieleicht mal jemand nen Screenshot machen?

Ich mein, wenn die Karte gar nicht laufen würde, könnte ich das noch verstehen....
aber 3dMark03 läuft bis zum 3. Game test ohne Probleme....
Doom 3 läuft 5 Minuten, dann kommen die ersten Bild fehler..... :fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann GRUNDSÄTzLICH JEDE 6600GT APG die TEMPS auslesen?
 
Ich hab jetzt erst mal meine 9600 Pro wieder eingebaut.... und die läuft TIP-TOP ohne Bild Fehler.....
Vieleicht hat jemand noch nen Tip.... bin echt verzweifelt
 
mhhh tausch se um und hol dir ne 6800 ,-))

lade dir mal den neuesten treiber 71.20 da ist nen temp anzeige drinnen ob natürlich die 6600 nen fühler hat keine Ahnung.
 
Noch jemand ne IDEE?
Sonst geht sie gleich zurück @alternate!
 
was benutzt du für treiber ? die vom hersteller oder referenz treiber ? und welche version ?



:hwluxx: :hwluxx:
 
Referenztreiber. Auf der Hersteller-CD sind auch nur Nvidia Referenztreiber drauf.
Hab die letzten drei Treiber Versionen getestet....
 
würd sie zurückschicken.So heiß kann darf sie net werden


denke eher das es an was anderem liegt
 
Also wenn du dich traust, dann nimm doch mal den Kühler von der Karte und tausch die WLP gegen neue aus. Dann musst du natürlich noch darauf achten das der Kühler auch richtig aufliegt.

Wenn du das nicht möchtest, dann hilft nur die Gehäuselüftung zu verbessern oder die Karte umzutauschen.
 
Servus,

also ich kann Dir nur empfehlen die Karte zurück zu bringen. Ich habe vorgestern meine zweite Karte (PCI-Express) geschrottet. Ohne zu OC'n oder sonst irgendetwas.

Gut ich habe ein Barebone und da ist die Temp a bisl höher (obwohl ist schon das neue SB81P) aber im Ruhebetrieb schon gut über 60Cel ist a bisl viel. Und ich hab gelesen, dass in einem Test bei anandtech Karten weit über 100 Cel gegangen sind und sich sogar Kühler angefangen haben abzulösen.

http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2295&p=19


Naja, ich bin total enttäuscht von den Karten und werd jetzt zu ATI gehen.

Grüße
 
Ich glaub nicht, dass es die GPU ist, ich denke eher, dass die RAMs zu heiss werden. Was ich nicht richtig verstehe ist, dass

a) die PCIe-Karten keine Probleme machen, dazu noch bei 1000MHz
b) die AGP-Karten (Geruechten zufolge wg. des hohen Stromverbrauchs des Bridge-Chips) mit 900MHz Ramtakt auskommen muessen, dabei aber die RAMs zu heiss werden (siehe auch c't 26/04) und keinen OC mehr vertragen.

Oder liegt bei den PCIe-Karten der Kuehler voll auf den Rams auf? Das koennte das Dilemma ja einfachst erklaeren...
Beim Referenzdesign werden die Rams eher stuemperhaft halb abgedeckt...
 
Jason schrieb:
Beim Referenzdesign werden die Rams eher stuemperhaft halb abgedeckt...


Schau dir das nochmal an :rolleyes:, der GPU kühler is zwar über den RAMs, diese werden aber nicht gekühlt ...
 
Stimmt: bei beiden Versionen (s.hier) werden die Rams nicht ordentlich gekuehlt, bei PCIe sogar noch weniger...

Schaetze auch mal, dass die Rams flacher als die GPU sind und (bei AGP) kein direkter Kontakt zum Kuehler besteht...

Schade, dachte ich haette da eine Spur... :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich hatte das selbe problem, erst die wärmeleitpaste durch teuer von artic cooling ersetzt, dann hab ich noch mehr probs gehabt, dan ahb ich weder dickflüssigere draufgemacht und dann gingas iweder besser, dann hab ich um den ganzen scheiß wirklich ohne kosten aufzubringen udn doch ne ordentliche graka zu haben, denn die leistung ist ja teilweise besser als bei manchen 6800.. wie zb asus...
ich hab zwei plaste schrauebn genommen und den lüfter vorsichtigh (!!!!) angezogen, seit dem läuft das baby wie ein rennner aus nfsu2... also nicht aufgeben, schrauebn nehmen udn absteln!
greetz kay, bei fragen schreiben an hirbel_erler@web.de
 
Ich hab die Sache jetzt auch meine Weise geklärt.
Gainward 6600GT GS gekauft, lüppt einwandfrei....
 
ja ne is klar ne.. hatte ein wenige eile.. u know! also du nimmst 2 plasteschrauben und dann drehst du den lüfter fest, dann kannst dir die 50 euro unterschied zu der gainward sparen... ich wollte sie auch erst weiderzurückschicken und dann die gainward nehmen, aber das lohnt sich ja nicht! also meine habsch übertacktet und die roddelt schön rum, also top! ;)
 
Ham die AGP Karten auch GDDR3? Weil der wird ja nich so heiß wie älterer Speicher und kann auch nich so hoch getaktet werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh