@ELPR1NC1PAL:
Ich kann mich einfach nicht damit anfreunden, das Boards scheinbar nach Verkaufszahlen gepflegt werden, was eh nur auf die BIOS Versionen zutrifft, denn Treiber pflegt ASUS bei keinem seiner Boards. Ich finde das schlicht weg beschämend, bei dem Geld, was man für so manches "Edelboard" bezahlt. Das M3A32 war damals
das AM2+ von ASUS und hat immer noch Bugs, die es schon beim ersten release BIOS gab.
Und bei Intel? Nun ja, da gibt es mitunter von einem Chipsatz 10 Boards oder mehr, wovon sich manche nur in Kleinigkeiten unterscheiden. Da wären mir 3-5 sinnvoll variierte low/mid/HighEnd Boards, die dann auch anständig gepflegt werden, bedeutend lieber.
Klar ist ASUS groß, aber diese Probleme hängen nicht mit der Größe selbst zusammen. Eher mit dem Marketing und der Supportausrichtung. Fehlermeldungen, vor allem wenn diese z.B. mit Fotos oder gar Workarrounds (!) belegt werden, sollte man zumindest ernst nehmen und nicht den Kunden ignorieren oder ihn gar belügen. Ich mein, AVM ist auch groß. Deren Fritzbox steht millionenfach in Deutschland. [[Ich weiß das es kein direkter Vergleich zu der Größe von ASUS ist.]]
Hattest du mit deren Support mal Kontakt? Die bedanken sich für jegliche Bugmeldung, freuen sich enorm über workarrounds oder Anleitungen wie man die Fehler reproduzieren kann und zu guter Letzt haben sie ein Gehör für
alle Verbesserungsvorschläge/Erweiterungen. Oftmals findet man vieles davon in der nächsten oder übernächsten FW Version und das beste daran, sofern die HW es unterstützt, fließt jede Erweiterung/Verbesserung auch in die alten Produkte ein! Bei Fehlern, bei denen man eine Reproduktionsanleitung mitsendet, hat man btw. i.d.R. entweder sofort oder nach ein paar Tagen eine neue FW im Briefkasten.
DAS ist Service! Klar, so gut kann man das bei ASUS sicherlich nicht umsetzen, aber zumindest auf dem Niveau seiner Konkurrenten sollte man sich befinden. Treiberpflege auf deren Seiten könnte auch nicht schaden. Wieso z.B. 100 Boards mit gleichem Sound IC jeweils andere Treiberversionen haben (nämlich die vom Board release -_-) werde ich wohl nie verstehen. Eine zentrale Datenbank bei gleicher HW die mal regelmäßig aktualisiert wäre "vielleicht" sinnvoller.
Aur den Support im Forum bin ich sehr gespannt. Ich hoffe wirklich das man sich den Leuten hier annimmt und das Supportverhalten hier ein gänzlich anderes sein wird. Immerhin hat man eben nicht mit den 0815 Usern zu tun und die User hier hoffentlich nicht mit 0815 Callcenter Angestellten.
Wir werden sehen, wohin das führt. Ich werde die Fehler, die mir aktuell noch bekannt sind, auf jeden Fall mal melden und sehen was passiert. Vielleicht läuft es ja wie früher (KT133A Zeiten) und es gibt binnen weniger Tage ein BETA Bios, das die Fehler (endlich) behebt. Daran glauben kann ich allerdings nicht, so lange wie das Board schon auf dem Markt ist.
@Loopy83:
Wie gesagt, ich bin gespannt. Wenn sich der Support - auch wenn es nur (dauerhaft) hier sein sollte - bessert, habe ich kein Problem damit wieder zu einem ASUS Board zu greifen.
Wenn das nicht passiert, was ich nicht hoffe, wird es definitiv kein ASUS Board mehr werden. Gute Hardware bringt mir eben wenig, wenn man sich damit alle Nase lang rumärgern muss. Ich mein, ich muss aufgrund des RAID ROMs das 1903 nutzen, kann aber keinen Speichertakt >410MHz mehr fahren.
Da geht es anderen Usern genau so (KingBill z.B. durfte das auch schmerzlich feststellen). Hoffentlich ist die nächste Version wieder einigermaßen sauber.