66OO GT als AGP -->wann ?

Bürgie

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.09.2004
Beiträge
48
ich hatte mal gelesen das es die 66 GT als AGP variante geben soll.
Weiss einer von euch ob und wann die Karte kommen soll :hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möglicherweise im November.
Die Bridges, die die PCI-E Commands in AGP konforme übersetzen, werden nicht von NVidia, sondern von den einzelnen Kartenherstellern hergestellt. Ich schätze auch, dass es aus diesem Grund nicht beim 199Eur-Preis für die 6600gt (wie bei der pci-e variante) bleiben wird, die Hersteller werden noch mal einen kleinen Obulus für die Bridge einfprdern. Insgesamt lohnt sich die AGP 6600gt immer weniger, je länger es dauert, bis sich diese auf dem Markt einfindet, zumal die vanilla6800 immer preiswerter wird (als LE 220, als nu 250 EUR) und deutlich schneller ist als die 6600. Wenn die 6700-Serie dann im November rauskommt (wenn theinq Recht behält), dann ist die 6600 eine Totgeburt (imho)
 
eine 6600 wird niemals eine Todgeburt, bis die Geforce 6700 kommt wirds noch ein ganzes Stück dauern und die Geforce 6800 LE ist nicht besser als eine Geforce 6600 GT ...

allerdings kann man mit den AGP Karten erst November wenn nicht sogar erst Dezember rechnen

eine gute Alternative ist die Geforce 6800 und Geforce 6800 LE wenn man nicht so lange warten will
 
Du widersprichst dir selber, erst relativierst du meine Aussage, dann stimmst du ihr mit deinem letzten Satz zu.

Primär habe ich auch die 6800nu als bessere Alternative zur 6600gt gemeint. Die LE lässt sich aber gut in Szene setzen mit dem RT 15.2, selbst wenn nur eine Pixeleinheit freigeschaltet werden kann.

Zur Totgeburt: die 6600 kommt einfach zu spät raus, die 6700 (NV41) ist nach geleakten Infos ab November erhältlich, der ini-Eintrag ist bereits im Treiber enthalten, was generell ein Zeichen für das baldige Eintreffen einer neuen Generation ist. Ausserdem kann der NV41 kosteneffizienter und schneller hergestellt werden als die heutige Generation, wo es selbst nach Markteinführung kaum genügend Karten für die Marktnachfrage gibt. Ob das jetzt an TSMC oder IBM liegt, mag dahingestellt sein, aber ich bleibe bei meiner Aussage, dass die 6600gt-AGP im November für einen Preis über 200 Euro (wg. Preis siehe mein vorhergehendes Posting) nicht attraktiv sein wird.
 
Aber die 6700 wird wohl auch etwas teurer sein, wenn sie denn so gut wird. Dann konkuriert sie preislich auf jeden Fall nicht mehr mit der 6600GT.
Die 6600GT und die 6800LE werden dann nur noch in Konkurrenz stehen. Da zur Zeit aber noch viele Probleme mit der 6800LE bestehen ( siehe viele Threads hier im Forum ), könnte die 6600GT doch noch Erfolg haben. Vorrausgesetzt, dass sie noch rechtzeitig erscheint.
 
@sargelarge:
Woher hast du bitte die Infos dass in Bälde eine 6700er kommt?

Ich kanns mir ehrlich nicht vorstellen, dass die so schnell kommen wird. Da bräuchten sie ja dann die 6600er gar nicht produzieren.
Der NV43 is auch ein neuer Chip, ich glaub nicht, dass NVidia den nur für 1-2 Monate raubringt.

Ich rechne auch nicht vor Mitte November mit den ersten 6600er AGPs.

Und meine Meinung zu 6800 LE:
Wenn schon 6800, dann gleich GT oder Ultra. (Alles andere is eine halbe Sache)

Und wenn die 6600GT Probleme im Verkauf bekommen sollte, dann nur weil die X700XT auch gleichzeitig rauskommen wird und Ihr vielleicht die Show stehlen könnte. (In den Benchs sind sie bis jetzt gleichauf würd ich sagen)
 
Also ich kann sargelarge nur zustimmen. Die 6600GT für AGP wird noch ein Weilchen brauchen bis die rauskommt - und dann steht die 6700er wohl schon in den Startlöchern.
Die 6600er war ja echt nur dafür geplant im PCI-E Sektor Fuss zu fassen (was sie wegen mangelnder Präsenz vergleichbarer Karten auch geschafft hat sag' ich mal.)

Diese Bridge Chip Lösungen dann für AGP oder auch die jetzigen von AGP Chips auf PCI-E sind mir alle nicht ganz sympatisch.

Preislich müssen die 6600GTs dann aber unter 250 EUR liegen denn sonst ist ja wirklich der Griff zu einer 6800LE oder 6800nU die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bucho schrieb:
Preislich müssen die 6600GTs dann aber unter 250 EUR liegen denn sonst ist ja wirklich der Griff zu einer 6800LE oder 6800nU die bessere Wahl.

nicht unbedingt, bei manchan benchmarks liegt die 6600 gt in der nähe der 6800gt womit es möglich wäre dass die 6600gt bessere oder zumindest gleiche leistung wie die 6800nU bringt. soweit ich weiss bietet die 6800nU aber kein SLI an oder?
 
@hihifreak: Hier die Info über 6700 im November:
http://www.theinquirer.net/?article=18962

@DoubleH
Die 6600gt würde nur mit der LE konkurrieren, wenn sie heute auf dem Markt wäre. Da sie aber noch nicht da ist und die Preise stetig fallen, heißt ihr baldiger Gegner 6800nu, die LE wird zu dem Zeitpunkt unter 200Eur kosten, so wie sie es heute schon in den Staaten tut. Ausserdem zahlt der Verbraucher zur Markteinführung die Entwicklungskosten des AGP-Bridges, den die Kartenhersteller ganz sicher nicht über Nacht entwickeln können (sonst hätte es Nvidia bereits selbst getan). Der Preis wird also nicht 200Eur, sondern irgendwo zwischen 200-250Eur für eine 6600gt landen. Zumal auch der Overhype in den ersten Wochen die Nachfrage fokussiert und die Karten überteuert verkauft werden. Das nivelliert sich nach Erfahrung erst nach ein paar Wochen. Irgendwann im nächsten Jahr gibts dann die 6600gt wirklich zu 199Eur, aber bis dahin wird sich einiges tun.
Was die 6700 angeht: Die 6700/NV41 ist in der Produktion billiger als die 6800. Im Prinzip lesen sich die Daten so, dass die 6700 nicht nur der kommenden ATI middleclass-Karte (nicht x700!) Konkurrenz schafft, sondern auch die teurere 6800nu als Middleclass-GPU ersetzt. Wahrscheinlich werden die 6800nu dann im Preis unter 250Eur landen, weil bis dahin schon eine größere Menge dieser Karten produziert worden ist, als der Markt Nachfrage generiert (was bis jetzt bei den 6800ern nicht der Fall ist - zuwenig Karten, zuviel Nachfrage). Durch Probleme mit dem Produktionsprozess der PCBs bei IBM hat Nvidia auch nicht genügend 6800-Platinen herstellen können. Du kannst aber davon ausgehen, dass sowohl IBM als auch Nvidia ihre Prozesse und Fertigungsschritte schon jetzt optimiert haben, um im lukrativen Weihnachtsmarkt ganz vorne dabei zu sein.


Meine Theorie zum Ganzen:
Zu dem Zeitpunkt, zu dem die 6600GT nennenswert erhältlich ist, werden viele die 6700, 6800nu oder eine equivalenten ATI-GPU der 6600gt vorziehen. Die 6600gt war ursprünglich von der Strategie her als ein Produkt für die gestaltet, denen eine 6800nu zu teuer ist. Empfohlener Verkaufsreis zwischen 199 und 250Eur. Zu dem Zeitpunkt, zu dem sie aber rauskommt, werden die 6800nus zu einem ähnlichen Preis zu haben sein. Auch die 6800gt fällt sicherlich deutlich unter 400Eur, sobald IBM seine Produktionsprozesse in den Griff bekommt, so dass sich die ganze Marktlage völlig verändert. Plötzlich wird der Markt mit 6800ern überschwemmt werden, dass wird sich so äußern, dass auf einmal die meisten Händler die Karten tatsächlich auf Lager haben und DANN befindet sich der Preis dieser Karten schon im Sinkflug.

Das sich die 400EUR der 6800gt bis heute - Monate nach Einführung - auf diesem Level gehalten haben ist nicht normal, den typischerweise fällt der Preis zu diesem Zeitpunkt schon sehr stark, siehe die letzte GPU-Generation. Dies ist nur dem Umstand zu Verdanken, dass weniger Karten vorhanden sind, als gekauft werden wollen. Bei ATI ist es ähnlich, die haben zwar genug Karten, aber beliefern erst mal die großen OEMs wie Dell, HP etc. weil dieses Geschäft für sie lukrativer ist als der Endkundenmarkt. Auch hier wieder andere Ursache, selber Effekt. Zum Weihnachtsmarkt wird sich allerdings der Fokus der beiden Hersteller traditionsgemäß wieder auf den Endkundenmarkt einpegeln, denn in dieser Zeit ist eine Unmenge an Umsatz zu machen und keine Firma gönnt der anderen auch nur einen Happen vom großeb Kuchen.
Marktwirtschaft und Wettbewerb ist was schönes! :=)

Das meine ich btw mit Totgeburt (ist nicht böse oder provokativ gemeint, ausserdem beleidige ich niemanden, die Karte gibts ja noch nicht).

Die 6600gt kommt einfach zu spät an.

Schon jetzt kostet bei uns eine 6800nu c.a. 250Eur. Auf dem Amerikanischen Markt gibt es welche für 260$, umgerechnet 213Eur. Sehr bald wird dieser Preis auch in Europa ankommen, und wenn die 6600gt nicht deutlich unter 200Eur beginnt, wird sie sich nicht großartig durchsetzen. Zumindest nicht so, wie früher die TI4200.


Sie wird dann eher im PCI-E-Markt sowie OEM Fuß fassen können, sowie bei einigen Low-Cost-SLI-Fans. 6600gtSLI bedeutet aber "nur" in etwa 6800Ultra Performance, dass ist also kein großer Schritt, zumal das spezielle Board und die beiden Karten auch bezahlt sein wollen. Die 6700 wird aber auch SLIfähig sein. Konsumenten werden also eher zu diesen Karten (200-300$ range) greifen, oder sogar zur 6800nu, die Stock schneller sein wird als die 6600gt (da brauchen wir keine benches abzuwarten, die Produktsegmentierung von Nvidia spricht da schon Bände).
Auch werden einige zum Weihnachtsgeschäft ihr Glück mit dem Rivatuner 15.2 versuchen wollen, um die LEs und NUs dieser Welt ordentlich freizuschalten und mehr Performance für ihr Geld zu bekommen, zumal die Erfolgsaussichten dieser Technik mit immer mehr Erfahrungsberichten sehr gut auszusehen scheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link.

:coolblue:

Auf deinen Post kann man eigentlich nicht mehr viel sagen. nur dass ich das mit der Preisentwicklung genauso sehe wie du, insbesondere wenn dann noch eine neue Karte ins Spiel kommt.
 
Dann heißt es wohl abwarten, bis nach Weihnachten ?!?
Suche eine günstige Graka für mein System.(bis um die 200Euro)
2500+@3200, 1024Mb DDR (200Mhz), Nf7

Könnt ihr vielleicht was günstiges empfehlen, was sich als Übergang lohnt ? Will vorallem GTR, Richard Burns, LFS2 ect. zocken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh