670 sli oder 7970 cf?

Rabauke123

Urgestein
Morgen zusammen,
Eigentlich nur indirekt eine kaufberatung,
Aber trotzdem:
Habe hier grade zwei Grafikkarten, eine
Evga GTX670 ftw und eine Powercolor 7970 V2. Eine davon muss weg; ) nun sind beide mehr oder weniger gleich schnell und nun frag ich mich welche behalten? Würde in nächster zeit gerne mal sli oder cf probieren und würd gerne mal paar Meinungen hören was ihr empfehlen würdet.
Gespielt wird in full hd, gerne auch mit downsampling. Hauptsächlich skyrim mit vielen mods, bf3 und evtl demnächst bf4. 2500k, msi z77 und 8gb ram.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimmt sich nicht so viel, meiner Meinung nach lieber eine 780 oder R9 290X. Frametimes, Scaling & Treibersupport sind einfach besser.

Und falls doch zwei Karten dann auf jeden Fall die 7970 wegen mehr Vram.
Würde aber auch eher eine Einzelkarte nehmen.

jep...skyrim mit mods 7970

mach selber Downsamping damit ich auf 1920*1080 komm bzw. wenn mein SLI wieder läuft auf 2100*?1376? und 2 GB Ram haben gereicht für BF3 maxed out

Und das Thema MR ist bei AMD mit den neuen Treibern besser geworden soweit ich das gelesen habe?
Und wegen Vram- auch in Skyrim haben die 2GB der 670 gut gereicht- hab beide recht ausführlich getestet, kein eindeutiger Sieger:)
Deswegen das entscheidungsproblem:)

Zuletzt bearbeitet:
Lt. Tests soll es mit dem Frame Pacing Treiber aber schon deutlich besser sein und es wird ja weiterhin daran gearbeitet. Ein Limiter soll nach Aussagen einiger User hier auch MR gut entgegen wirken.

Also auch hier relativ gleichstand...
Bei der GTx670 im SLI wäre halt zb der Stromverbrauch ne ecke weniger als bei der 7970- grad bei zwei Karten. Wobei bei dem bischen Zeit was ich mit der Kiste zocke auch egal:d
Wenn mal eine Karte eindeutig die bessere wäre würd mir die Entscheidung irgendwie leichter fallen:fresse:

jupp...denn das was ich an Tests gesehen hab bis jetzt kannste echt froh sein wenn SLI hast :bigok:

Ich hab was ganz anderes gelesen. Super Scaling aber die Frametimes sind ne Katastrophe.

So ein spätes Upgrade lohnt sich meistens nicht. Verkauf beide und gönn dir ne 780 oder R9 290X

Meinst die frametimes bei sli?
Gtx 780 und co sind keine Option- geht eher drum mir nen kleinen Traum zu erfüllen- zwei wassergekühlte Karten:)
Und zwei 780 wären zwar klasse aber weit oberhalb meines Budgets;)

Okay .. aber die "größen" Karten haben halt einen höheren Wiederverkaufswert und bringen auch ohne SLI profile die nahezu gleiche Leistung wie die beiden 7970er oder 670 SLI. Preislich ist das nahezu gleich. Also wenn du zwei Karten nimmst kannst du einfach frei nach deiner Gesinnung entscheiden, nehmen sich wirklich nahezu nichts.

Bei den 7970ern würde ich auf jeden Fall gucken, ob du Sie untervolten kannst. Spart Strom. ^^

Zu Skyrim: Ich brauche mit meiner 7950 und Mods bis zu 2,7GB.
Heißt nicht, dass es mit 2GB schlechter läuft, aber da du 2Karten hast würde ich mir das überlegen.

@rossi- das ist ja der Haken- sie schenken sich nix. Deswegen die frage was sinnvoller ist. Hatte ewig nur nvidia aber die 7970 ist auch ganz nett:)
@ tetro- undervolten geht etwas; selbst bei 1, 0 ghz. Und der vram macht wirklich keinen unterschied- hab beide karten in skyrim getestet (unter anderem) max fps lag die 7970 leicht vorne aber nur minimal. Wobei die 7970 das bessere "spiel gefühlt) hatte- lief etwas runder.

Zuletzt bearbeitet:
Performance ist nahezu identisch. In Sachen Mikroruckler und Frametimes hat Nvidia die Nase vorn dafür bekommst bei AMD ne Menge Spiele gratis :)

Ich würd meinen die 7970 konkuriert eher mit der 680. Da sie im Preis grad auch günstig ist würd ich auf jeden Fall zwei AMDs nehmen ;).

Na die ftw kann mit einer 680@stock gut mithalten:)
Denk aber auch das ich die amd behalten werde- allein schon weil deren Wert beim Verkauf momentan ziemlich niedrig sein dürft

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh