6700k auf Z370, geht die cpu dabei kaputt?

MoonwalkerDLX

Enthusiast
Hallo,

Ein kumpel hat sein System getauscht bis auf die cpu die sollte später folgen, naja er hat es zusammen gebaut gestartet ging sofort wieder aus nochmal gestartet ging sofort wieder aus.

Hat mich dann kontaktiert und ich wuste es ebenfals nicht bis dahin das Z370 nicht abwärts kompatiebl ist.

Ist die cpu sofort schrott wenn man sie auf ein Z370 startet??

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessante Frage. Mein Bruder wollte auch erst seinem 6700K aufs Z370 schnallen aber würde von ein Shop von abgeraten weil inkompatibel.

Ist die cpu sofort schrott wenn man sie auf ein Z370 startet??

Nein, zumindest bei meinem Kollegen nicht.
Sie läuft wieder auf ihrem angestammten Z170 Board.
Er hat dann einen i5 8600K aufs Z370 Board gesteckt: Auch das hat nix abbekommen.

Dass meine Aussage nun generell für alle falschen CPU/Boardkombis bei LGA 1151 zutrifft, möchte ich allerdings nicht behaupten .

meines wissens haben moderne boards normalerweise eine testroutine beim start, die die komponenten erstmal prüft bevor das system tatsächlich gestartet wird. erkennt es die cpu nicht, wird der start abgebrochen. dadurch sollen schäden verhindert werden.

meines wissens haben moderne boards normalerweise eine testroutine beim start, die die komponenten erstmal prüft bevor das system tatsächlich gestartet wird. erkennt es die cpu nicht, wird der start abgebrochen. dadurch sollen schäden verhindert werden.

trotzdem würde ich es nicht drauf ankommen lassen :d

aber von einerm 6700k auf einen 8700k zu wechseln ist stand jetzt zu spät.

z390 kommt mit einem 8 kerner und der wird wieder nicht kompatibel sein.

Intel, der Kompatibilitätshitler :lol:

Intel, der Kompatibilitätshitler :lol:

beim Upgraden isses natürlich unschön dafür hast du als unbedarfter Käufer weniger Probleme mit Sachen wie das Board kanns aber es ist noch ein altes BIOS drauf etc...
Aber wenn Leute wirklich meinen wegen 5-10% mehr CPU Leistung nen Upgrade machen zu müssen dann sollte der Preisverlust durch den Verkauf vom alten und Anschaffung vom neuen Board auch nicht wirklich eine Rolle spielen :banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh