6700k+z170A MSI Gaming Pro Carbon

lenny2

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
13.10.2014
Beiträge
9
Moin.

Hat schon jemand Erfahrung mit dem z170A Gaming Pro Carbon von MSI mit einem i7-6700k? Ich möchte die CPU-Spannung etwas absenken (default 1.248 V bei 4000MHz), um die Temperaturen noch etwas nach unten zu bekommen und die CPU auf 4,2GHz laufen zu lassen. Nach 20 Min. Prime hat ein Kern ca. 73°C, die anderen unter 70. Als Kühler sitzt der Dark Rock Pro 3 drauf. Sind die Temps noch im grünen Bereich? Ich bin mir nicht sicher, welchen Modus ich im BIOS ("Override" oder "Adaptive") wählen soll. Auch ist die deutsche Oberfläche irreführend, da "aktivieren" eigentlich "aktiviert" heißen müsste (auf Englischer Einstellung nachgeschaut...).

Dann möchte ich meinen Corsair Vegeance LPX 2400 DDR 4 RAM gern noch etwas im Takt erhöhen. Welche Werte muss ich ändern und was gibt es zu beachten? Ist mein erstes MSI-Board, daher gibt es noch etwas Rätsel auf.

Mit freundlichen Grüßen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Temps sind im grünen Bereich. Ist ein guter Kühler....hab den auch.
Meiner wird aber bei weitem nicht so warm.....ist halt ne geköpfte CPU. (max 60 °C bei 936 rpm am DarkRock Pro3)

Um gute Einstellungen zu tätigen solltest du dir das ein oder andere Video auf You Tube ankucken.
Da wird es meist sehr genau beschrieben einen Skylake hoch zu takten.
IdR heißen auch die einzustellenden Dinge gleich im Bios...egal ob ein MSI / Asus oder sonst ein Board.
Habe die bei mir auch so gemacht....hat geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Also ich habe das MSI Gaming M7 und habe auf der CPU einen Dark Rock 3 sitzen.
Ich habe meinen 6700k auf 4,5 ghz übertatet und das bei 1,24v unter Last.
Wenn ich mir deine Temperaturen angucke, würde ich mir mal die Lüfterkurve zur Brust nehmen. Die Temperaturen sind unbedenklich,
Aber müssen nicht wirklich sein bei so einem Potenten Kühler und std. Takt. Dein Lüfter schafft ca 5-10 Grad mehr weg als meiner aber ich liege bei ca 60 grad im Mittel wenn ich Prime laufen habe.
Die Lüfterkurve ist beim MSI Board extrem auf Silence eingestellt. Ich würde die etwas steiler setzen, denn hören wirst du deinen BeQuiet auch dann nicht.
Wenn du die 4,2 ghz einstellen möchtest, kannst du im BIOS zwischen fixem und dynamischen Multi wählen. Setze den auf fix und gebe den Multi auf 42. Der Intel Turbo wird dann ausgeschaltet.


Und was den Speicher anbelangt... wenn man sich die Tests zu den Corsair Riegeln durchliest, sind in der Regel magere 200 mhz mehr Takt drin. Das lohnt sich nicht wirklich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh