6700XT+9900k 550Watt aureichend?

Mounti

Enthusiast
Habe mir jetzt den 9900k zugelegt. Die 6700XT ist schon drin. 3 SSD+ 1HDD eine Aio und bissel Led Kram. Mit meinem jetzigen 9700k verbrauche ich ca. 340Watt Last. Wird da mein Seasonic GX 550Watt reichen. Hätte jetzt gerade ein günstiges Angebot für ein Dark Power Pro 650 Watt. Weiß nicht so recht ob umsteigen soll. Vielleicht kommt später eine 6800XT rein aber das wird noch dauern.
Was würdet ihr mir raten? Erstmal probieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du erstmal so probieren, 550 Watt sollte ausreichen, für eine 6800xt dann aber nicht mehr.

Irgendwie dachte ich mir das auch. Ist aber gut wenn man es nochmal liest. Ich weiß ja das nichts kaputt geht. Wenn es dann nicht mehr reichen sollte hole mir einfach ein GX 650 Watt und kann die Kabel gleich drin lassen.

Hallo,

irgendwie kann ich das nicht ganz nachvollziehen.

Je nach Last ist entweder die CPU oder die Grafikkarte am limit und ziehen entsprechend strom.
Die 6700XT referenz zieht nicht mehr als 230Watt aus ihren Zuleistungen und eine 6800XT referent dürfte knapp max 110Watt da drüber liegen, bei maximaler Auslasutung.

Bei jetzigen 340Watt unter Last sehe ich da max 450Watt am NT anliegen. Das mag jetzt für ein 550W Gerät nicht so toll sein, wenn man mal die 90% Effizienz abzieht, sollte aber für die üblichen Sachen reichen, solange man nicht 24/7 das ganze unter Last setzt.

Ja, AMD gibt 700W NTs für die 6800XT an, aber doch nur, weil man nicht im Einzelnen die NTs benennt und Sicherheitsaufschläge einbaut.

Das 550W NT von Seasonic wird auf jeden Fall mit einer 6800XT funktionieren. Die Frage ist halt, wie es im Grenzbereich aussieht. In Games ist die 9900k ja auch nicht sofort am Limit und notfalls könnte man den WattKonsum im UEFI für die CPU begrenzen. so auf 120W schätze ich mal. Das würde Lastspitzen vermeiden und das NT vor Überlast schonen.

Kommt halt auf die Games an, was da eher limitiert, CPU oder GPU.

Na bis jetzt reicht es und ja die Cpu habe ich begrenzt auf 150Watt. Die Gpu habe ich auf 142 FPS gedeckelt im Treiber und bis jetzt ist das maximalste was an der Steckdose gemessen wurde 345Watt. Verstehe ich so das der 9900k im Moment noch nicht mehr verbraucht als der 9700k. Müssten dann noch ein paar Reserven vorhanden sein wenn noch mehr Strom gebraucht wird wahrscheinlich dann bei Resident Evil am 7.Mai.

Habe gerade gelesen, dass selbst die 6900XT mit den neuen XTXH Chips kaum über 340W kommen.

insoweit sollte eine 6800XT als referenzkarte oder baugleich kaum mehr als 90-100W über der 6700XT liegen ...lauft also auf 410-420W unter Last hinaus, Spitzen mal rausgerechnet.
Lass das NT von Seasonic, wenn es funzt, alle 10 Jahre nach Garantieende kann man sich was neues gönnen , aber nur auf verdacht ein recht wertiges NT zu ersetzen sehe ich nicht als notwendig an.

Sind ja auch knapp 100-120 € und kaum Einsparung. Dein NT hat ja auch schon 80Plus Gold Zertifikat, oder?

Ja,80 Plus Gold. Und ich habe ja die 6700 drin.

Solltest Du Ambitionen haben dir ne 6800XT aktuell zu schießen, nen Abnehmer für die 6700XT würdest du sicherlich finden ...

Ich warte schon seit 7 Drops auf mein Glück ...

Ja , eine 6800XT oder ohne XT würde sich bestimmt gut machen. Habe meine Devil gleich am Anfang in der Factory gekauft und bin ganz froh darüber. Heute sollen ja vielleicht nochmal welche kommen bei Amd. Im Warenkorb hatte ich schon oft welche aber weiter ging es immer nicht. Aber Druck ist ja erstmal bei mir nicht unbedingt da.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh