6700XT mit Spulenfiepen

JulesJD

Neuling
Moin Leute,

ich hab gestern meine neu erworbene 6700Xt von Hellhound in den Rechner eingebaut und musste leider extremes Spulenfiepen feststellen. Ist es Sinnvoll die Karte gegen eine neue auszutauschen und zu testen, oder wird das Problem an meinem Rechner liegen?
Habe ein MSI X570 pro Gaming Mainboard mit 5 5600x prozessor, WLAN nutzung über Mainboard, die 6700xt plus die üblichen Lüfter (7 Lüfter).
Das Netzteil ist von EVGA mit 600 Watt.

Besten Gruß
Julian

Hatte damals 3 6700XT getestet und alle hatten Spulenfiepen.

Stell mal im Wattman die Spannung auf 1140mV und den Max Takt auf 2330 und teste mal. Mit den Werten höre ich nichts mehr, zusätzlich sinkt der Verbrauch auf 130 Watt und die Karte ist deutlich kühler und leiser.
Habe allerdings auch ein gedämmtes Gehäuse. Mit meinem Mesh Gehäuse war es deutlich lauter.

Ich würde entsprechend dem Monitor das FPS-Limit im Treiber mal setzen

Gruss Dennis

Hatte damals 3 6700XT getestet und alle hatten Spulenfiepen.

Stell mal im Wattman die Spannung auf 1140mV und den Max Takt auf 2330 und teste mal. Mit den Werten höre ich nichts mehr, zusätzlich sinkt der Verbrauch auf 130 Watt und die Karte ist deutlich kühler und leiser.
Habe allerdings auch ein gedämmtes Gehäuse. Mit meinem Mesh Gehäuse war es deutlich lauter.
Danke für die schnelle Antwort, werde ich dann bei der nächsten Karte mal testen, wenn die die gleichen Auffälligkeiten haben sollte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde entsprechend dem Monitor das FPS-Limit im Treiber mal setzen

Gruss Dennis
Danke auch dir für die Antwort, auf die Idee bin ich allerdings auch schon gekommen und hatte FPs Limit gesetzt, ohne Erfolg. Mag aber auch daran liegen dass das Limit dann bei 165 liegt. Hatte aber auch schon auf 100 runter reguliert, ebenfalls ohne Erfolg.

Ich hab beim benchen mit meiner 6950XT diverse Settings ausprobiert, und auf einen Schlag mega spulenfiepen, wirklich richtig krass hatte ich so noch nie erlebt.
Hatte schon Sorge die Karte brennt mir gleich ab.
Dann andere (sogar schnellere) Settings mit gezielten undervolten genommen, fiepen war so schlagartig wie es kam wieder weg.
Ein leichtes Surren kann man bei offenem Gehäuse wahrnehmen, aber das ist in aller Regel zu, und somit stört mich nichts.

Also da rumzuspielen kann sich wie oben bereits gesagt lohnen, undervolten lohnt sich sowieso mega bei den RX Karten.

Ich hab beim benchen mit meiner 6950XT diverse Settings ausprobiert, und auf einen Schlag mega spulenfiepen, wirklich richtig krass hatte ich so noch nie erlebt.
Hatte schon Sorge die Karte brennt mir gleich ab.
Dann andere (sogar schnellere) Settings mit gezielten undervolten genommen, fiepen war so schlagartig wie es kam wieder weg.
Ein leichtes Surren kann man bei offenem Gehäuse wahrnehmen, aber das ist in aller Regel zu, und somit stört mich nichts.

Also da rumzuspielen kann sich wie oben bereits gesagt lohnen, undervolten lohnt sich sowieso mega bei den RX Karten.
Das hört sich vielversprechend an. Habe die Karte gestern umtauschen lassen, sobald die neue Karte da ist und ähnliches aufweist, werde ich den Rat direkt ausprobieren. Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh