Einerseits begrüßenswert.
Andererseits: Werden neue Versionen der anderen Browser nun auch per Windows-Update auf dem neuesten Stand gehalten ?
Ebenfalls ist die Browserauswahl nicht wirklich fair gegenüber kleineren Browsern. Was ist z.B. mit Iron/Chronium ?
Google Chrome ist zwar enthalten. Allerdings will ich nicht, dass mein Browser dauernd bei Google anklingelt.
Wieso sind diverse andere freeware/Opensource Browser (als beispiel sei Iron genannt) nicht vorhanden ? Weil sie zu klein sind ?
Dass würde allerdings bedeuten, dass sich Opera/FF/IE/Safari/Chrome nun gegenüber diesen kleinen einen Vorteil verschaffen. Und moralisch damit auch nicht besser sind, als der IE von Microsoft bisher.
Mal wieder nix halbes und nix ganzes. Außerdem ist doch der IE immer noch installiert (es fehlt lediglich die .exe Datei). Der ganze Windows-Explorer sowie Programme nutzen ja die IE Renderengine. In der grundsätzlichen Implementierung hat sich also nichts verbessert. Dort hat weiterhin der IE sein Monopol. Und um das zu ändern, müsste man Windows wohl von Grund auf neu schreiben
Da bleibt nur der Wechsel zu Linux
Allen andern tut´s auch der IE, und etwas technisch versierte installieren sich sowieso den Browser, den sie wollen.
Wieso also unerfahrene mit dieser Auswahl verwirren ? Viele werden mit einem alternativen Browser vielleicht überfordert sein, und bleiben dann halt beim scheinbar altbewährten, dem IE.
BTW/OT:
Was ist eigentlich mit Aplle´s OSX ? Wieso darf dass nur auf überteuerter Apple Hardware installiert werden ? Darum sollte sich die EU mal lieber kümmern. Und gleich noch ein Auswahlfenster für andere Browser vorschreiben.........
Edit: und das Spiel kann ja beliebig weitergehen. Wieso ist Paint drauf und Gimp nicht auswählbar? Wieso ist Media Center drauf und VLC nicht auswählbar? Wieso ist Editor drauf Notepadd++ nicht auswählbar? Wieso ist der Rechner drauf und calcAnt nicht auswählbar ? Wieso ist Live Messenger drauf und Trillian nicht auswählbar ? [beliebig erweiterbar]
Und OEM-Builder dürfen sowieso vorinstallieren, was sie wollen. Folge: Großteil kauft sowieso fertig PCs, also wird sich so schnell wohl nix ändern.
Edit: @vegasun:
Ich kritisiere lediglich, dass die Anforderungen, wieso ein Browser nun in das Auswahlfenster reinkommen soll oder nicht, nicht transparent sind. Und kleine Browser weiterhin benachteiligt werden.
Wenn du mit meiner Meinung nicht umgehen kannst, brauchst du nicht beleidigend werden.
Diskutieren können wir darüber gerne. Aber Sachlich dann bitte.
@DelSol:
Wenn du auf das Argument anspielst, dass MacOSX weit weniger Marktanteil hat: das ist mir wohlbekannt.
Allerdings ändert das meine Meinung nicht.
Edit: es ging dir um "
überteuerte Apple hardware". Okay, darüber lässt sich streiten, inwiefern Apple Hardware überteuert ist. Aber ein billiges Netbook (<400€) habe ich bis dato von Apple noch nicht gesehen. Also defakto nicht möglich, legal OSX auf einem billigen Netbook zu nutzen. Und genau dass kritisierte ich.
Mfg.