6800 GT + arctic cooling NV 5 (rev 3) - :(

sepperle

Semiprofi
moin

habe ein ultimatives problem und nur ihr könnt mich noch retten vor der verzweiflung!

habe mir vor ein paar tagen ein neues netzteil besorgt und das ding reingebaut. alles super! da kann keiner meckern - 600 watt knallt gut.

nu hab ich mir für meine NV 6800 GT den im topic genannten kühler besorgt weil der leiser sein soll, besser sein soll und überhaupt viel toller ist.
so, also alles nach anleitung draufgepaddelt (ich hoffe das stimmt auch alles so :d ) und nun geht irgendwie kaum noch was.
mein bildschirm macht hier dinge die hab ich im leben noch nicht entdeckt und ich finde einfach den fehler nicht!

sieht so aus:
img4224yk5.jpg

sieht also sehr interessant aus. habe keine ahnung was das is, vermutung liegt bei hitzeproblem (??) doch keine ahnung wie das zustande kommt :(

vielleicht hat ja jemand einen guten rat zur hand oder sowas.
ich mach jetzt erstmal aus hier und schau morgen per laptop rein.

hoffe ihr habt paar ideen!

gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kühler sofort runter. Paste neu machen, bzw gucken ob der Kühler richtig aufliegt. Neu aufsetzen. Beten. Wenn es dann immernoch besteht Orginalkühler drauf. Wenn dann immernoch: Fluchen und neue Karte kaufen ...

Ohne lange nachzudenken würd ich dir sofort bescheinigen, die Karte ist am Ar****. Für eine Überhitzung sind meiner Meinung nach zu wenig Grafikfehler vorhanden! :shot:

Aber natürlich trotzdem alle Schritte von Berlinrider durchprobieren, vlt. hast du ja doch noch Glück! ;)

Jap kann meinen Vorrednern nur zustimmen!
Hab schon in diversen Foren ähnliches gelesen und es war am ende immer die Graka die im A**** war.

Aber mach arbeite erstmal die tipps von Berlinrider ab bevor du deine graka in die tonne haust.

jungs das kann doch nich sein das die gleich im arsch is wenn ich den rechner hochfahre oder? ich meine, ich mach das ding zum ersten mal mit neuem kühler an und gleich son kram da aufm monitor.

uncool!

hat denn jemand einen link zur hand auf dem die montage genau gezeigt wird? ich hab so meine probleme mit diesem zettel der hier dabeiliegt - sieht aus wie ne google-übersetzung oder sowas.
Hinzugefügter Post:
anhang:
also der lüfter funktioniert, und der bezieht ja den strom über die graka. das heißt ja dass die auch geht.
problem is nur das sie nichtmehr erkannt wird!

da frag ich mich aber wie ich dann noch booten kann?!

hat denn hier niemand eine idee? ;)

ps: der alte kühler is schon seit paar tagen nichtmehr wirklich gebrauchsfähig, das issn weiterer grund für den neuen. deswegen konnt ich jetzt auch nicht testen.

gibts denn sone art "selbsthilfe" zur diagnose, was da nun eigentlich los is?
will mir jetzt nicht unbedingt ne neue karte kaufen wenn man da nicht noch irgendwas machen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Zu fest angezogen die 4 Halteschrschrauben vielleicht. vielleicht blödes Staubpartikelchen auf der Karte irgendwo hin wo nich unbedingt sollte mal mit Staubsaugen versuchen . Paste weg und schön eine neue drauf dabei guggn das doch alles i.o geblieben ist, alle Speicherbausteine gut säuber guggn das die Paste ned unten bzw seitlich nicht überragt ist und möglichst sauber halten. fällt mier das ein die sollte funzen hast ja nix falsches gemacht demher lief ja vorher aso dei kriegste schon hin :xmas:

na hoffentlich salvi, ansonsten werd ich wohl wieder in den geldbeutel langen müssen :(
muss jetzt erstmal wärmeleitpaste irgendwo besorgen, da war keine zum lüfter dabei, nur so vorher draufgeschmierte die aber irgendwie schon bisschen bröselig war.
falls noch irgendwelche ideen sein sollten: bitte melden! :(

Ist der Chip beschädigt? Beim Kühlerwechsel kann man sich mal schnell eine Ecke abbrechen.

nene, alles bestens soweit ich das sehen kann.
bin grad mit nem weichen pinsel nochmal die ecken abgegangen wo sich staub absetzen kann und hab nun wirklich alles rausgefriemelt was nicht dazugehört.
die schäbige wärmeleitpaste habe ich nun total entfernt und werde sie, sobald ich welche habe, mit neuer ersetzen. (ja, dünn!)

so sieht das grad aus:
img4225mi5.jpg

was mir noch etwas seltsamt vorkommt sind diese pads. die grauen vom kühler liegen auf den schwarzen von der graka. das sieht mir aber so verdammt fett aus irgendwie und wenn ich sie einfach mal so zusammenstecke wie sie am ende aussehen soll, liegt zwischen dem chip und dem kühler ein kleiner spalt.
muss ich eine reihe dieser pads (?) entfernen??
auf der anleitung steht nichts dergleichen, aber von der hab ich mich seit dieser ganzen sache hier eh schon verabschiedet! ;)

gruß

Im Idealfall wird dieser Spalt ausgeglichen, wenn du den Kühler dann anschließend von hinten mit den Schrauben anziehst...

Und bitte entferne weder die viereckigen schwarzen Teile (Das ist der Grafikspeicher btw... :rolleyes:) noch die Pads auf dem Kühler! Die haben schon seinen Sinn, da wo sie sind!

wenn du das jetzt nochmal feinsäuberlich zusammenbaust und du die fehler immer noch hast, dann hast du die grafikkarte irgendwie beim zusammenbau geschrottet und musst eine neue kaufen. wie du das dann aber geschafft hast, wir ein rätsel bleiben. viel glück ;)

Bau den Kühler mit neuer WLP noch einmal drauf und wieder ab. Dann siehste ja, ob DIE und Kühler Kontakt haben.

ne, kommt nix :(
karte wird immernoch nicht erkannt, funktioniert aber an und für sich.

hab jetzt WLP dezent draufgeschmiert und über den rändern steht nix.
dann nochmal alles mit nem weichen pinsel abgefriemelt sodass auch keine fuseln mehr da sein könnten. staub ja sowieso nicht.
karte samt kühler rein in den agp slot, kabel an die graka drangeklemmt, festgeschraubt, monitorkabel rein - das übliche bild! (s.o.)

scheisse!

Also meine ex-6800er ist auch durch nen Silencer gestorben, von daher lass ich von denen in der Kombination mit NVIDIA-Grafikkarten lieber die Finger! Für ATI sind sie aber echt super! :)

ich hab schon ca. 5 von den dingern montiert und nie irgendwelche probleme gehabt

Ich hab 2 montiert (gehabt) gf4 und gf6, fand diese aber zu uneffektiv und laut.
Theoretisch hört sich das gut an (exhaust), aber in der praxis erweisen sich die dinger als echt übel.
Bei der gf6 waren die spannungswandler unter last, am kühler!, schnell bei 70°C und haben keinen luftzug mehr bekommen.
Und bei effektiver gehäuseentlüftung wurde die warme abluft wieder durch die silencer öffnung in den tower gesogen.
Ich möchte aber anmerken das bezieht sich auf mein system, es mag lösungen geben wo ein silencer durchaus sinn macht.
Also zumindest theoretisch, in der praxis, denke ich, ist da noch verbesserungs potential.