6800 LE/GT freezt auf MSI K8N Neo2

iamunknown

Urgestein
Hallo,

ich habe mit dem K8N Neo2 das Problem, dass Grafikkarten der Geforce 6800-Serie relativ früh "freezen" und den Takt zurückdrehen. Meine Leadtek A400LE (mit Arctic Silencer) geht auf meinem Asus A7N8X-E Deluxe bis 405/890 MHz ohne Probleme auf dem MSI-Board freezt sie ab 380MHz Chiptakt (was langsameres habe ich noch nicht getestet).

Und die Leadtek A400GT freezt auf meinem Asus-Board erst bei über 390MHz und beim MSI-Board schaffe ich nicht mehr als 350 MHz ohne freeze. Wie kann das sein und kann man dagegen was machen?

Ich habe schon mal testweise 1,55V auf den AGP-Slot gegeben, aber mehr wollte ich nicht, ist ja nicht so gesund für die Grakas. NV/ATI-Speedup ist im BIOS auch aus.

BIOS-Version auf dem MSI ist 1.5 und ob die CPU übertaktet ist oder nicht macht keinen unterschied (Die CPU läuft 1000% Stabil, habe ich mit SuperPi 32M, Prime95, Memtest86 3.2 und Memtest86+ 1.5 mehr als nur einmal getestet ;)).

Danke für eure Hilfe,
i am unknown

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So an der CPU und am BIOS liegt est schon mal nicht. Hab das BIOS auf 1.8 geupdatet und die CPU mal mit Standardtakt laufen lassen, da haben die Grafikkarten aber leider das selbe Problem.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Das Netzteil ist von BeQuiet (450W), dürfte also auch nicht daran liegen.

ich glaube das ist allgemein bekannt das die NV 6... Serie teilweise bescheiden auf NF3 Boards läuft. Warum, wieso, weshalb kann ich dir nicht erklären. Habe schon von vielen gehört das die gleiche Graka auf unterschiedlichen Boards nur mit viel weniger GPU/RAM Takt ordentlich liefen.
Ist halt ein wenig Glückssache.

Komisch ist nur, dass eine Galaxy (läuft ab Werk mit 370MHz GPU) läuft. Könnte es helfen, bei der Leadtek die Werte in das BIOS zu flashen oder ist die Gefahr, dass die Graka dadurch kaputt geht relativ hoch (Damit meine ich nicht den Flash-Vorgang, das habe ich bei einer LE schon oft gemacht ;))?

liegt am Board, hatte ich auch, .... ich hab 2 monate lang alles probiert, ...
das einzige was hilft is Fast Writes zu deaktivieren, aber dadurch verlierst du halt etwas leistung!

Mach mal fast writes auch wenn du noch nicht hast. hat bei mir geholfen. Mit fast writes gab es nach sehr bescheidenem oc schon freezes, sogar mit standard takt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh