6800 oder 6600GT??

Hilikus

Enthusiast
Moin zusammen!

Im Moment sieht mein rechner folgendermaßen aus:

ASUS A7V880
XP3000+ (FSB 166@189)
9500Pro @9700 (256MB, 256Bit, aber 9500pro takt)
1GB RAM

Ich könnte von einem Freund eine 6600GT von Leadtek mit 128MB bekommen, und zwar für 50€, weil er auf PCI E umsteigt.
Erste Frage: Lohnt der Umstieg?

Bei Alternate gibt es eine 6800 von ASUS (klick) für 150€.
Zweite Frage: Wäre die Preisdifferenz von 100€ dem leistungsgewinn angemessen?

Lässt sich (geschätzt natürlich) Oblivion z.B. mit einer Auflösung von mind. 1024 auch mit ner 6600GT vernünftig zocken?

Bin halt grade am Hin und Her überlegen. Lasst mal euren Sermon ab. :-)

P.S. An ATI Alternativen hab ich überhaupt nicht gedacht, bin aber offen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Planst du in Zukunft nen neuen Rechner oder bleibste noch lange Zeit bei dem 3000+ ?

ne bei dem bleib ich noch ein ganzes weilchen (mind. 1 Jahr, da chronisch knapp bei Kasse ;) )

Bei einer 6600GT für 50,- Euro heißt es: zugreifen!

Wenn du eine der Karten neu kaufen müsstest würde ich dir (da gleicher Preis) zur 6800 raten. Die Karten sind in etwa gleich schnell, nur die 6800 hat deutlich mehr Potential nach oben (Übertakten, Freischalten von Pixel-Pipelines). Aber 100,- Euro Aufpreis ist sie niemals wert. Die 50,- die du heute für die 6600Gt zahlst, bekommst du auch noch in 1 - 2 Jahren jederzeit wieder.

und die 6800 reagiert besser auf AA und AF.

ich würde die 6800 nehmen.

aber 50€ für eine 6600gt ist sehr gut... sicher das da kein hacken ist?

Na wenn du in nem Jahr dann sowieso nen neuen Rechner nimmst und nicht auf die neuesten Spiele angewiesen bist würd ich die 100 Euro Aufpreis in den Sparstrumpf stecken und eben auch für den neuen Rechner verwenden.

Nimm die 6600gt - ist ne ausreichende Karte und wirklich für den Preis nicht schlecht.

da ist sicher kein hacken, und ein haken auch nicht^^

dass ich mir in einem jahr ein neues system hole, ist übrigens falsch verstanden. "mindestens 1 jahr" soll eher heißen "ich behalte das system noch solange, dass ich den zeitraum nicht absehen kann".

Der Preis ist sehr gut, das weiß ich schon. Die Frage ist, kann man z.B. Oblivion so spielen, dass man nicht von der Hässlichkeit davonrennen muss in 1024? Ich weiß, da müsste man schätzen, aber schätzt doch mal, ihr kennt euch doch aus :)

Sag doch mal zu deinem Kumpel dass du sie erst mal gerne testen möchtest damit du dich von der Leistung überzeugen kannst...
Dann kannste dein Spiel mal kurz anspielen und sehen wies läuft.

;) würd ich auf jeden fall so machen wenn er nichts dagegen hat.

Der Preis ist sehr gut, das weiß ich schon. Die Frage ist, kann man z.B. Oblivion so spielen, dass man nicht von der Hässlichkeit davonrennen muss in 1024? Ich weiß, da müsste man schätzen, aber schätzt doch mal, ihr kennt euch doch aus
Die Frage stellt sich gar nicht: kannst du es mit der 6600GT nicht spielen, geht es mit der 6800 auch nicht.....

Keine Frage; Kaufen!! Und spielen kannst du allemal mit dieser karte noch, jedoch einfach nicht in hohen Auflösungen mit aa und af.

Aber wird sicher kein Fehlkauf sein.

jepp nehmen sich nicht wirklich viel....hatte beide. Also 6600GT und 6800, beide von MSI und der Unterschied ist auf keinen fall spürbarbar und erst recht KEINE 100€ WERT!!! Nimm die 6600GT ;)

für 150 hab ich jetzt ein angebot von ner leadtek 6800LE @16/6. was haltet ihr davon? die hätte sogar nen AC Silencer drauf^^

In den AGP-Markt kommt wieder etwas Bewegung: es gibt die X800GTO, lieferbare 6800 zu vernünftigen Preisen, die 6800GS und bald die 7800GS. Deshalb vermute ich, dass es mit den "Mondpreisen" für die richtig guten AGP-Karten bald vorbei ist. Also nimm die 6600GT, die 50,- Euro bekommst du in den nächsten 12 Monaten jeden Tag wieder, wenn du verkaufst. Und falls bald mal wieder Karten wie die 6800GT (mit 256mb) wie vor Monaten für 170 - 180 Euro zu haben sind, kannst du immer noch zuschlagen.

6800LE für 150? Wenn ich überlege, dass es die mal für 109 gab und die auch 16/6 gingen...
Bezahl die 50 Euro für die GT. Die 6800er wird dir auch kein nicht viel mehr Details erlauben. Dann müsstest du gleich höher hinaus. Und das lohnt dann nicht mehr. Außerdem siehs doch so: Die 6600GT wirst du sicher auch noch in 6 Monate für 50 Euro los. Brauchst dir ja einfach nur mal angucken, wie hier im Forum noch 5600/5700 gehandelt werden. Die erzielen auch locker >40 Euro.

Mhh also ich habe ne NX6600GT von MSI und man kann sie wunderbar hochtackten. Ist halt nur nicht für den HighEnd Betrieb vorgesehen. Ich werde auch wie es aussieht mein 5Tage altes Board verkaufen und mir SLI Board holen von DFI. Aber jedem ist es selbst überlassen was er sich holt.

bertel1987 schrieb:
6800 ist in hohen auflösungen schneller, 6600gt dafür in 1024 minimal schneller.

Das wage ich mal arg zu bezweifeln. Wie kommst du darauf? Macht für mich keinen Sinn. Ist die Architektur effizienter?

thx 2 all.

ich denk so werd ich es machen. mit den 50€ für die 6600GT kann man wohl kaum was falsch machen und wer weiß, was ich in einem halben jahr für 150 krieg...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh