6800 Ultra..merkwürdig.....

]Pepsi[

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
40
hi,

meine 6800 Ultra von Aopen hat mit dem Lüfter glaub ich probs,

Wenn mein PC bootet läuft der Lüfter der Graka voll ( mann hörts ^^), sobald ich im Windoff bin, wird er deutlich leiser, somit auch die Kühlleistung schlechter, muss ich jetzt Angst haben?

PS: Könnte es auch an meinem 400 Watt Netzteil liegen, thx 4 help
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein das ist normal. Der Lüfter wird entsprechend den Anforderungen automatisch geregelt. Das funktioniert aber erst, wenn Windows geladen ist.
 
der lüfter scheint tempgeregelt zu sein. ist nicht weiter schlimm
 
hi, thx für die schnellen Antworten hier,

gibts auch ne Möglichkeit den Lüfter permanent laufen zu lassen, ( auf höchste)^^
 
]Pepsi[ schrieb:
hi, thx für die schnellen Antworten hier,

gibts auch ne Möglichkeit den Lüfter permanent laufen zu lassen, ( auf höchste)^^

warum auf 100% laufen lassen, die graka merkt schon, wenn's ihr zu heiß wird :fresse:
 
und bevor da was kaputt geht, wird der takt von alleine runtergeregelt und es kommt ein hinweis.

sei doch froh das die karte nicht permanent mit 100% läuft
 
[klugscheißer Modus an]
die Lüftersteuerung wird erst vom Grafikkarten treiber inizielasiert bzw. aktiviert, solange der treiber nicht vollständig gelanden ist (wenn er vollständig gelanden ist erscheint unten rechts inner taskleiste das Nv simbol) rennt der grafikkarten lüfter mit 100% um die grafikkarte zu schützen. die Temp reglung des lüfters sorgt daafür das die Graka nicht zuheiß wird und erst am 70° geht der lüfter auf 100%.
es gibt mehrer Methoden den lüfter zu kontrollieren:
Nv Treiber -> Coolbits 1u2 -> taktfrequenzen -> lüfter immer ein(er rennt nur mit 50%)
Gainward expertool -> performance -> fan speed Control (Dynamic ist Treiber Standart, Unter Fixed kannst du den lüfter auch dauerhaft auf 100% laufen lassen)
[klugscheißer modus aus]
:fresse:
 
ICh hab die karte auch seit kurzem, und ich könnte das gar net aushalten wenn der Lüfter dauernd auf 100 % drehen würde, der Lüfter is sowieso total übertrieben laut, weiß gar net warum, die Kühleistung is nämlich auch net so besonders....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh