6800 Ultra oder X850 XT ?

Yonnex210

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.01.2006
Beiträge
1
Hallo liebe Leute,

ich will mir einen neuen Rechner zusammenstellen und kann mich nicht für eine Grafikkarte entscheiden. Zur Zeit gibt's sowohl eine 6800 Ultra von MSI als auch eine X850 XT von Powercolor oder Connect 3D zum Preis von ca. 230 Euro (alle mit 256 Bit Busbreite und 256 MB). Laut 3D-Mark 05 ist die X850 XT etwas schneller, dafür unterstützt die 6800 Ultra Pixelshader 3.0 und Vertexshader 3.0.

Asus A8N-E ; Athlon 64 3700 + ; 1 GB Ram

Danke für Eure Tipps!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, das ist mal wieder eine typische Glaubensfrage, da aber in Zukunft bei Spielen auf PS 3.0 gesetzt wird, ist die NV wohl eher zu empfehlen
 
aufjedenfall die x850xt....die ist auch schneller
 
Eigentlich ist das keine Glaubensfrage. Die 6800 kann zwar SM3, ist aber für die volle Entfaltung von SM3 zu langsam. Wers nicht glaubt, kann ja mal in den Spielen mit SM3 Unterstützung die Shader voll aktivieren.

Also ist unterm Strich die X850XT der bessere Kompromiß aus Leistung pro EUR.
 
also ich hatte früher die 6800gt ...und die ist im vergleich zu meienr jetzigen x850xt ein furz in einem hurricane :d so mal als vergleich..ich hab auch die powercolor...

nervig ist nur das du mit ati tray tools die kühler zahl hochstellen musst..weil bei 3d lastigen anwendungen das ding toal abschmiert..naja wenn du ne gute luftzirkulation hast ist das net weiter schlikmm

edit: meine konnte ich ganz gut takten...

hab sie bisher auf

core: von 520 mhz auf 600
mem: von 540 mhz auf 627...

weiter ghab ich noch net ausprobiert...wenn dann nur miz neum kühler oder besserer luftzirkulation :d
 
Zuletzt bearbeitet:
dann lieber einen 50 drauf legen und eine 78GT imho.

MfG
 
...würd auch eher zur 7800GT raten

Macht bei den momentanen den Braten echt nicht fett und der Sprung von der 6800GT zur 7800GT ist doch schon deutlich merkbar ;)

Sollte die 7800 aber nicht zur Diskussion stehen würd ich auch zur ATI tendieren. Wie Krümelmonster schon sagt hats die bessere Leistung pro EUR und das schönere Bild ;)
 
Krümelmonster schrieb:
Eigentlich ist das keine Glaubensfrage. Die 6800 kann zwar SM3, ist aber für die volle Entfaltung von SM3 zu langsam. Wers nicht glaubt, kann ja mal in den Spielen mit SM3 Unterstützung die Shader voll aktivieren.

Also ist unterm Strich die X850XT der bessere Kompromiß aus Leistung pro EUR.

Dem ist nichts hinzuzufügen.
 
Ich würde die 6800U nehmen...
liegt aber auch nur daran das ich NVIDIA bevorzuge ;)
 
Ich habs ja gleich gesagt, dass das eine Glaubensfrage ist. Der eine will lieber NV der andere lieber ATI. Und so viel schneller ist eine X850XT im vergleich zu 6800Ultra auch nicht, ich hatte auch schon beide Karten. Ich würde an Deiner Stelle aber lieber 270€ ausgeben, und eine 7800GT kaufen, die hat momentan das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, und halt auch PS 3.0.
 
ich würd die 6800Ultra nehmen weil die so rare geworden sind.
es haben sehr viele leute eine X850XT, ist nix besonderes,
ne 6800Ultra dagegen würd mich viel mehr freuen, ist halt was seltenes weil auch meistens teurer.
also ich würd die 6800Ultra nehmen,
 
Ich denke mal es geht hier um ein AGP-System...

Ich würde auch zur X850 XT, am besten zur X850XT PE raten.
Meine GeForce 6800GT @ Ultra ist zwar ganz nett aber mit SM3.0 geht die Leistung spürbar nach unten und es ist dann auch kein AA mehr möglich.

Aber wenn genug Geld für den Umstieg auf PCI-E vorhanden ist, sollte noch gewartet werden wie sich die 7900-Serie von Nvidia im Vergleich zur X1900-Serie von ATi schlägt und wie sich die Preise entwickeln.

Dann kann man immernoch aufrüsten. Sonst ärgert man sich hinter nur wieder Geld für schnell veraltete Hardware rausgeworfen zu haben.
 
Night<eye> schrieb:
ich würd die 6800Ultra nehmen weil die so rare geworden sind.
es haben sehr viele leute eine X850XT, ist nix besonderes,
ne 6800Ultra dagegen würd mich viel mehr freuen, ist halt was seltenes weil auch meistens teurer.
also ich würd die 6800Ultra nehmen,

Ich wage mal die kühne Behauptung, daß es dem Threadersteller um die maximale Leistung für sein Budget geht und nicht um ein Museum oder einen Schrein.
 
die X850XT ist auch nicht viel schneller,
oder wieso konnte NVidia sich so lange mit der 6800Ultra gegen die X850XT gut verkaufen ?
die unterschiede sind nicht so gross und die X850XT ist halt mit alter technik versehen.
würde SM3 bevorzugen, bei den meisten spielen wird sie wohl nicht schneller abschneiden als die X850XT, vorallem deswegen weil immerm ehr spiele für Nvidia Optimiert sind,
und SM 3 kann er auch verwenden auch wenn er dann in zukunft ohne AA/AF zocken müsste, sm3 bleibt, und die karte hat nen grösseren wiederverkaufswert,
weils eben eine seltene karte ist. ich bin nicht auf der seite von NV habe selbst ne X800 aber ich würde für den preis die 6800Ultra auf jedenfall bevorzugen.
ist halt ne Legendary gpu :)
mfg Night
 
Warum kaufen soviele Leute einen Golf, weil er der technisch beste und zuverlässigste Wagen in der Klasse ist, oder weil viele Leute aus Prinzip einen VW kaufen?

Meines Erachtens sollte man nur die Leistung heranziehen und die ganzen Markenüberlegungen über Board werfen. Mir ist völlig egal, ob auf meiner Grafikkarte nVidia oder ATI steht, ich nehme das schnellste, was ich für mein Budget bekomme.

Pseudomarketing-Argumente wie SM3 lassen sich bei der 6800er Serie einfach wiederlegen. Sie ist zu langsam. Nur weil manche Menschen wie die Lemminge auf solche Produktfeatures abfahren, hat das noch lange keine nutzbaren Vorteile. Zukünftig mag das unverzichtbar sein, da stimmt dann aber auch die Rechenleistung der GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
doch klar
er wird bei allen spielen die sm3 haben davon prifitieren und es werden immer mehr,
die karte wird bei Unreal 3 evtl zu lahm sein mit 1280x1024 full AA fll AF + HDR ist klar aber ohne hdr und aa/AF wird die karte flott genug sein und die Effekte für SM 3 wird man dennoch sehen :)
und wenn die karte dafür zu lahm sein soll will ich mal die x850xt sehen, die ist auch nicht viel flotter bei solchen settings, :)
und jetzt kommste mit auto,s an..
will nicht diskutieren seh es einfach ein und ich würde niemals nen Golf kaufen,
viel zu teuer
für das geld was nen Golf 5 Kostet bekommste nen Toyota Prius bei dem alles fortschrittlicher ist ;)
 
hmmm, seit dem ich im Praktikum bei einer bestimmten Firma gearbeitet habe und die PC Teile verbaut haben... wäre ich für ne Nvidia Karte, aber Junge, net ne Ultra, hol dir ne 6800GT, die haben meist mit normaler Kühlung schon mehr Potential als jede Ultra!
 
Night<eye> schrieb:
doch klar
er wird bei allen spielen die sm3 haben davon prifitieren und es werden immer mehr,
die karte wird bei Unreal 3 evtl zu lahm sein mit 1280x1024 full AA fll AF + HDR ist klar aber ohne hdr und aa/AF wird die karte flott genug sein und die Effekte für SM 3 wird man dennoch sehen :)


AA geht mit HDR auf NVidia Karten sowieso nicht (nichtmal auf den 78xx)
6800Ultra frisst zuviel strom ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh