6800 Ultra + WaKü

Krauser

Enthusiast
Hallo,

würde es ausreichen ne 6800 Ultra mit folgendem ausreichend zu kühlen?:

Gpu: Twinplex
RAM: Die Serienramkühler mit der Heatpipe und Kühlkörper montiert lassen?
Mosfets: Serien Kühlrippe drauflassen?

Habe zur Zeit nen Aquagrafx6800 drauf, aber die Kühlleistung is net so prall, wollte es deswegen mal mmit nem Twinplex versuchen.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm, ich wollte mir eigentlich auch die aquagraFX 6800 Ultra zulegen!
Du schreibst das die Kühlleistung nicht so prall ist.
heist das das die GPU zu heis wird oder das dir die Kühlung einfach nur nicht zusagt wegen OC?
Wie sind denn die Temperaturen?

Gruss

also die graka habe ich nicht uebertaktet (läuft von werk aus auf 425/1100), die temperaturen haben sich mittlerweile verbessert mit dem aquagrafx, sind jetzt nur noch ~66°C unter last und so 51-52°C idle.

Gut dann bin ich ja beruhig! :)
Werd mir das Teil dann auch auf meine 6800GT basteln! *freu*

ich würde es nicht machen, da speicher incl. Mosfets viel zu heiß werden wenn die nicht direkt mit Fönluft versorgt werden,
denn normalerweise werden die ja vom GPU lüfter mit versorgt.

öhm, werden die speicher vom aquagraFX nicht auch mit gekühlt?? Bin der Meinung ja!

ja dann ist es ein misst kühler, zeig mal bidde nen linK zu den kühler, der sagt mir jetzt nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Edit:
ich weis jetzt welcher gemeint ist, das ding ist mal richtig kagge.
66°C unter last und so 51-52°C idle. was sind das für werte? da ist
der original kühler ja noch besser.
Ich habe den Inno. da geht der GPU unter last nicht höher als 52°C

hmm, ich hab mit dem origkühler idle 58°C unter Last hab ich bislang noch nicht geschaut!
Solang die Werte da nicht höher steigen solls mir egal sein weil OC will ich die Karte eh nicht.
Naja, ma schaun! Aber thx für die Infos!

also dafür das ihr wasserkühlung habt sind eure werte echt fürn ar*** !

ich hab mit der originalen luftkühlung IDLE 44 - 47°C und Last 62 - 66°C
und das bei 450/1200Mhz!

Gruß
Chris

stahlmax schrieb:
Hmm...nicht wirklich ;)
Mim Inno-Wakühler hab ich unter Last max. 51°,und das nach 2h UT04.Die Karte läuft dabei auf 460/1250 :)
joa, bei dir nich, aber wenn ich mir die Temps vom Krauser angucke :d

Also mit Passiver RAM / Spannungswandler Kühlung geht das nur wenn ein Lüfter der karte auch schön frischluft zufächelt ...

Gut also besser mit dem Innova-Wakühler!
Reicht der denn allein aus oder muss da noch zusätzlich was druff damit mir die Karte nicht abraucht?
Wäre doch sehr ärgerlich wenn mir das 420€ teil in Rauch aufgeht! :)

aber wenn ich mir die Temps vom Krauser angucke
Da stimm ich dir zu.Ist schon seltsam das der aquagraFX so schlecht performt.Wie ist der Kühler denn aufgebaut-schonmal jemand nen blick reingeworfen?
Ansonsten@Krauser:Aufschrauben,Foto machen.Würd mich mal interessieren ;)

stahlmax schrieb:
Da stimm ich dir zu.Ist schon seltsam das der aquagraFX so schlecht performt.Wie ist der Kühler denn aufgebaut-schonmal jemand nen blick reingeworfen?
Ansonsten@Krauser:Aufschrauben,Foto machen.Würd mich mal interessieren ;)
einfach bissi im AC forum suchen ...

ich denke mal der ist so warm weil der nur aus ein stück alu gefräst ist.
Der inno hat nen GPU Kupferkühgler.

Nv40.jpg

son mist, hätt ich ma den inno geholt... konnt ja net wissen das des son griepen kühler is.... :shake:

ja, kannst Du doch noch haben, Du hast doch ein 14 tägiges rückgaberecht, Du kannst meinen für 65,- excl. haben

sorry aber da wird auch korroschutz nicht bringen, die beiden metalle haben direkten kontakt, es wird wohl überkurz oder lang sowieso korrosion auftreten.

es wird wohl überkurz oder lang sowieso korrosion auftreten.
Sicher?Der inno ist afaik eloxiert.Ich denke--nicht wissen--deshalb wird da nichts passieren.Und überhaupt werden die Inno-Jungs das doch sicher bedacht haben...blöd sind die ja wohl nicht ;)

Bei der 6800 funktioniert GPU-Wakü mit Rest passiv irgendwie nicht so prall... ich benutz das so im Moment :fresse:

Die GPU wird schön kühl, 50° unter Last bei mir, aber der RAM wird mit passiven Kühlern bis knapp unter 70° warm.
Von daher: Einen gescheiten Komplettkühler nehmen, den Inno oder den von Alphacool, wenn er da ist.

Zum Korrosionsschutz: Da muß man bei Inno wirklich vorsichtig sein, das ist richtig. Aber funktionieren wird es auf alle Fälle... ist eindeutig der bisher beste Kühler für die 6800!
Daß AC keine Leistung bringt, ist doch wohl normal, oder? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
das inno ding ist ja wohl die höhe
dass da kein korrosionsschutz hilft sollte bei dem galvanischen element jedem klar sein
eine frechheit sowas zu verkaufen

was die leistung angeht
keiner aber auch gar keiner kann hier temps oder werte vergleichen
denn es sind unterschiedliche systeme mit unterschiedlichen komponenten und unterschiedlichen ausgangstemperaturen
zumal 50° für eine gpu absolut in ordnung sind eine gpu ist im gegensatz zu der cpu auf wesentlich höhere temps ausgelegt so dass der ac kühler absolut im rahmen liegt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh