6800 und Aerocool VM-102 -fanless Heatpipe

patrock84

Unschöner, alter Titel
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2005
Beiträge
23.876
Hallo,

ich habe eine 6800 @380/770 MHz.
Kann man da die VM-102 drauf verbauen?

VM-102-6.jpg
VM-102-5.jpg

VM-102-2.jpg
VM-102-1.jpg


Ob die Temps dann noch zumutbar sind? Die sieht zumindest besser aus als die, die GIGABYTE standdardmäßig verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da es mit der vm-101 kein problem ist so eine karte zu kühlen und die vm-102 doch schon besser sein sollte, wird es problemlos gehen.

habe mir das ding vorgestern schon bestellt und werde es wahrscheinlich am montag bekommen.
 
ach powergamer du auch hier! Freu mich schon auf deinen Bericht.
Aber bitte zuerst bei SWH!:drool:
 
ob man damit auch ne 6800GT pasiv kühlen kann :hmm:
 
Tyler Durden schrieb:
ach powergamer du auch hier! Freu mich schon auf deinen Bericht.
Aber bitte zuerst bei SWH!:drool:

das internet ist schon sehr klein, nicht wahr ;)

SHW hat natürlich höchste priorität!

@oc-man
also ich werde mir die temps anschauen, wenn die wirklich gut sein sollten, dann werde ich das bios mal auf 1,3V umschreiben und testen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man eine 6800GT damit passiv kühlen kann, dürfte wohl nur mit absaugendem Towerkühler was werden, denn ich rechne mal mit in etwa identischer Kühlleistung zum Polar Freezer ohne absaugenden Towerkühler. Aber wir werden ja sehen, was das Teil bringt. ;)
 
Ob man eine 6800GT damit passiv kühlen kann, dürfte wohl nur mit absaugendem Towerkühler was werden, denn ich rechne mal mit in etwa identischer Kühlleistung zum Polar Freezer ohne absaugenden Towerkühler.
Meinst du damit, wenn der CPU-Lüfter von der Grafikkarte in Richtung Netzteil bläst?
Ich würde mal behaupten der VM-102 ist besser als der Polar Freezer, feinere Lamellen, größere Fläche auf der Rückseite und aus Kupfer
 
Ja ich meine damit einen Towerkühler der von der Grafikkarte in Richtung Netzteil bläst. Dort ist der VM-101/102 die deutlich bessere Wahl, da einfach sehr viel Kühlfläche an der Rückseite der Grafikkarte vorhanden ist.

Dazu kann ich dir nur meinen Vergleich zwischen dem Polar Freezer und dem VM-101 empfehlen, wo man genau sehen kann, wo die beiden Kühler ihre Stärken haben.

http://www.fan-x.de/testkvga002_1.htm
 
Also bei tweakers4u
raten sie davon ab, eine 6800 mit diesem Kühler zu kühlen. Hat schon jemand Erfahrungen sammeln können?
Wäre sehr hilfreich..
 
Also eine normale 6800 kann man damit ohne Probleme kühlen. Meine scheint wohl nicht ganz funktionstüchtig gewesen zu sein, weshalb ich mit Aerocool in Kontakt stehe, aber trotzdem reicht es für meine 6800LE @ 375MHz Chiptakt. Mit extrem niedriger Gehäuseentlüftung ist der Polar Freezer aber immer noch besser als der VM-102. Bei tweakers4u haben ja die CPU-Kühler ordentlich Wind gemacht.

Mein Test: http://www.fan-x.de/testkvga003_1.htm
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh