6800 wird zu warm - Polar Freezer defekt?

DrJohnLogan

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
03.05.2005
Beiträge
1.320
Ich hatte bis gestern auf meiner 6800 nen VF700@5V, mit sehr guten Temps (55°C@load). Die Karte läuft 375/840 und 16/6.

Jetzt hab ich gestern den Polar Freezer montiert, und die Temps gingen bis zu 93°C!!! Ich dachte gleich an nen Einbaufehler und hab alles nochmal von vorne gemacht, hat nix geholfen...

Lüfter sind 2 im System - einer im NT und der andere auf dem Ninja, er saugt also genau über dem Polar Freezer die Luft nach oben...

Was tun? Sind Temperaturen von 93°C bei so einer Konstellation realistisch? Oder ist eher davon auszugehen dass der Polar Freezer defekt ist oder immer noch nicht richtig montiert?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die wirst wohl nicht kühler bekommen mit einem Passiv-Kühler.Da sollte man dann doch einen Lüfter mit ranhängen,was wiederum den Tausch von einem VF700 zu dem Polar Freezer nicht rechtfertigt:d
 
Lun@tic schrieb:
Die wirst wohl nicht kühler bekommen mit einem Passiv-Kühler.Da sollte man dann doch einen Lüfter mit ranhängen,was wiederum den Tausch von einem VF700 zu dem Polar Freezer nicht rechtfertigt:d
Das zeigt mir dass Du den Luefter des VF700 nie gehoert haben kannst... Naja egal.

BTT

Danke fuer den Link, tabanakel! Aber sollte eine 9800 nicht von Haus aus waermer sein als ne 6800? Weil die bleibt ja in dem Test unter 80°C, waehrend meine gleich 93°C warm wird obwohl sie kuehler sein muesste...
 
Oder ist eher davon auszugehen dass der Polar Freezer defekt ist oder immer noch nicht richtig montiert?

schau doch mal ob die heatpipes heiß sind und ob auch die obere Seite heiß ist. Das sollte sie bei diesen Temps eigentlich.

Die 93°C sind aber schon Load Temps, oder?

Edit: Wieso hasde den Lüftertausch beim VF700 nicht probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab schon geschaut, die Heatpipes werden shcon warm... und die obere seite wird weniger warm, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass genau darüber der Lüfter hängt...

Den Lüfter hab ich beim VF700 nicht gewechselt, weil ich den Polar Freezer eh hier rumliegen hatte...
 
DrJohnLogan schrieb:
Das zeigt mir dass Du den Luefter des VF700 nie gehoert haben kannst... Naja egal.
Das zeigt mir,dass Du nicht weisst,dass ich den VF700 auf meiner 7800GT habe.Naja,egal:d
 
Lun@tic schrieb:
Das zeigt mir,dass Du nicht weisst,dass ich den VF700 auf meiner 7800GT habe.Naja,egal:d
Nein das stimmt. aber nach der Aussage "Die wirst wohl nicht kühler bekommen mit einem Passiv-Kühler.Da sollte man dann doch einen Lüfter mit ranhängen,was wiederum den Tausch von einem VF700 zu dem Polar Freezer nicht rechtfertigt" musste ich davon ausgehen dass Du ihn nie gehört hast... Oder warum machst du sonst so komische aussagen, das kannst du doch unmöglich ernst meinen?!
 
naja so verkehrt ist doch die aussage auch nicht. Wer tauscht schon einen aktivkühler gegen einen passiven, um hinterher wieder nen Lüfter dranzufummeln^^
 
dann frage ich mich was du für ein gehör hast ?! oder hast du dein rechner am hör befestetigt? den mein vf700@5v hör ich zumindesten nicht :hmm: (bin aber erlichgesagt auch einiges gewöhnt :d)

naja ich würde mal mehrmals 3dmark05 laufen lassen und mit riva tuner die temps aufzeichnen oder gleich ein fühltest machen. wenn die heatpipes dann immernoch nicht heiß sind würde ich mal den kühler demontieren. hast du auch darauf geachtet genügend wlp zwischen heatpipes und kühlkörper zu machen ?

mfg epy
 
epY schrieb:
dann frage ich mich was du für ein gehör hast ?! oder hast du dein rechner am hör befestetigt? den mein vf700@5v hör ich zumindesten nicht :hmm: (bin aber erlichgesagt auch einiges gewöhnt :d)
eben, alles ist relativ - in meinem Rechner werkeln 2 entkoppelte Yate Loon D12SL@5V (also etwa 700U/min) und sind, neben der Platte (die ist entkoppelt und in einer Bitumenbox, also auch nahezu unhörbar) die einzigen Geräuschquellen.

Mein Rechner läuft 24/7 und steht beim schlafen etwa 2 Meter von meinem Ohr, und glaube mir: der VF700@5V war absolut unerträglich! Jetzt isser weg und ich hör aus den besagten 2 Metern nix mehr... :banana:
naja ich würde mal mehrmals 3dmark05 laufen lassen und mit riva tuner die temps aufzeichnen oder gleich ein fühltest machen. wenn die heatpipes dann immernoch nicht heiß sind würde ich mal den kühler demontieren. hast du auch darauf geachtet genügend wlp zwischen heatpipes und kühlkörper zu machen ?
Das Problem hat sich inzwischen erledigt, der KüKö war einfach nur nicht fest genug an die GPU geschraubt :wall:

Jetzt hab ich unter Volllast ne GPU-Temp von 64°C, also fast 30°C besser als davor...
 
sauber.

und das der vf700 auf 5V alles andere als unhörbar ist, kann ich auch nur bestätigen.
spätestens beim pennen nervts mich auch, aber die kiste geht ja jetzt aus nachts
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh