6800GS defekt! Welche Karte könnte mich erwarten?

theSePP

Neuling
Hiho,

mein Grafikkarte hat gestern den Dienst verweigert (hat mächtige Grafikfehler bekommen). Hab sie heute zu meinen Händler vor Ort gebracht, wo ich sie vor nen knappen Jahr gekauft hab. Er schickt sie nun zu seinen Großhändler und erwartet die neue GraKa in 2 Wochen. Es handelte sich hierbei um eine Xpertvision/Palit 6800GS mit 256 MB Speicher. Ich hab vorhin mal geguckt, kein Händler hat mehr 6800 Grakas im Angebot. Deshalb meine Frage:

Was für eine Ersatzkarte könnte ich bekommen? Ich hoffe ja mal das die mich nicht mit einer GF 7300 abspeisen.

Hat jemand von Euch in letzter Zeit seine Karte zerschossen und was hat er als Ersatz bekommen?

Da ich eigentlich sowieso gerade über ein Upgrade meines Systems nachdenke, würde ich gern frühzeitig wissen was mich erwarten könnte. Wollte eigentlich auf den neuen AMD CPU warten, aber da meine Graka nun kaputt ist, könnte das sich beschleunigen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi !

hatte das gleiche problem mit ner xpertvision 6800gs.
xpertvision haette sie gegen eine 7600gs oder 7600gt getauscht.
da die xpertvision 6800gs allerdings sehr schnell ist (im vergleich zur normalen 6800gs) haette ich auf einer 7600gt bestanden oder geld zurück.
(oder reparatur!)
alle angaben beziehen sich auf agp !!!

gruss

der_master

ps: meine 6800gs wurde repariert.

geld zurück wäre natürlich das beste, weil für den geld kann man sich ja dann ne viel schnellere neue kaufen ;-)

Aber ich glaub nich das du das gesamte Geld bekommen hättest. Die Karte war ja schon gebraucht, denke die würden nur ein teil zurückgeben oder?

schon der 2te hardwarekenner beitrag wo er seine große liebe, die 8600gt vorschlägt, obwohl es für den gleichen/kaum höheren preis ne viel bessere karte gibt..

Danke erstmal für die rege Beteilung, muss eh abwarten was mein Händler mir anbietet. Wenn ich die Option hätte, das ich das Geld wiederbekomme, würde ich wahrscheinlich mir gleich nen neues System mit C2D und PCIe kaufen. Gibts die 7600er zurück könnte ich damit bestimmt auch nicht so schlecht leben. Zumal ich mir dann das Asrock MoBo für C2D + neuen CPU mit 200€ kaufen würde und so relativ günstig wegkomme im Gegensatz zu nen komplett Kauf von CPU, MoBo, RAM und GraKa (600€+). Das neue System wäre zwar etwas stärker, aber im Gegensatz zu meinen aktuellen Sys wär das so oder so nen riesiger Performencesprung.

Gruß SePP

Update: mir wurde eine Austauschkarte (ATI Radeon HD2600Pro) oder 105€ angeboten.

Bin gerade noch am überlegen, ob ich diese Karte nehme oder das Geld. Am Liebsten würd ich mir ja nen neuen PC gönnen, aber die neue CPU Generation kommt ja erst in 2 Monaten :-(

:rolleyes: ist doch wahr.
Nehm dir lieber die 105€ leg noch ein paar € drauf und hol dir eine x1950 pro oder die x1950 GT welche sich ja bekanntlich auch auf "Pro-Niveau" betreiben lässt. :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Update: mir wurde eine Austauschkarte (ATI Radeon HD2600Pro) oder 105€ angeboten.

Bin gerade noch am überlegen, ob ich diese Karte nehme oder das Geld. Am Liebsten würd ich mir ja nen neuen PC gönnen, aber die neue CPU Generation kommt ja erst in 2 Monaten :-(

wenn er die karte nicht gegen ein gleiche oder bessere tauschen kann muss er dir den VK der auf der Rechnung steht ersetzen!

also auf VK der Rechnung bestehen oder zumindest ne 2600XT verlangen ;)

nur mal so nebenbei, eine 7300GT ist schon schneller als eine 6800GS !

also kann er mit einer 2600 schon sehr zufrieden sein, versuch doch den Händler von einer 2600XT oder 8600GT zu überzeugen, weil die bekommst du schon unter 100€ woanders gekauft!

Ich habe bei Alternate das Geld zurück bekommen, damals 6800GT. Die gab es aber nicht mehr, waren nur noch die höheren Modelle z.B. 7900GT und habe für ein bisl Aufpreis mir dann eine 7900GT geholt. Die 6800GT war aber auch nach weniger als 1 Jahr hinüber.

Nun habe ich das gleiche Dilemma, 7900GT futsch, neue schon gekauft, mal schauen was die mir anbieten werden.

nur mal so nebenbei, eine 7300GT ist schon schneller als eine 6800GS !

also kann er mit einer 2600 schon sehr zufrieden sein, versuch doch den Händler von einer 2600XT oder 8600GT zu überzeugen, weil die bekommst du schon unter 100€ woanders gekauft!

Eine 7300GT ist mit einer 6800GS Gleichauf;)

Eagleone19

Ich war vorhin da und lass mir das Geld gutschreiben. Mehr als die 105€ ist nicht drin, weil ich die ja nun benutzt hab und die mir jetzt entweder eine bessere neue Graka (X2600Pro) anbieten oder den Wert dieser gutschreiben. Eine andere Graka kann mein Händler nicht anbieten, weil sein Lieferant im nur diese Optionen einräumt.

Klar wäre es jetzt möglich mit dem Geld bei meinen Händler nen bessere Karte zu bestellen. Dieses werde ich aber nicht machen, da ich eigentlich weg von dem AGP Steckplatz will & meine PC eh nen Upgrade nötig hat. Mal schauen was ich mir da zusammen baue ;-)

Gruß Sebastian

Hi,
mit etwas OC kommt die 6800gs nah an eine 6800ultra heran
und kann damit bei älteren Spielen (zB. Doom3) auch mit ner 7600gt mithalten.

WAAAAAS??? Ne 7300gt gleichauf mit einer 6800gs? Wie das denn?:fresse: Ne 7300gt ist ca so schnell wie eine 7500le hab ich mir sagen lassen, und eine 7500le ist so unglaublich lahm, da läuft net mal hitman 2 auf 1024 mit hohen details. also sollte ne 6800gs einiges schneller sein.

mfg
Vincent

Die 7300gt kann sich je nach Hersteller ( verschiedene Taktraten 350/333, 500/500, ... )
stark in der Performance unterscheiden ....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh