6800GT aber welche?

wiesenpieper

Enthusiast
Hallo Leute!

nachdem ich mein neues system soweit bestellt habe kommt es nun zur entscheidenden frage.
Welche grafikkarte nehm ich bloß? :wall: :wall: :wall:
eine Geforce 6800GT AGP sollte es eigentlich schon sein, natürlich zum spielen.
wollte zuerst die Sparkle SP-AG40GPT 6800GT -welche laut PC-Games Hardware recht gut ist- nehmen aber bei geizhals werden die Gigabyte GeForce 6800 GT und Leadtek WinFast A400 GT TDH öfters weiterempfohlen.
zu den letzten beiden habe ich keine genauen angaben gefunden.
welche bringt den nun von haus aus am meißten fps bzw. würdet ihr empfehlen??? :confused: (tests,eigene Erfahrungen)
und welche läßt sich später besser übertakten?
mein budget sind ca. 300 Euro
bitte helft mir!!! :heul:

mein system:
main: Abit AV8
prozzi: AMD 64 3200+(venice)
RAM: 2 *Kingston 512MB PC400 CL3

DANKE schon jetzt!!! :hail: :hail: :hail:

MfG wiesenpieper :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist nahezu egal, welche man nimmt. Zum Ocen gehört eh Glück, aber es gehen fast alle auf Ultra Niveau.
Man kann eigentlich nur zwischen angenehm laut und laut unterscheiden, die Lüfter lassen sich aber auch von allen runter regeln. (VF700 oder Silencer5 schaffen abhilfe)
Schau mal hier.

Bei deinen 3 Karte würde ich wohl die Gigabyte nehmen. Ist aber auch nur so wegen der guten Erfahrung. (Siehe Signatur)

Zum Ocen siehe halt mal hier, soll aber keine Abschreckung sein!!

Zuletzt bearbeitet:
Die AOpen Aeolus 6800 Ultra-DVD256 hab ich mir auch gerade angeguckt. aber wie sind denn da so die erfahrungen mit?
die zwei bewertungen sind ja nich so toll.
was brauch ich da fürn kühler, wird der zalman VF700-Cu nich zu warm?

Naja ne sehr gute Gehäusebelüftung brauchst Du immer, wenn Du eine 6800GT oder Ultra betreibst.
Die besten Kühlergebnisse erzielen die Leadtek-Lüfter und die sind auch einigermaßen leise.
Die Aopen-Ultra ist sicher keine schlechte Karte, aber sie soll selbst mit Originallüfter recht heiß werden.

für ausreichend belüftung ist gesorgt aber was fürn gpu lüfter? :confused:

@herby gab es probleme beim einbau der graka mit dem cpu-lüfter?
orginallüfter hast wohl nicht mehr drauf?

hm braucht der nv silencer auch einen kompletten slot?

weil ich überlege mir so einen zu zu legen da in meinem barebone die 6800gt mit abstand das lauteste ist :(

Grundsätzlich ist es völlig egal, welche 6800GT man nimmt, die Karten sind im Prinzip alle gleich und die Chancen auf hohe Taktraten auch.

Unterschiede gibt es, wie du schon bemerkt hast, bei der Kühlung.

Die beiden Extreme sind die Galaxy (leiseste 6800GT) und die Gainward mit dem roten Doppellüfter (Düsenjet). Alle anderen Lösungen sind mehr (Referenzlüfter, Sparkle) oder weniger (Leadtek) laut.

Wenn du vorhast, den Kühler zu tauschen, nimm nicht die Gigabyte. Das ist die einzige Karte, bei der du wirklich Beschädigungen riskierst, wenn du den Kühler abbaust. Bei allen anderen ist es mit ein paar Schraubenzieherumdrehungen getan...

naja die preise für die sparkle sind schon angestiegen, fällt somit raus!
würde ja ganz gerne die gigabyte nehmen aber die soll ja pfeifgeräusche von sich geben.
dafür soll der lüfter bei leadtek besser sein. :confused:
wollte erst später zum oc nen neuen montieren.
hat denn da keiner nen vergleich bei den benchmarks im grundtakt für diese beiden modelle?

Im Grundtakt sind alle 6800Gt gleich, glaub's halt....

Ich hatte die Gigabyte mit der Heatpipe und hatte überhaupt keine Probleme damit (weder mit der Kühlleistung noch mit der Lautstärke). War nebenbei bei mir die 6800GT, die sich am besten übertakten ließ (450/1200). Was aber wirklich nichts sagt.

Die Gigabyte ist halt 15 Euro billiger als die nächsten Angebote. Wenn du 250,- investieren willst, hol dir die Leadtek.

Alsoo,
warum nicht die Gigabyte und dann nen Zalmann oder Silencer Lüfter draufgesetzt?

@LEMONSODA wo kanns denn da probleme geben?
wenn man bei der gigabyte den kühler abbaut?
bin darin ein noob!
soll ja auch erst später passieren.
deswegen such ich jetzt ne 6800gt die relativ leise ist und gut kühlt.
das ist wohl die leadtek aber bei der gigabyte find ich den lüfter recht schön, weil ich ja auch nen seitenfenster hab.
was hat man denn bei deiner gigabyte wahrgenommen von dem lüftergeräusch?

wiesenpieper schrieb:
für ausreichend belüftung ist gesorgt aber was fürn gpu lüfter? :confused:

@herby gab es probleme beim einbau der graka mit dem cpu-lüfter?
orginallüfter hast wohl nicht mehr drauf?
Weder mit dem Original-Lüfter noch mit dem Arctic Silencer.

Fand auch den Umbau auf den Silencer recht einfach. Ob du dich im Endefekt für den Zalman oder den Silencer entscheidest, ist geschmackssache.
deTo schrieb:
hm braucht der nv silencer auch einen kompletten slot?

weil ich überlege mir so einen zu zu legen da in meinem barebone die 6800gt mit abstand das lauteste ist
Ja, braucht er. Genau wie er Zalman.
lemonsoda schrieb:
@LEMONSODA wo kanns denn da probleme geben?
wenn man bei der gigabyte den kühler abbaut?
bin darin ein noob!
soll ja auch erst später passieren.
deswegen such ich jetzt ne 6800gt die relativ leise ist und gut kühlt.
das ist wohl die leadtek aber bei der gigabyte find ich den lüfter recht schön, weil ich ja auch nen seitenfenster hab.
Der Lüfter der Gigabyte ist mit Abstand der schönste!!! Problematisch ist der Austausch eigentlich nicht, nur halt etwas kniffliger durch die Heatpipe.

Ich habe nicht viel davon wahrgenommen, aber mein Rechner ist nicht ultraleise und ich nicht empfindlich!

Problematisch ist der Austausch eigentlich nicht, nur halt etwas kniffliger durch die Heatpipe.

... meinte ich eigentlich auch. Man muss halt mit etwas sanfter Gewalt an die Sache ran und das ist nichts für Leute mit zwei linken Händen. Beim Standardlüfter machst du die Schrauben ab und der Lüfter fällt runter.

Also wenn du nicht überempfindlich bist und dir Optik gefällt, hol dir die Gigabyte. Falsch kannst du zu dem Preis eigentlich nichts machen...

Ist meine Gigabyte nicht eigentlich von dir @ lemonsoda?

Wenn du von vornherein bessere Übertakungschancen haben willst, dann nimm die Gainward 2400 Golden Sample. Gainward selektiert da nämlich vorher aus, und die guten nennen sie Golden Sample. Allerdings solltest du dir da gleich den NVSilencer mitbestellen, da dieser olle Doppellüfter sehr laut ist. Aber dann geht die Post ab. Außerdem gibts das Teil zur Zeit 244€.

lemonsoda schrieb:
... wenn du dich unter anderem Nick bei P3D rumtreibst, evtl. ja!
Ja, dort bin ich der h.lucas, weil "Herby" schon belegt war.. :(

@Wiesenpieper: Du solltest in nächster Zeit immer mal bei Alternate oder so rum stöbern, da wir ja kurz vor der Einführung der neuen Grafikchips stehen, wird es sicher die ein oder andere 6800GT für 200€ oder so geben.

also ne 6800GT für 200? kann ich mir gar nicht vorstellen? Was sollen denn dann die 6600GTs kosten 100?

Wird alles von 7800GTX Preisen abhängen. Wenn die Dinger wirklich für über 500 Tacken den Besitzer wechseln, dann dürften die Ultra und GT Preise erstmal nicht weiter fallen. Aber wenn sich die GTX so im Bereich knapp über 400 einpendeln, dann kann ich mir schon vorstellen, dass die 6800GT zur Medium Range Karte "verkommt" und für 200€ angeboten wird. Ich mein wir sind ja jetzt schon bei 235€ und so, also viel fehlt da nicht mehr.

Aber auch nur, wenn die 7800er für AGP kommt. Wenn nicht, dann wären ja die 6800GT und Ultra NVidias schnellste AGP Karten für alle Zeiten, und damit dürften die Preise dann ziemlich stabil bleiben. Aber wir werden sehen...

Was mich nur aufregt sind die Ultra Preise. Mal abgesehen von den Alternate Angeboten rührt sich da NIX, und Anbieter wie Asus und Co. sehen anscheinend auch keinen Grund ihre Preise zu senken! :fire:

Ich rate Dir auch mal zur Gainward 2400/Ultra Golden Sample. Habe mir so eine mit Zalman GPU Kühler bestellt und beim Montieren festgestellt, daß auf der Karte 1,6 ns Speicher verbaut worden ist, nicht wie sonst 2,0 ns. :bigok:

Wobei man fairerweise sagen sollte, dass die 1,6 und 2,0 ns Speicherchips identisch sind. Die 1,6er bekommen laschere Timings verpasst und lassen sich dadurch höher takten. Ok, die Chips werden geprüft, bevor sie als 1,6ns gelabelt werden und nicht jeder als 2,0ns gelabelte Chip schafft den hohen Takt. Aber andererseits ist der Speichertakt bei der 6800 nicht sonderlich spannend. Ich würde dafür zumindest kein Geld extra ausgeben....

@Herby

ist 430/1170 bir dir absolutes Maximum oder lässt du sie nicht schneller laufen?

lemonsoda schrieb:
@Herby

ist 430/1170 bir dir absolutes Maximum oder lässt du sie nicht schneller laufen?

Bei 1.3V geht nicht viel mehr. :( (Bei ca. 435/1180 kommen Pixelfehler)
Bei 1.4V bekomme ich sie auf ca. 460/1260. :bigok:

für 300€ kannst du bei z.B alternate ne ziemlich gute 6800 ultra agp kaufen die würde ich einer gt vorziehen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh