6800GT (AGP) defekt?

Heavenly

Neuling
Ich glaube meine Graka stirbt, möchte mich jedoch nocheinmal absichern, da ih leider keine Zeit / momentan keine Austauschkarte zum testen habe und keine neue für viel Geld kaufen mag, um festzustellen, dass sie doch nicht defekt ist.

Es ist ziemlich warscheinlich, dass sie hin ist, wenn:
- Zuerst nur Bildfehler bei aufwändigen 3D Spielen, sofort darauf immer das selbe Muster übern den ganzen Bildschirm, direkt danach Rechner eingefroren
- Danach gings wieder 3 Tage dann der selbe Spaß schon nach 2 Minuten spielen (Temperaturproblem ausschließbar? Karte kann man direkt nach abschalten des PCs locker anfassen, ist nur normal warm)
- Heute der selbe Spaß, nach Neustart garnix mehr, nach erneutem Neustart meint mein BIOS "Overclocking failed, check blabla...!" ( :stupid: )
- Danach kam dann der erste Freeze im 2D Betrieb unter Win und nun geht wohl grad mal wieder alles...

Es kann nur die Karte sein gell... ich wills ja bloß ned wahrhaben :heul:
Wenn ich Recht behalte...was kann der Fachmann momentan empfehlen? Die Gerüchte um die vermehrte Sterberate der 7900er Karten macht mir ein bisschen Angst, aber ich bin eigentlich nVidia Anhängerin...Preis sollte 450€ nicht übersteigen ;)

Gruß Heavenly

edit: Total verplant, dass man die Temps ja im Treibermenü einsehen kann... ^^ Die GPU hat im Desktop Betrieb schon 73°C, Umgebung 55°C, das klingt verdammt viel .... Wie kann das sein, der Lüfter funktioniert und ich habe hinten im Gehäuse nen großen 120er und vorne 2 80er Gehäuselüfter, alles andere ist auf gefühlte 40 Grad kühler.....doch Temperaturproblem?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Mach mal ein Bios reset (Cmos Batterie Raus -> 3 Min draussen lassen -> wieder rein)
2. Neuste Treiber (evtl. Festplatte formatieren , neu Aufsetzten
3."Anhängerin" cool ;)
4.die 7900GTX sind von der Sterberate betroffen die 7900GT's nicht so. Aber ich würde auf dei 7950GT warten ;)

Gruß
Seb

seb12 schrieb:
1. Mach mal ein Bios reset (Cmos Batterie Raus -> 3 Min draussen lassen -> wieder rein)
Was soll das, rein technisch gesehn, bringen? ^^ Hab schonmal die Defaults geladen und er bootet ja längst wieder, ich sitz ja davor.
2. Neuste Treiber (evtl. Festplatte formatieren , neu Aufsetzten
Ich bin mir recht sicher, dass es nichts Softwaremäßiges sein kann, zumal der Treiber schon eine ganze Weile auf dem Sys läuft und sie spinnt ja teilweise wiegesagt shcon beim Einschalten, da kann Win noch garnicht reinpfuschen :)
3."Anhängerin" cool ;)
:rolleyes:
4.die 7900GTX sind von der Sterberate betroffen die 7900GT's nicht so. Aber ich würde auf dei 7950GT warten ;)
Warten is nich gut, wenn man nichts mehr sieht... *g*

Dennoch Danke ersteinmal.

Kann auch sein, daß die Wärmeleitpaste ausgetrocknet ist. Kühler vorsichtig abnehmen, alte WLP oder "Kaugummi"-Wärmepad entfernen und mit guter WLP (zB ARcticSilver) ersetzen. :bigok:

Lüfter ist sauber und dreht, die Karte hat wiegesagt max. 83°C beim spielen, was wohl grad noch im Rahmen liegt, ich denke ich kann ein Hitzeproblem ausschließen, um sicherzugehn muss ich wohl doch eine Testkarte auftreiben...

also meine 6800GT mit Standart Kühlung wurde 60-65° warm......auch unter Last..

Ich bin mir recht sicher, dass es nichts Softwaremäßiges sein kann, zumal der Treiber schon eine ganze Weile auf dem Sys läuft und sie spinnt ja teilweise wiegesagt shcon beim Einschalten, da kann Win noch garnicht reinpfuschen

Windows kann alles :shot: , ob es es darf oder nicht

Jap , bei den 6800GT sind solche Temps sehr , sehr selten. Meine X1900XT erreicht solche Temps .. aber ne 6800GT kann ich mal ausschliessen .. auch weil mein Cousin eine hat und die solche Temps net erreicht ...

Probiers es doch erstmal mit der WLP , und evtl. einem neuen Kühler.

Gruß
Seb

Zuletzt bearbeitet:
Schande über mich es war tatsächlich ein Hitzeproblem.
Da hatte sich etwas im Kühler verklemmt was ich wirklich erst beim 4. mal Karte ausbauen bemerkt habe, nun ist sie gute 35°C kühler....jaja beim eigenen Rechner ist man immer blind :wall:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh