6800gt asus vs. aopen

Neeltje77

Neuling
Hallo,

ein Kollege von mir will nochmal seinen AGP Rechner aufrüsten. Er möchte auf jeden Fall im Geforce Lager bleiben. Seine Komponenten sind ein XP3200+ Barton und 1gbram.

Finanziell hatte er sich schon entweder für eine 6600gt oder 6800gt entschieden. Ich hab ihm dann zu ner 6800gt geraten weil ich der Meinung bin sein restliches System könnte die wohl noch voll ausnutzen und das Preis-Leistungsverhältnis der 6800gts verbessert sich im Moment ja ständig ;)

Jetzt stehen eigentlich diese beiden Karten zur Auswahl

1. AOpen Aeolus 6800GT-DV256 219,-
2. Asus V9999GT/TD-256 239,-

Bei den Taktraten ist kein Unterschied zu erkennen, übertakten wird er das Teil eher nicht bzw. garnicht. Kann mir noch jemand ein paar Infos über zB Regelbarkeit der Lüfter, allgemeine Lautstärke, Performanceunterschiede etc geben? Oder könnt ihr noch eine andere Karte empfehlen? Allerdings sind die 239 Tacken von der Asus schon sein äußerstes Preislimit, also bitte im Rahmen bleiben bei anderen Vorschlägen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde die aopen vorziehen:

Vorteile:

referenz design, wichtig bei wakü kühlern usw.
20€ billiger als die asus
1 stromanschluss, falls man keine 2 mehr frei hat

evtl. für die gesparten einen 20€ einen zalman Kühler kaufen und man hat eine silent graka ;)

ich habe am fr die asus bekommen, bin sehr zufrieden damit, blauer lüfter, ultra layout (2 stromanschlüsse)jede menge software/spiele, smart doktor zum lüfterregeln. den hört man tatsächlich nicht mehr und beim zoggn hab ich eh kopfhörer auf;)
aber vor allem hab ich mir die geholt, weil sie verfügbar war, habs nicht bereut

grüße

ich hab mir gestern die aopen bestellt ;)

da 20 € billiger und günstigeren versand per nn bei atelco als bei alternate..

bennybunny schrieb:
ich hab mir gestern die aopen bestellt ;)

da 20 € billiger und günstigeren versand per nn bei atelco als bei alternate..

Kannst dann ja mal hier posten ob der Lüfter sich regeln lässt in irgendeiner Weise

Ich würde die Asus nehmen. Die hat bessere Qualität....Referenzlayout hat die nicht.
Kontra : Scheisse Service + RMA.

laut aussagen regelt sich der lüfter allein durch den nvidia treiber.. und regeln sollte man ihn eigentlich auch können per expert tool.. da aopen nach nvidia referenz design die graka baut ;)

bennybunny schrieb:
laut aussagen regelt sich der lüfter allein durch den nvidia treiber.. und regeln sollte man ihn eigentlich auch können per expert tool.. da aopen nach nvidia referenz design die graka baut ;)

Ja aber das nochmal aus deiner Praxis bestätigt zu hören wäre schon nicht schlecht ;)

pcgh schreibt, dass der lüfter etwas laut ist, aber das ist ja bei allen 6800 gt so, alle haben, so weit ich weiss, ein herstellertool, mit dem man der lüfter runterregeln kann. bei der asus höre ich nix mehr, da ist mein cpu-lüfter (Thermaltake Silent Boost) lauter...
ich würd die günstigste karte nehmen, die asus hab ich auch ur genommen, da sonst keine verfügbar war und eigentlich auch ziemlich günstig ist, bereut hab ichs jedenfalls nicht.

hab die asus auch seit nem guten halben jahr laufen und kann nur das sagen was schon gesagt wurde:

der lüfter (gesteuert über smartdoc, auf automatischer steuerung) is schon extrem laut, wenn die graka unter 3D arbeiten muss, dann läuft der fan auf 3,5k, allerdings unter 2D is er wirklich erträglich und läuft mit etwa 2,4k, was sich viel anhört, aber wirklich noch im rahmen liegt; is natürlich nix für ultrasilentler, die passives netzteil haben usw.

lüfter leuchtet schön blau, interessant wennste ein window im case hast, ansonsten eher egal

und brauch halt 2 x 4pin stromversorgung, wie bereits gesagt; dafür hat die asus ein 1slot design, und ich glaube die aopen hatte ein 2slot design, oder nicht?

ich hab seit Januar die AOpen.
Die hat ein 1 Slot Design,ich würde aber davon abraten direkt davor noch eine Karte zu stecken dann wird es nähmlich verdammt warm.
Der Lüfter regelt sich automatisch mit dem Standart treiber wobei auch eine regelung per Expert Tool möglich ist.
Der Standardkühler ist relativ laut und kühlt nicht sonderlich gut.
Aber da das Teil ein Standart Layout hat ist ein Silencer in 5 min installiert.

Ich würde an deiner Stelle die AOpen nehmen weil: ist günstiger, hat Referenzlayout, benötigt nur einen Stromanschluss.

mfg nic

sie liegt auf der post :-)

*edit*

hoffe nur, das ich keine aopen bekommen hab wo als standard takt 900mhz beim speicher sind.. hab von paar karten gelesen die so n fehler hatten...

Zuletzt bearbeitet:
so eben mal auf die schnelle eingebaut.. =>900mhz beim speicher ?!

und sobald man den treiber installiert eigentlich recht leise.. ;)

geh nu mal bissel testen..

PS: die hat im idle schon 61 grad.. ^.~ ( aber heut war ja der heisseste tag im jahr ;p )

bennybunny schrieb:
so eben mal auf die schnelle eingebaut.. =>900mhz beim speicher ?!

und sobald man den treiber installiert eigentlich recht leise.. ;)

Also die Karte hat von Werk aus nen Speichertakt von 900mhz statt 1gig ? Läuft der trotzdem problemlos auf 1000mhz?

Ich habe den Verdacht, daß die 900MHz nur im 2D-Betrieb laufen. Sobald die Karte auf 3D läuft, wird sie sich automatisch auf 1GHz takten. Meine Leadtek Winfast A350XT TDH läuft in 2D mit 300/700 und in 3D mit 390/700. Deswegen denke ich, daß es mit der AOpen 6800GT ähnlich ist.
Könnte ja mal einer der Besitzer hier testen.....

Der Grünstich ist echt heftig.
Sagt mal ehrlich Leute, nach dem zu urteilen, was man in letzter Zeit so hört, fragt man sich doch, ob es überhaupt noch intakte GT´s gibt......Leadtek, Gigabyte und andere haben ja gleich serienweise Fehler.
Und das mit den 900MHz bei AOpen ist ja auch der Hammer, ich glaube bei Alternate werden ganz normal 1000MHz angegeben, auf der Aopen HP habe ich auf die Schnelle nix gefunden, schon komisch.

Ne. Das stimmt nicht. Da wurde gar nichts angegeben. Aber die gibts da ja sowieso nicht mehr. Bekomme meine morgen. Mal sehn ob´s bei mir auch grün ist.
Ist das denn nur bei CS so ?!

alda alda.. test gerade n anderen treiber.. hab mal formatiert das alle reste weg sind usw. bin gerade am cs installieren.. nun ja.. der neue treiber ist auch hammer.. man kann die hz zahlen für die bestimmten auflösungen nicht mehr verändern mit dem menü wie bei den alten treibern... wieso müssen die alles verschlechtern?

war mit nvidia normal immer so zufrieden.. aber in letzter zeit.. meine 6800le von leadtek war genauso beschissen...

PS: die nvidia treiber sind auch hammer.. man bekommt probs damit beim abspielen von video's im mediaplayer.. also soundruckler wenn winamp mit geöffnet ist..

PS2: n kumpel meint gerade im icq, bei ihm sieht cs genauso aus wie bei mir mit einer galaxy 6800gt.. und dem gleichem treiber.. oh man..

hab eben n screen bekommen von einem kumpel, bei dem ist es genauso..

nunja..

Da kann man nur sagen 6800GT rules!
Gibt es eigentlich überhaupt noch jemanden, der keine Probs mit den Dingern hat?

Kann man die eigentlich nachdem man die eingebaut hat immer noch zu Alternate zurückschicken und sein Geld wiederbekommen ? Oder nur wenn die noch jungfräulich ist ?

padaroxon: normal nicht, aber meisten's werden die sachen wohl aus kulanz zurückgenommen...

btw. das soundruckeln ist nun mit dem neuem treiber verschwunden.. ;)

Ich habe meine Aopen im Januar gekauft und die ist super.
Der Original Kühler war dreck aber das war schon vorher klar.
Das Teil Läuft mit Silencer sogar über Ultra Takt.

Welche Treiberversionen nutzt ihr?
Ich habe den letzten Offiziellen, 71.84 glaube ich, und da gibt es nirgends eine Grünstich, weder bei spielen noch bei Videos oder wasauchimmer.

mfg nic

P.S.
hat man laut Fernabsatzgesetzt nicht 14 Tage uneingeschräntes Rückgaberecht?

P.S.S.
Alternate AGBs Punkt 5

Zuletzt bearbeitet:
dreht bei euch der lüfter schneller in 3d games wenn ihr kein expert-tool installiert hab?

weil sobald ich die normalen treiber ohne das expert tool installier... dreht der lüfter immer sehr sehr langsam auch in 3d games und die temp geht dann mal über 80grad..

*EDIT*

so, meine geht auch wieder zu atelco zurück.. so ein drecks teil ist mir seit langem nicht mehr unter gekommen.. früher war mir nvidia heilig.. aber jetzt.. miese treiber.. bei einem hat man soundruckler.. beim anderem fehler in spielen.. dann bf 2 ist gar nicht spielbar.. andauernd freezes für paar sekunden und so n dreck... oh man :|

4 tage stress und 6 mal windows format c für nix.. sahudhasudhasuihduahd asgdhusagudhaghdagdhsaid :|

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh