6800GT overcl., was ist das fürn Fehler

Deathcrush

Enthusiast
Nach dem ich meine Gigabyte ünertaktet hatte und ich ne runde BF2 spielen wollte, waren auf einmal nur noch bunte Kästchen auf dem Bildschirm. Man konnte nix mehr erkennen :(. Selbst bei nem Neustart war durchweg dieser Fehler, auch beim Hochfahren des Rechners, überalle waren diese Bunten farben und kästchen. Nach einer weile ging es dann gott sein dank wieder. Graka ist ne Gigabyte 6800GT mit nem NV Silencer. Wa die GPU oder der Speicher an dem oben genannten Symptom schuld ??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hört sich nach bösen Grafikfehlern an, die entweder durch zu starkes Übertakten oder durch eine zu hohe Temp entstehen.

Setzt den Max.-Takt mal runter und schau mal, ob der Kühler sowohl auf dem Chip als auch auf den RAMs gut sitzt und kontrollier die Temp zwischendurch immer mal wieder.

die Temps waren voll i.o :(, aber ob der RAM oder die GPU solche fehler verursacht weisst du nicht zufällig oder ?

Mit was übertaktest du denn die KArte?

Anscheinend war der Takt zu hoch. Dann kommt es nämlich zu solchen Bildfehlern.

Hast es schon mal mit einem niedrigeren Takt probiert?

Deathcrush schrieb:
die Temps waren voll i.o :(, aber ob der RAM oder die GPU solche fehler verursacht weisst du nicht zufällig oder ?

Lass RivaTuner mal im Hintergrund die Temps aufzeichnen, wenn du das Spiel beendest oder mit Alt-Tab wechselst gehen die Temps sofort um 10 bis 20°C runter.

freeze = zu hoher coretakt
artefakte = zu hoher ramtakt

yAEgi

Wie sehn denn fehler aus wenn der AGP bus zu hoch ist/wa

Erzeugt ein zu hoher AGP-Takt Grafikfehler?

Hab gedacht, dass bei einem zu hohen Takt da gra nix mehr geht.:hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh