6800GT (PCI-E) defekt?

Tormic

Neuling
Hi,

ich hab heute meinen Pc neu installiert. Hab alle nötigen Programme installiert und war grad im Firefox um ein wenig zu surfen. Plötzlich war der Bildschirm schwarz, da er kein Signal von der Grafikkarte mehr bekam. Also Neustart.

Beim Booten und beim Laden von Windows kamen dann viele Artefakte(siehe Bild). Bis vor den Willkommen-Bildschirm war aber noch ein Bild da, aber sobald dieser an die Reihe kam war der Bildschirm wieder schwarz und bekam kein Signal mehr.

http://img430.imageshack.us/img430/655/screen8yn.jpg

Dann hab ich resettet und im abgesicherten Modus gestartet. Beim Booten waren die Artefakte aber immer noch zu sehen, doch unter Windows(abgesicherter Modus) waren dann keine mehr. Normales Bild, aber stockend(als hätte ich eine Grafikkarte von vor 10 Jahren drin :-/ ). Ich hab dann den Grafikkartentreiber deinstalliert und wieder neu gestartet.

Immer noch Artefakte beim Booten, aber diesmal startete Windows ohne Artefakte aber stockend (wie im abgesicherten Modus). Ansonsten funktioniert eigendlich alles. Nun hab ich mal das Expertool geöffnet und bin ins Info-Fenster gegangen. Dort wird mir als GPU-Takt 12 Mhz angezeigt.
D.h. ich komme nur ins Windows(nicht abgesicherter Modus) wenn der Grafikkartentreiber deinstalliert ist. Ich hab dann auch mal probiert einen älteren zu installieren, aber auch da ging nichts mehr (musste ihn wieder im abges. Modus deinstallieren).

http://img459.imageshack.us/img459/5180/expertool1io.jpg

Ich vermute deshalb, dass die Grafikkarte defekt sein könnte, verstehe aber nicht wieso, da der PC oft den ganze Tag lang eingeschalten war und ich noch nir Probs hatten. Außerdem sollte sich die Grafikkarte ja vor zu hohen Temperaturen schützen können (durch Abschalten, bzw. einer Warnung), oder?

Sie war auch nicht übertaktet und es ist der originale Lüfter drauf.

Am der Stromversorgung dürfte es nicht liegen, da ich probeweise eine von den zwei Festplatten und das DVD-Laufwerk ausgesteckt habe. Außschließen kann ich es aber nicht, wegen No-Name Netzteil.

Zuzeit hat die GPU eine Temperatur von 66° Celcius im Leerlauf. Umgebungtemperatur 55° Celsius.

Mein System:

Athlon 64 3500+
1024 MB Ram
Asus A8N SLI Premium
Leadtek WinFast PX6800GT-TDH (GeForce 6800 GT, 256MB GDDR3,Doppelslotkühlung): Link

Als das Problem begann hatte ich die Forceware 91.31 installiert. Hab es später auch mit der 84.25 probiert: Ging auch nicht.

Ich hoffe,dass die Grafikkarten nicht defekt ist und ihr mir weiterhelfen könnt. Wollte eigendlich erst ende des Jahres ein DirectX 10 Karte kaufen :shake:

EDIT: Unter Everest wird mir als GPU-Takt 200 Mhz angezeigt. Sowas komisches...

http://img79.imageshack.us/img79/8545/everest0uo.jpg

mfg
Tormic

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das schaut in der Tat nicht nach einem Softwarefehler sondern nach einem Hardwaredefekt aus :shake:

modding4masters schrieb:
haste noch Garantei dan sende es zurück

Ja hab ich noch, aber nur auf den PC als ganzen(hab ihn schon zusammengestellt gekauft). Das Mainboard wurde aber ausgetauscht und dann müsste ich wieder das alte einbauen und dann hoffe, dass sie nichts merken.

Deshalb möchte ich es mal zuerst hier probieren ;)

mfg
Tormic

3. werden solche sachen hier ungern gesehen, da es sich somit um einen betr++ halten würde ;)

Ja was soll ich ihm sagen?

ich finde das muss jeder selber entscheiden...

was ganz anderes mal jeder der hier n Waküler auf seiner Graka hat würde wenn sie kaput geht auch den Orginalkühler drauf machen und die Garantie beanspruchen

es gibt aber nen unterschied zwischen garantie und gewährleistung

oje, die alte leier! :rolleyes:

gewährleistung: gesetzl. vorgegeben vom gesetzgeber
garantie: freiwillig vom verkäufer

aber sogesehen meinen wir doch alle gewährleistung ;)

Eigendlich kann es ja nicht mein Verschulden sein, dass die Grafikkarte defekt ist, da ich ja nur das Mainboard ausgetauscht habe und nichts an der Grafikkarte verändert hab.

Ich glaub die hat einfach nur ausgedient, da sie mit dem Standartkühler ziemlich heiß ist.

Das einfachste wäre natürlich einfach die Graka einzusenden, aber ich glaub nicht, dass das geht.

Einen anderen Rechner hab ich nicht, bzw. der hat nicht PCI-E um sie irgendwo anders zu testen. Soweit ich weis haben meine Kollegen auch nur AGP.

Vielleicht kauf ich mir irgendwo eine billige Grafikkarte und benütze die, bis ande des jahres die neuen rauskommen, von denen ich mir eh eine gekauft hätte.

Aber aufgeben möchte ich trotzdem nicht ^^

mfg
Tormic

is klar... (würd ich auch nicht) ;)

aber es kann nunmal sein, dass du sie beim mb umbau beschädigt hast...

d.herrmann schrieb:
aber es kann nunmal sein, dass du sie beim mb umbau beschädigt hast...
Ne das kann nicht sein. Der Umbau ist jetzt 6 Monate her und alles lief bis jetzt perfekt. :hmm:

EDIT: Ich werd am Abend mal mit nem anderen OS testen (Ubuntu von der CD). Wenn dann auch nicht geht liegts nicht an den Treibern, bzw. der Software.

mfg
Tormic

Zuletzt bearbeitet:
Junge ich will dch nicht runtermachen aber das Teil ist im naja ich sags nicht.
Warum sollte es an der Software liegen wenn beim Surfen die Graka ausgeht???.
Schick den Rechner zurück wenn de noch Garantie hast.:bigok:

Ich versteh schon auch, dass da nicht mehr viel zu machen sein wird. Bloß versteh ich nicht wieso unter Windows alles funktioniert (Wenn auch langsam). Ich schreib diesen Post grad mit dem besagten PC.

Das ist so, wie wenn nur die halbe grafikkarte im Eimer wär :hmm:

Kann eingendlich jemand mit Sicherheit sagen, dass es an der Grafikkarte liegt. Vermute tu ich das, aber sicher bin ich mir nicht. Ich möchte mir nicht ne neue kaufen und dann bemerken, dass es das Mainboard war...

mfg
Tormic

Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigtl. mit dem Netzteil? Vllt ist das ja auch nur am Ende. Hat halt nicht mehr genug Saft für die Graka übrig und für alles andere, deswegen stockt alles. ;)

Hab auch schon dran gedacht. Deshalb hab ich probiert eine Festplatte (von zweien) , das DVD Laufwerk und die beiden Gehäuselüfter auszustecken -> Immer das selbe. Kann aber trotzdem sein, dass was am Netzteil nicht ok ist.

Was könnte ich denn noch ausstecken. Einen von den RAM-Riegeln raus? Wird aber nicht viel bringen.

Dann ist mir heute nochmal aufgefallen, dass eine von den drei Beleuchtungsleds (sind im Gehäuse integriert) plötzlich ganz schwach wurde und dann gaz aus ging. Deshalb dachte ich, dass mal Überspannung dran war, aber jetzt geht die LED wieder :hmm:

mfg
Tormic

Hab jetz tauch noch mal getestet:

Beide Festplatten raus + beide Gehäuselüfter rasu + DVD Laufwerk raus + Prozzessor auf 1 GHZ (anstatt 2,2) und Spannung auf 1 Volt gesetzt -> Alles nichts geholfen. Also kann es nicht am Netzteil liegen.

Ich find es aber echt komisch, dass die Grafikkarte nach nicht einmal 1,5 Jahren den Geist aufgibt.

Danke an euch für die Hilfe.

Ich hab jetzt dem Hersteller eine E-Mail geschrieben. Oder müsste ich in so einem Fall an den Händler schreiben ?

Zuletzt bearbeitet:
du musst natürlich an den händler schreiben der setzt sich dann mit dem hersteller in verbindung!

!CY schrieb:
du musst natürlich an den händler schreiben der setzt sich dann mit dem hersteller in verbindung!
dafür ist es jetzt zu spät ^^

ich werd mal bis morgen warten und dann evtl. dem Händler schreiben, obwohl es im Kontaktformular nicht danach ausgesehn hätte, als wäre ein Händlerkontakt nötig. Ich musste nicht mal zwingend angeben von welchen Händler ich den PC gekauft habe.

Falls es was nützt: Der PC ist von Fujitsu-Siemens -> Ist ne Machine from Hell

Hmm, also im allgemeinen sieht das nach einem Hardwareseitigen Speicherdefekt aus... Da kann man wohl nur noch umtauschen... :shake:

Um jetzt aber trotzdem nochmal auf die Garantie und den "******" zurückzukommen. Meine Ex-Grafikkarte (ASUS V9999/TD) lief wunderbar, dann hab ich nen AC-Silencer draufgepappt, lief auch wunderbar. Nach einem Monat plötzlich Rauchsignale und Spawas abgefackelt. E-Mail an Avitos geschrieben und ihnen das Problem geschildert (auch, dass ich den Kühler gewechselt hab!). Karte defekt und mit Silencer eingeschickt und umgetauscht bekommen (Diese bekac***** AC-Speicherkühler gingen nimmer ab...)! Wenn du den Händler über den Tausch informierst, wird das sicherlich kein Problem sein. Ich denke mal, die meisten sehen das eher gelassen! :p

Von daher: Good Luck! :wink:

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum, da ich ein ähnliches Problem habe wie der Threadersteller!

Hab mir eine neue Graka gekauft (Leadtek Winfast PX6800GT TDH), die leider nicht ganz funktioniert. Bekomm das gleiche Bild wie es oben auf dem link zu sehen ist, allerdings schon wärend der Rechner hochfährt. eigentlich von Anfang an.....

Mich würde jetzt interresieren wie die Geschichte ausgegangen ist. Wenn die Graka im Eimer ist werd ich sie direkt umtauschen, wenn nicht kann mir ja evtl einer von euch helfen.
Dazu aber später, vielleicht ist sie ja echt im Eimer. :-))

lieben Gruss Flöte

Ich versteh schon auch, dass da nicht mehr viel zu machen sein wird. Bloß versteh ich nicht wieso unter Windows alles funktioniert (Wenn auch langsam). Ich schreib diesen Post grad mit dem besagten PC.

Das ist so, wie wenn nur die halbe grafikkarte im Eimer wär :hmm:

Kann eingendlich jemand mit Sicherheit sagen, dass es an der Grafikkarte liegt. Vermute tu ich das, aber sicher bin ich mir nicht. Ich möchte mir nicht ne neue kaufen und dann bemerken, dass es das Mainboard war...

mfg
Tormic

mein karte ist gerade auch am sterben...windows, der rest nicht...ich nehme mal an die karte arbeitet im softwarerendering-modus und nicht im hardwaremodus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh