6800GT RMA - defekte Graka "fehlerfrei" zurückgeschickt... ???

BugsBunny999

Enthusiast
Hallo Leutz,

ich hätte da mal eine Frage. Habe den Freitag vor Weihnachten meine 6800GT eingeschickt. RMA!!! Gerade lümmel ich mit einem Pott Kaffee in der Garage rum, da kommt das DHL-Auto: "Hier ist Ihre Grafikkarte - guten Rutsch..."! Die sind aber schnell denke ich mir und mache das Packet auf.

Ich hätte gerne einmal eure Meinung zum mitgelieferten Testprotokoll. Das erscheint mir nicht wirklich schlüssig vor dem Hintergrund meiner sehr genauen Fehlerbeschreibung:

Testsystem:
Gigabyte DS4 / P4-3,2GHz / 512MB MDT DDR2 Ram / 20GB HDD / 550W NT / WinXP pro + SP2

Testablauf:
Initialisierung = pass
Funktion Lüfter = pass
Bild fehlerfrei = pass
Treiberinstalation = pass
DVI Output = pass
Temperatur = pass
3D-Mark 2003SE, 2005, 2006 = pass
Burn-In-Test / Dauerbelastung = pass

Fazit:
Der vom Kunden beschriebene Fehler konnte in den von uns durchgeführten Testverfahren nicht nachvollzogen werden. Der geteste Artikel ist ohne optische und technische Mängel.

Haben die einen Fehler jetzt einfach nicht finden wollen, oder haben sie einfach zu wenig getan um ihn zu finden???

Ganz nebenbei nochwas: Die OVP sieht aus wie nach: OVP vs. LKW. Ein Teil der Gadgets sind offenbar Opfer einer Schändung geworden und die 6800GT selbst ist krumm wie sonst was. Sie war zwar etwas krumm durch das Hängen im Gehäuse, aber so krumm nun auch wieder nicht! Ich denke mal die haben den Lüfter abgenommen und zu fest wieder drauf gemacht.

greetz Bugs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was tut den bei dir nicht?
sicher das die GraKa kaputt is?

was tut den bei dir nicht?
sicher das die GraKa kaputt is?

Ja, Sie ist defekt! Habe mich bei Alternate und hier im Forum quasi rückversichert bevor ich sie auf die Reise geschickt habe. Aber hier nochmal ein kurzer Abriss:

Grafikfehler nach 15-20 Minuten BF2:

1) kurzfristige Balkenbildung im unteren Bilddrittel (als wenn man das Bild stauchen würde)

2) unruhige Bodentexturen im unteren Bilddrittel / Flimmern von Texturen auf 3D Objekten

3) Außerdem sehr selten mal dieser lustige Fehler click mich

Zu guter letzt hat meine CPU auch noch rumgesponnen. Bei dem Probelauf mit einer 7600GS lief sie wieder annähernd normal. Leider immer noch nicht so wie sollte...

Bugs ;)

also vielleicht doch zwei Fehlerquellen? wenn mit der 7600 auch nicht alles i.O. war

also vielleicht doch zwei Fehlerquellen? wenn mit der 7600 auch nicht alles i.O. war

Eigendlich nicht. Hier mal die ganze Geschichte. Wenn Du magst lese Dir mal die letzten 10 Beiträge durch. Der Prozzi lief soweit wieder iO. ;)

Aber mal zurück zum eigendlichen Thema - bitte!!!

Ich werde die Graka morgen mal einsetzen... wenn es einmal ganz böse knallt wissen wir ja ob da jemand geschludert hat... :haha:

Bugs

Das liegt weder an der karte oder am prozzi oder änl. die 6800GT´s hatten unten ein ZU dünnes PCB was den kontakt am Mainboard nicht immer gewährleistet , daher bitte ich dich den kühler der karte zu lockern und nur so fest schrauben das alle schrauben gleichmäßig angezogen sind , sodass sich das PCB NICHT biegt. dannach die karte in den rechner und mit einer schnur oder ÄNL nach oben FIXIEREN (Da ist so ein kleines loch am PCB) dann musst du probieren wie hoch. Tja das ist die 6800er krankheit....
Das ganze hatte ich bei 3 x 6800GT´s immer wieder

Moment .... das ist A.......ate oder ?? Die haben nem Kumpel von mir ne Graka zurückgeschickt, wo die Bauteile abgerupft worden sind !! nicht fragen -> wundern ..... einfach mal mitm Anwalt drohen

Das liegt weder an der karte oder am prozzi oder änl. die 6800GT´s hatten unten ein ZU dünnes PCB was den kontakt am Mainboard nicht immer gewährleistet , daher bitte ich dich den kühler der karte zu lockern und nur so fest schrauben das alle schrauben gleichmäßig angezogen sind , sodass sich das PCB NICHT biegt. dannach die karte in den rechner und mit einer schnur oder ÄNL nach oben FIXIEREN (Da ist so ein kleines loch am PCB) dann musst du probieren wie hoch. Tja das ist die 6800er krankheit....
Das ganze hatte ich bei 3 x 6800GT´s immer wieder

:eek: Du willst mir jetzt erzählen das die Ursache für "Rechner im Eimer" ein verzogenes PCB ist??? Verstehe mich da nicht falsch - ich bin Dir sehr dankbar für den Tip, aber das klingt schon etwas abgefahren... wie auch immer, ich werde es morgen mal ausprobieren.

Moment .... das ist A.......ate oder ?? Die haben nem Kumpel von mir ne Graka zurückgeschickt, wo die Bauteile abgerupft worden sind !! nicht fragen -> wundern ..... einfach mal mitm Anwalt drohen

Richtig, es geht um den großen Internetversandhandel mit dem A ganz vorne im Namen. Nein, nicht Amazon (...Du Depp ;) ) Also nach einer ersten Sichtprüfung scheint noch alles dan zu sein. Ich habe in jedem Fall vor am Dienstag mal da anzurufen und zu fragen wie die sich das denken...

Gruss Bugs

Zuletzt bearbeitet:
:eek: Du willst mir jetzt erzählen das die Ursache für "Rechner im Eimer" ein verzogenes PCB ist??? Verstehe mich da nicht falsch - ich bin Dir sehr dankbar für den Tip, aber das klingt schon etwas abgefahren... wie auch immer, ich werde es morgen mal ausprobieren.

Gruss Bugs

JO so isses , ich hatte an meine alten S939 board ein 900g schwern cpu kühler dran bei mir lief 3 wochen kein dualchannel habe massig speicher umgetauscht biss ich ma auf die idee kam den kühler nach oben was fest zu binden , siehe da mit alles riegeln lief dualchannel , so war es auch bei den Scheixx 6800GT´s das pcb etwas zu viel gebogen schon gibt es fehler.... echt hevy....

JO so isses , ich hatte an meine alten S939 board ein 900g schwern cpu kühler dran bei mir lief 3 wochen kein dualchannel habe massig speicher umgetauscht biss ich ma auf die idee kam den kühler nach oben was fest zu binden , siehe da mit alles riegeln lief dualchannel , so war es auch bei den Scheixx 6800GT´s das pcb etwas zu viel gebogen schon gibt es fehler.... echt hevy....

Also ich immer noch verblüfft bzgl der Fehlerursache. Näheres werde ich ja morgen erfahren. Können wir einmal ganz kurz in eine finstere Zukunft schauen???

Folgendes: Um ehrlich zu sein bereitet es mir schon Unbehangen die 6800GT morgen in den Rechner zu setzen und die Maschine anzuwerfen. Was ist wenn es einmal laut knallt und der Rechner sein Leben aushaucht. Das wäre ja quasi mein Fehler. Lt. "A" ist die Karte ja iO. Aber was ist wenn "A" einfach schlampig gearbeitet hat. Zerlegt es den Rechner stehe ich mit runtergelassener Buxe da. Das ist ja kein Garantie/Gewährleistungsfall.

Pack alle def. teile ein und schicke sie DIREKT an den hersteller , ist sowieso viel schneller als über a.....te.

desweiteren denke ich nicht das es ein knall gibt.

ich wünsche dir aber viel erfolg und hoffe das das alles gut geht . melde dich morgen dann mal hier.

Eagleone

Pack alle def. teile ein und schicke sie DIREKT an den hersteller , ist sowieso viel schneller als über a.....te.

Das geht? Ich frage jetzt mal so ganz unbedarft. Wenn die 6800GT diese blöden Fehler immer noch haben sollte (also das verbogene PCB als Ursache ausscheidet) kann ich die Karte zur Deutschlandvertretung von ASUS schicken und sagen: Kaputt - mach mal wieder... ?

Ich gehe mal richtig in der Annahme das man sich vorher noch mit denen in Verbindung setzen muss oder?

Ich melde mich morgen nach überstandener Operation ;)
Gruss Bugs

Und, wie ist die Operation verlaufen ?

Hat es funktioniert???

Auf Alternate ist absolut kein Verlass :shake: . Hatte auch schon meine Probleme mit denen. Wenn die Karte definitiv einen Defekt hat (möglichst an einem zweiten PC den Fehler reproduzieren), dann würde ich sie wieder denen einschicken, mit dem Anwalt drohen und diesen "Missstand" dem Hersteller mitteilen. Alternate ist schon lange nicht mehr das Wahre und kaufe dort schon lange nicht mehr. Da gibt es zum Glück bessere Shops.

Hallo und ein frohes Neues,

habe mich nicht zurückgemeldet wie Ihr wohl bemerkt habt. Ich musste mehrere Tage auf mein Bett aufpassen - krank sry !!! Aber jetzt möchte ich diesen Thread gerne wieder aufgreifen.

Hat es funktioniert???
Also ich bin vorgegangen wie von Dir beschrieben. Die Karte habe ich aber trotzdem nicht mehr gerade bekommen. Habe alles eingebaut und Medieval2 installiert. Die 6800GT habe ich mit einem Stück Mauererfaden am oberen Gehäusequerbalken auf Spannung aufgehängt. Gestern gute vier Stunden gezockt und der Fehler ist nicht aufgetaucht. Ich werde nachher mal BF2 installieren und mich mal ein Stündchen ins Getümmel stürzen. Dann lasse ich nochmal von mir hören.

...Wenn die Karte definitiv einen Defekt hat möglichst an einem zweiten PC den Fehler reproduzieren...
Da magst Du Recht haben, aber die Sache mit dem zweiten PC wird an zwei Grunden scheitern. Ersten: Ich bin nicht bereit noch mehr Nerven und Freizeit in Fehlersuche zu verschwenden. Zweitens: Ich habe kein zweites PCIe System zur Hand :(
Ein Bekannter wird die Karte eventuell nochmal mitnehmen und in seinem Laden durch den Diagnoserechner jagen. Da bekomme ich zumindesten Testergebnisse auf die Verlass ist.

greetz Bugs

Oh krank ist immer bad ,

mich freut es das meine hilfe dir geholfen hat. berichte wen alles gut läuft

MFG
Eagleone

mir haben sie 2 wochen lang meine Graka nicht zurückschicken wollen.
hab denen dann mit rechtlichen Schritten gedroht 2 tage später war sie wieder da ;)

Die graka war damals bei mir auch defekt, kam aber ohne finden eines Fehlers wieder zurück. Naja läuft beim neuen besitzer ohne Probleme.

Oh krank ist immer bad ,

mich freut es das meine hilfe dir geholfen hat. berichte wen alles gut läuft

MFG
Eagleone

Asche auf mein Haupt !!!

Heute wird es wieder nix mit dem BF2-Test. Bin gerade erst durch die Tür. Jetzt erst mal was essen und ein bissel entspannen. Morgen sollte es aber klappen... ;)

Bugs

Guten Abend,
ich habe es also geschafft BF2 samt Patch wieder auf die Platte zu wuchten. Die Fehler sind wieder aufgetreten. Nach zwanzig Minuten zocken:

Balkenbildung im unteren Drittel.
Bei näherer Betrachtung entstehen diese durch das Flackern eines Querbereiches. Das Bild wird also nicht wie von mir Anfangs angenommen gestaucht.

Unruhige Bodentextur beim laufen.
Entsteht wohl ähnlich wie die Balkenbildung.

Unruhige Oberflächenstruktur beim strafen.
Ist mir jetzt gerade zum ersten mal aufgefallen. Wenn ich auf dem Carrier stehe und an den Aufbauten entlangstrafe werden unregelmäßig Bereiche verzogen dargestellt. Ist jetzt nicht wirklich dramatisch, aber unnötig!
Kommt das von der Graka oder kann hier auch noch der Ram mitspielen? Ich habe von 1,5GB auf 1GB zurückgerüstet

Ja soweit so gut. Was sagt Ihr? Ist schon merkwürdig das es bei ME2 keinerlei Probleme gibt (oder sie sind mir noch nicht aufgefallen) und bei BF2 geht es nach 20 Minuten direkt wieder los... :stupid:

Gruss Bugs

ps: ich gebe die Karte mal dem Bekannten mit. Der soll sie mal durchmessen, oder was auch immer... :lol:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh